Apple Watch als Retter in der Not: Jugendlicher bedankt sich bei Tim Cook – der Apple-Chef antwortet persönlich
Meldungen über die Apple Watch als Lebensretter und Hilfe in der Not gab es in den letzten Jahren häufiger. Einen weiteren buchstäblichen Fall gab es kürzlich in Indien: der 17-jährige Smit Metha stürzte während eines Wanderausflugs einen Abhang hinunter und brach sich dabei die Knöchel. Mangels iPhone half ihm seine Apple Watch dabei, schnell Hilfe zu rufen. Später wandte sich Metha via E-Mail an Tim Cook und berichte von seinem Erlebnis. Der Apple-Chef antwortete persönlich und schickte Metha Genesungswünsche.
Apple Watch Series 7 ermöglicht RettungDer Unfall ereignete sich auf einem Wandertrip des Jugendlichen mit zwei seiner Freunde. Da es schon den ganzen Tag regnete, war der Untergrund aufgeweicht und rutschig – was schließlich zum Sturz führte. Als sich Smit Metha kurzzeitig von der Gruppe entfernte, rutschte er auf den regennassen Boden aus und fiel einen rund 40 Meter tiefen Abgang hinunter. Ein Baum stoppte seinen Fall und bewahrte ihn höchstwahrscheinlich vor einem noch schlimmeren Ende.
Als sich Metha wieder aufrichten wollte, bemerkte er die gebrochenen Knöchel – zu Fuß kam er nun keinen Meter mehr weit. Zu allem Überfluss hatte er sein iPhone 13 nicht bei sich. Es war im Rucksack von einem seiner Freunde. Doch Metha trug eine Apple Watch Series 7. "Ich sah, dass meine Uhr Mobilfunkempfang hatte und rief sofort meine Eltern und Freunde an", so Metha gegenüber der
Times of India. Dem Bericht der Zeitung zufolge handelte es sich um nicht weniger als den siebten Unfall auf besagter Wanderstrecke an dem regnerischen Tag.
Tim Cook antwortet auf Methas E-MailSeine Begleiter und einige andere Wanderer halfen ihm schließlich wieder zurück auf den Weg, was einige Zeit dauerte: "Ich wiege 99 Kilogramm und bin über 1,82 Meter groß – es war also nicht leicht", wie Metha im Nachhinein berichtete. Da die folgende medizinische Versorgung später als erwartet kam, infizierte sich die Wunde und führte zu Komplikationen, die eine längere Behandlung und Reha erforderten. Noch immer benötigt er einen Gehstock.
Seine Rettung verdankt Metha laut eigener Aussage auch seiner Uhr: "Meine Apple Watch rettete mich, da ich darüber die wichtigen Telefonate führen konnte." Der Jugendliche entschloss sich dazu, seine Rettungsgeschichte via E-Mail an Tim Cook zu schicken. Der Apple-CEO antwortete persönlich: "Ich bin sehr froh, dass du auf dem Wege der Besserung bist. Es klingt wie ein schrecklicher Unfall. Vielen Dank dafür, dass du deine Geschichte mit uns geteilt hast. Ich wünsche dir eine schnelle Genesung."