Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch: Wartezeiten eventuell kürzer als angegeben

Bei vielen Apple-Watch-Käufern folgte auf Freude schnell Ernüchterung – schon kurze Zeit nach Vorbestellungsbeginn schoss die Lieferzeit nach oben. Sechs Stunden später waren bereits alle Modelle ausverkauft. Die zum Teil monatelangen Wartezeiten sorgen für Frust und veranlassten vor kurzem einen Kunden dazu, sich darüber per E-Mail bei Tim Cook zu beschweren. Der Apple-CEO antwortete zwar nicht persönlich, dafür erhielt der Apple-Watch-Besteller eine Nachricht eines Mitglieds von Apples Führungsteam.

In der Mitteilung heißt es, dass Apple als Lieferzeit-Angabe meist das Worst-Case-Szenario wähle, um Enttäuschungen wegen eventueller Lieferverzögerungen zu vermeiden. Daher könne der Kunde so gut wie sicher davon ausgehen, die Uhr schon vor dem in der Bestellbestätigung angegebenen Monat Juni zu erhalten. Die Reaktion dürfte allen wartenden Kunden zumindest etwas Hoffnung machen, die Uhr doch früher als von Apple angegeben zu erhalten.

Die Apple Watch kann aktuell ausschließlich im Apple Online Store bestellt werden; in Apples Einzelhandelsgeschäften gibt es zwar Vorführmodelle, Kunden müssen zum Kauf aber in jedem Fall den Online-Store nutzen. Wegen der jetzt schon sehr angespannten Liefersituation ist es recht unwahrscheinlich, dass selbst beim offiziellen Verkaufsstart am 24. April Apple-Watch-Modelle in den Apple Stores vorrätig sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

drBen
drBen14.04.15 09:26
Es ist in der Tat extrem ärgerlich und auch nicht besonders geschickt überall groß den 24.4 als Lieferdatum zu erzählen um dann in Mai oder sogar erst Juni auszuliefern. Das erzeugt Frust.
0
barabas14.04.15 09:30
drBen
Es ist in der Tat extrem ärgerlich und auch nicht besonders geschickt überall groß den 24.4 als Lieferdatum zu erzählen um dann in Mai oder sogar erst Juni auszuliefern. Das erzeugt Frust.

Das sollte man aber inzwischen von Apple gewohnt sein, bei der jährlichen Neuauflage des iPhones verhält es sich im Grunde nicht anders.

Du warst halt einfach zu langsam....
0
maclex
maclex14.04.15 09:39
alles strategisch so gewollt.
man will den hype weiter beheizen.

also:
vorstellen, kaum informieren,ein wenig was durchsickern lassen,dann etwas konkreter werden,ein datum nennen,sagen es gäbe nur eine watch pro besteller,das aber nicht einhalten,lieferfristen dann nach oben schnellen lassen, entwarnung geben......usw.

wen die watch aus der presse verschwindet schwindet auch das interesse schnell.

apple hat sicher ne eigene abteilung für sowas.
eine art schwalbentraining👹😜
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Thunderbolt14.04.15 09:45
maclex

Der totale Quatsch. Weshalb sollen lange Lieferzeiten einen "Hype" anheizen? Seit wann sind negative Schlagzeilen gut für den Verkauf?

Du behauptest also, nur weil über ein Produkt in der Presse geschrieben wird, haben die Leute Interesse daran?

Darf ich fragen, wie alt du bist? Hast du schon ein paar Jahre gearbeitet oder bist du noch in Ausbildung?
0
sonorman
sonorman14.04.15 09:49
… Apple als Lieferzeit-Angabe meist das Worst-Case-Szenario wähle …
Naja, ich habe bisher nie von Apple eine Lieferung früher bekommen, als in der Lieferprognose angegeben. Und wenn da steht "4 - 6 Wochen", dann gehe ich von nicht einem einzigen Tag weniger als 6 Wochen aus. Aber was soll's?

Solange die angegebene Frist nicht deutlich überschritten wird, ist das eben so. Wer nicht warten kann, ist einfach zu ungeduldig. Scheinbar hat Apple tatsächlich etliche Millionen Vorbestellungen und die muss man erst mal alle bauen! Allein in den USA sollen es am ersten Tag fast eine Millionen Bestellungen gewesen sein. ( )
0
ela14.04.15 09:57
hehe - bei mir heizt das gar nichts an.
Hätte ich in Hannover in den Store gehen, anprobieren und bei genug Euphorie direkt Karte auf den Tisch, zahlen, mitnehmen können - wer weiß was ich gemacht hätte.

