Apple Watch: Verkäufe verdoppelt durch Series 3
Anfang 2015 kam das erste Modell der Apple Watch samt watchOS 1 auf den Markt - die ersten Testberichte waren zwar positiv, allerdings sollen die Verkäufe nach dem ersten Hype recht schnell abgeflacht sein. Im September 2016 ging die Series 2 in den Verkauf und konnte für das Weihnachtsquartal 2016 den Absatz etwas ankurbeln.
Tim Cook sagte gestern auf der Quartalskonferenz, dass Apple im Vergleich zum Vorjahresquartal die Verkaufszahlen und den Umsatz der Apple Watch verdoppeln konnte. Seit September 2017 ist die Apple Watch Series 3 verfügbar - samt einer LTE-Variante, mit der sich auch ohne iPhone telefonieren und auf manche Internet-basierten Funktionen zugreifen lässt.
Konkrete Umsatz- oder Absatzzahlen nannte Cook nicht - im Quartalsbericht fasst Apple das Apple TV, die Apple Watch, Beats-Produkte, AirPods und Taschen in der Kategorie "Sonstige Produkte" zusammen. Der Umsatz dieser Rubrik stieg von 4,0 auf 5,5 Milliarden Dollar im Quartal. Wahrscheinlich wird die Apple Watch hierzu zwischen 2 und 4 Milliarden Dollar Umsatz beigetragen haben - zwar deutlich weniger als Apple mit dem Mac (6,9 Milliarden) und mit dem iPad (5,8 Milliarden) verdient, aber trotzdem ein respektables Ergebnis.
Trotzdem ist nicht alles rosig bei der Apple-Uhr: Den großen Erfolg des iOS App Stores konnte Apple mit der Apple Watch nicht wiederholen - es stehen nach wie vor nur wenige Apps zur Verfügung, die das Potential der Uhr nutzen. Auch über die Geschwindigkeit von Apps, die erst mittels Bluetooth Daten vom iPhone bekommen müssen, herrscht meinst Unzufriedenheit. Apple versucht durch Software-Updates, besonders mit watchOS 3, mehr Funktionalität direkt auf der Uhr anzubieten, um lange Wartezeiten zu vermeiden.