Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch als Taschenlampe: Apples Ideen für neue Funktionen

Insbesondere in der dunklen Jahreszeit kann es hilfreich sein, stets eine Taschenlampe zur Hand zu haben. Ist eine solche gerade nicht greifbar, behelfen sich viele Zeitgenossen mit der Fotoleuchte ihres iPhones. Nur wenige Besitzer einer Apple Watch dürften hingegen wissen, dass auch ihre Uhr über eine solche Funktion verfügt, wenn auch nicht mithilfe einer LED. Die nähere Umgebung lässt sich vielmehr durch das Display erhellen. Das Feature findet sich im Kontrollzentrum; scrollt man darin nach unten, erscheint das Taschenlampensymbol. Ein Fingertipp darauf erhellt das Display, zudem stehen eine Blinkfunktion und ein rot leuchtendes Panel zur Verfügung. Die volle Helligkeit wird jedoch erst durch eine erneute Berührung oder das Wegdrehen des Handgelenks erreicht.


Apples Patent: LED zwischen Apple Watch und Armband
Die Taschenlampen-Funktion der Apple Watch reicht zwar, um etwa ein Schlüsselloch zu finden, mehr als ein Notbehelf ist sie allerdings nicht. Dessen ist man sich in Cupertino offenbar bewusst. Apples Entwicklungsabteilung hat daher Ideen entwickelt, wie sich eine LED mit der Uhr kombinieren ließe, und erhielt dafür ein Patent. Die Schutzschrift mit dem Titel „Modular Light Assembly For A Wearable Device“ ( PDF-Datei) wurde jetzt vom US Patent & Trademark Office veröffentlicht. Kern der Erfindung ist ein Tubus, welcher zwischen Apple Watch und Armband platziert, aber nicht fest verbaut wird. Das legt nahe, dass es sich dabei vom Grundgedanken her um ein Zubehör handeln soll, welches Apple gegebenenfalls separat anbieten möchte – wenn es denn jemals realisiert wird.


Quelle: Apple

Licht wird über den Handrücken abgestrahlt
Die LED ist dem Patentantrag zufolge so im Tubus angebracht, dass sie ihr Licht nach vorn abstrahlt, also über den Handrücken hinweg. Das erinnert ein wenig an Lampen, wie sie gelegentlich in Krimis oder Science-Fiction-Filmen zu sehen sind. Vorgesehen ist zudem, die kompakte Leuchte mit einer eigenen Batterie auszustatten. Dadurch wird verhindert, dass der Akku der Apple Watch durch die Nutzung der LED übermäßig in Anspruch genommen wird. Steuern lassen soll sich die Lampe natürlich von der Uhr aus mithilfe einer App, denkbar ist laut Apple allerdings auch der Einbau eines Schalters in den Tubus. Ob Apple bereits eine solche „Taschenlampe“ entwickelt, ist nicht bekannt.

Kommentare

Legoman
Legoman07.12.23 17:28
Den Trick möchte ich gern mal sehen, wie das Licht einer zeichnungsgemäß angebrachten LED über die Handfläche strahlen soll, ohne die Uhr am Handgelenk zu drehen.
+2
Dupondt07.12.23 20:29
Legoman:

Mein letzter Anatomiekurs liegt schon etwas länger zurück, daher danke für die Auffrischung. Ist korrigiert.
+3
aMacUser
aMacUser07.12.23 21:28
Wobei es gibt auch genug Leute, die ihre Uhr an der Unterseite vom Handgelenk tragen (was ich persönlich immer sehr sonderbar finde )
+1
Hotzenplotz2
Hotzenplotz207.12.23 21:30
Mit dem Einschalten der Lampe läßt Apple sich sicher etwas besonderes einfallen. Mir kommt da das zusammentippen von Daumen und Zeigefinger in den Sinn. Das benutze ich sehr gerne und man könnte dafür z.B. einen kurzen und einen langen Tip verwenden … tip-taaap
+1
svenn
svenn08.12.23 10:22
habe mir gerade gedacht...zum abnehmen wäre das praktischer, so ist der handrücken nicht immer im weg.
0
Krypton09.12.23 19:49
Wow, das ist ja tatsächlich ein Patent wert. Eine kleine LED Lampe, die sogar eine eigene Batterie/Akku mitbringt. Und sich auch noch an der Lampe selbst ein- und ausschalten lässt. Dass sie einen Clip/Halter hat, um sie an ein Uhr-Armband clipsen zu können, scheint mir völlig revolutionär.
Und Dinge, die nur Apple kann: Sie lässt sich sogar über ein extra aufrufbares Menü eines Touchscreens einschalten. Dieser Genialität kann man nicht genug Respekt und Bewunderung zollen.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.