So aber war klar:
- Im Laden maximal ein paar Minuten angucken/zeigen lassen mit Termin.
- Es würde brechend voll sein. Laut, viele Menschen, meh
- Online bestellen war eh klar, dass es um Punkt 9.01 nicht klappt und wenn man dann um 9.10 endlich im Store wäre, würde man ohnehin 1-2 Monate warten müssen. Warum also den Stress?

Da kann man auch so entspannt 1-2 Monate warten und dann vielleicht einfach in den Laden gehen und mitnehmen wenn es gefällt? Und wenn nicht - wieder was gespart
0
iGod14.04.15 09:57
Ich hab mein MacBook Pro Retina damals 3-4 Wochen eher bekommen. Da war ordentlich was los, wenn man morgens aufsteht und direkt die Lieferankündigung von UPS erhält. Am Abend zuvor stand immer noch ein alter Liefertermin auf der Seite...
0
macbeutling
macbeutling14.04.15 10:00
Apple kann das machen....warum? Weil es keine Alternative gibt!

Wer von Euch würde freiwillig ein Android-Gerät kaufen, nur weil er 3-5 Wochen auf einneues iPhone warten muss?

Wer von Euch würde eine Android-Watch kaufen, weil er auf die AppleWatch 4-6 Wochen warten muss?

Ich sage es Euch: KEINER


Apple hat seine Kunden/Fans mit ausgezeichneten Produkten geködert und die wollen nun nichts anderes mehr....das zahlt sich jetzt aus.
Glück auf🍀
0
Garak
Garak14.04.15 10:01
Meine Güte, früher haben die Menschen 10 Jahre auf ein Auto gewartet
Und jetzt selbst muss man auf Luxusautos mehrere Monate warten.

Aber wahrscheinlich haben die Meckerer Angst, dass während der Wartezeit schon die Apple Watch 2.0 angekündigt wird und ihr Spielzeug schon vor der Lieferung veraltet ist
0
maclex
maclex14.04.15 10:10
thunderbolt

nä? beissreflex?😂😂😂
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Tirabo14.04.15 10:32
Ja, das hat nichts mit dem Alter zu tun.
Daher sind Werbung und redaktionelle Beiträge schon seit Jahren verboten, bzw. in den vom deutschen Presserat aufgestellten journalistischen Leitlinien untersagt.

Das hat schon einen berechtigten Grund, schließlich erwartet man vom Journalismus Unabhängigkeit. Das erkennt man beispielsweise daran, dass die deutschen Motorpresseerzeugnisse immer noch rege gekauft werden, obwohl sie seit Jahren geschmiert sind und vom Marketing der Hersteller instrumentalisiert werden. Da funktioniert das Glauben an den Journalismus auch noch, obwohl man längst die Machenschaften der Lobby im Journalismus kennt. ( und )

Aber wenn Du das alles immer noch nicht glauben willst, dann glaubst Du bestimmt noch an die Zahnfee? Aber Vorsicht, die kommt bestimmt nicht bei Zahnverlust in deinem Alter.
Thunderbolt
maclex

Der totale Quatsch. Weshalb sollen lange Lieferzeiten einen "Hype" anheizen? Seit wann sind negative Schlagzeilen gut für den Verkauf?

Du behauptest also, nur weil über ein Produkt in der Presse geschrieben wird, haben die Leute Interesse daran?

Darf ich fragen, wie alt du bist? Hast du schon ein paar Jahre gearbeitet oder bist du noch in Ausbildung?
0
senf_314.04.15 10:58
Mein Gott, dann wartet man halt. Wie die Kleinkinder, die immer alles sofort haben müssen.
0
Svenssons
Svenssons14.04.15 11:13
Und mir geht dieser Hype, dieses Warten und die bescheuerte Geheimniskrämerei, Ankündigungsblabla und noch eine genauere Vorstellung und noch einen Termin und und und immer mehr auf den Geist. Langweilig und wie im Kindergarten.
Ja mach' doch einfach!
0
korg71
korg7114.04.15 13:04
Vielleicht eine dumme Frage

ich bestelle im Internet, muss die Watch beim Termin im Apple Store abholen und bezahlen...
(so wie ich es verstanden habe)

hat man da noch 14 Tage Rückgaberecht, wie beim Onlinekauf?

Gib mir dein Geld!
0
john
john14.04.15 13:18
man bestellt online um dann zu einem laden fahren zu müssen um es dort selbst abholen zu müssen? im ernst jetzt?

ich denke du hast da was falsch verstanden. wie bescheuert wär das sonst?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Tirabo14.04.15 13:38
ja!

korg71
Vielleicht eine dumme Frage

ich bestelle im Internet, muss die Watch beim Termin im Apple Store abholen und bezahlen...
(so wie ich es verstanden habe)

hat man da noch 14 Tage Rückgaberecht, wie beim Onlinekauf?

0
Tirabo14.04.15 14:26
Also:

es geht hier erst mal nur um die Anprobe und das Anschauen einer Apple Watch Edition in einem Store.

Die Apple Edition kann man nur in wenigen Apple-Shops anprobieren (Derzeit nur in Berlin und München). Dafür ist dann auch noch eine Anmeldung/Termin erforderlich.

Wenn man nun einen Termin bekommen hat und sich für die Edition entschieden hat, wird die wohl dennoch nach Hause geliefert. die testexemplare verbleiben wohl im Store. Ist das richtig so?

Man kann aber auf jeden Fall jederzeit online im Apple-Store eine Edition kaufen, die dann auch nach Hause geliefert wird.

john
man bestellt online um dann zu einem laden fahren zu müssen um es dort selbst abholen zu müssen? im ernst jetzt?

ich denke du hast da was falsch verstanden. wie bescheuert wär das sonst?
korg71
Vielleicht eine dumme Frage

ich bestelle im Internet, muss die Watch beim Termin im Apple Store abholen und bezahlen...
(so wie ich es verstanden habe)

hat man da noch 14 Tage Rückgaberecht, wie beim Onlinekauf?
0
MKL
MKL14.04.15 14:44
lohnt sich eigentlich "Apple Card" für die watch? bzw in welchem Fall braucht man es und wann greift die normale 2 jährige Gewährleistung?
0
MKL
MKL14.04.15 14:45
und 2. Frage:
Bis wann kann man eine Onlinebestellung problemlos stornieren?
Dh kann ich jetzt einfach bestellen - Liefertermin ist dann Juni.
und wenn ich mich dann im Mai dagegen entscheide, einfach stornieren?
0
marco m.
marco m.14.04.15 15:04
Erste Frage, das muss jeder selbst wissen, bzw. sich selbst fragen, wie man damit umgeht. Nutze Mac seit 2003, iPhone seit 2007, und iPad seit 2013, und ich kann dir verraten, dass ich noch nie irgendeinen Reparaturdienst gebraucht habe. Und werde auch bei der Apple Watch nichts abschließen. Was soll bei Saphirgals auch passieren? Und wenn mal ne Macke im Gehäuse ist, gehe ich zum Uhrmacher des Vertrauens, der entfernt das für ein paar Euro.
Zur zweiten Frage, du kannst so lange stornieren, bis die Apple Watch für den Versand vorbereitet wird.
In meinem Fall soll sie am 24. geliefert werden, also könnte ich theoretisch wahrscheinlich bis zum 22. stornieren. Steht auch unter deinem Account bei "Bestellungen", da kann man nachprüfen, ob man noch stornieren kann.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
svenhalen
svenhalen14.04.15 15:54
normal kann man problemlos stornieren, bis sie versandt wird (oder kurz davor) aber selbst wenn sie bereits unterwegs ist, kannst du sie ja wieder zurückschicken.
0
MKL
MKL14.04.15 16:01
danke für die schnellen Antworten.
AppleCare hatte ich auch noch bei keinem meiner Macs und Co - fragte mich auch immer wofür.

und mit dem stornieren hatte ich genauso vermutet. dann spricht ja nichts gegen eine Bestellung - ob sie wirklich will, kann ich dann ja noch bis Ende Mai entscheiden.
0
john
john14.04.15 16:06
MKL
ob sie wirklich will, kann ich dann ja noch bis Ende Mai entscheiden.

wenn du sie doch bestellt hast und sogar "schon" anfang juni geliefert bekommst, würd ich sie mir doch an deiner stelle auch tatsächlich liefern lassen und nicht kurz vorher stornieren. wozu auch kurz vorher stornieren? zurückschicken kannst du sie auch noch 14 tage nach lieferung.
immerhin kannst du sie dann auch mal ausprobieren und viel besser entscheiden ob du sie willst oder nicht. gibt leute, die sind bis august auf der warteliste...
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
MKL
MKL14.04.15 17:30
auch ein guter Punkt.
0
schorscho
schorscho14.04.15 17:55
Svenssons
Und mir geht dieser Hype, dieses Warten und die bescheuerte Geheimniskrämerei, Ankündigungsblabla und noch eine genauere Vorstellung und noch einen Termin und und und immer mehr auf den Geist. Langweilig und wie im Kindergarten.
Seit wann willst Du eine Apple Watch?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.