Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch angeblich 2,3 Millionen Mal vorbestellt

Ein neues Apple-Produkt erscheint - die Lieferzeit geht extrem nach oben. Bei fast allen wesentlichen Neuvorstellungen wiederholte sich bislang dieses Szenario, die Apple Watch ist ebenfalls nicht davon ausgenommen. Einer Marktstudie von KGI Research zufolge entschieden sich bislang 2,3 Millionen Kunden dafür, eine Apple Watch zu bestellen. Dies erfordert weit höhere Produktionskapazitäten, als Apple bzw. wichtige Zulieferer bislang bereitstellen können. Die verknappenden Faktoren sollen in erster Linie der Vibrationsmotor (hergestellt von AAC in Hong Kong) sowie die AMOLED-Displays von LG sein.

Beliebtestes Modell
Laut KGI Research begann Apple mit März mit der Massenproduktion. Angepeilt sei, pro Monat rund zwei bis drei Millionen Exemplare der Apple Watch zu fertigen. Im Juni werde Apple bereits 2,5 Millionen Geräte herstellen können, Tendenz steigend. Bei den verschiedenen Editionen sei ein klarer Trend zu erkennen: 85 Prozent der Vorbesteller entschieden sich für eine Apple Watch Sport, knapp 15 Prozent für eine Apple Watch ohne zusätzliche Bezeichnung, die Apple Watch Edition macht demnach weit weniger als ein Prozent der gesamten Bestellungen aus. Dies dürfte allerdings niemanden überraschend - kaum jemand hätte damit gerechnet, dass die goldene Uhr angesichts fünfstelliger Preise reißenden Absatz finden wird.

Prognose für 2015
KGI geht für das gesamte Jahr 2015 von 15 bis 20 Millionen verkaufen Apple Watches aus - die Einschätzung fällt damit recht vorsichtig aus. Die Wall Street rechnet insgesamt mit 20 bis 30 Millionen abgesetzten Exemplaren, die genannte Zahl ist der Durchschnitt aus allen Werten, die Marktbeobachter in ihren Prognosen angaben. Mit der Auslieferung beginnt Apple am 24. April, erhältlich ist die intelligente Uhr ausschließlich bei Apple und nicht bei anderen Fachhändlern.

Weiterführende Links:

Kommentare

Grolox16.04.15 09:15
Habe keine Ahnung was in den Köpfen einiger Analysten
so vorgeht.
20-30Millionen kann Apple in 2015 gar nicht herstellen.
Ich würde auf max. 6-8 Millionen Watches für 2015 tippen.
Das wäre schon ein riesen Erfolg.
0
daschmc16.04.15 09:19
Grolox

👍🏻😉
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX16.04.15 09:25
ich warte auf eine Nachricht von Apple selbst, so wie sie es auch beim iPhone machen.
Die Verkaufszahlen/Vorbesteller werden i.d.R. doch nach dem Startwochenende angegeben?!
0
Mibra16.04.15 09:25
Scheint ja echt ein totaler Flop zu werden 😁
0
Black Mac
Black Mac16.04.15 09:29
QuickSilverEX
ich warte auf eine Nachricht von Apple selbst, so wie sie es auch beim iPhone machen.
Die Verkaufszahlen/Vorbesteller werden i.d.R. doch nach dem Startwochenende angegeben?!
Soviel ich weiss, will Apple die Verkäufe vorerst nicht separat ausweisen, damit die Konkurrenz keine Rückschlüsse ziehen kann. Schade, aber einleuchtend.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
sonorman
sonorman16.04.15 09:31
Wenn das mit den 2,3 Mio. Vorbestellungen stimmt, ist das schon jetzt ein Riesen-Erfolg und Apple von Null auf Jetzt einer der größten Uhrenhersteller der Welt. Ich kann mir kaum Vorstellen, dass je ein Uhrenhersteller von nur einem Modell (auch wenn's unterschiedliche Materialien sind) so viele Armbanduhren in so kurzer Zeit verkauft hat. Schon gar nicht in der Preisklasse.

Aber ich bin sicher, einige werden auch weiterhin von einem "Flop" reden.
0
macbia
macbia16.04.15 09:49
Mir fehlt immer noch die Phantasie für 2,5 Mio. verkaufte Watches pro Monat Ich finde die 2,3 Mio. Vorbestellungen schon ziemlich heftig.
i heart my 997
0
cab16.04.15 09:52
sonorman
Wenn das mit den 2,3 Mio. Vorbestellungen stimmt, ist das schon jetzt ein Riesen-Erfolg und Apple von Null auf Jetzt einer der größten Uhrenhersteller der Welt. Ich kann mir kaum Vorstellen, dass je ein Uhrenhersteller von nur einem Modell (auch wenn's unterschiedliche Materialien sind) so viele Armbanduhren in so kurzer Zeit verkauft hat. Schon gar nicht in der Preisklasse.

Aber ich bin sicher, einige werden auch weiterhin von einem "Flop" reden.

Vorbesteller sind Blindkäufer. Warten wir mal ab wie diese die Praxistauglichkeit bewerten und ggf. zurückgeben wollen.
0
hakken
hakken16.04.15 09:54
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verkäufe stabil auf diesem hohen Level bleiben.

Wenn alle Early Adopters bedient sind, würde ich einen Wert von einer Million im Monat schon stark finden.
0
iMäck
iMäck16.04.15 10:07
Beeindruckende Zahlen!

Ich denke das es mit der Apple Watch eventuell so verläuft wie mit dem iPad:
Einige Quartale starkes Wachstum danach...
0
MKL
MKL16.04.15 10:16
iMäck
Beeindruckende Zahlen!

Ich denke das es mit der Apple Watch eventuell so verläuft wie mit dem iPad:
Einige Quartale starkes Wachstum danach...

iPad und Watch gibt es ja auch ohne Vertrag. daher kauft man seltener eine neuere Version als beim iPhone.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam16.04.15 10:27
@MKL

iPhones gibt es auch überall ohne Vertrag.
0
Sam2711
Sam271116.04.15 10:36
Es wurden auch 35 Millionen Tamagotchis verkauft.
λ²
0
Zapple
Zapple16.04.15 10:38
Die Fakten sprechen für sich, wie es auch immer ausgehen wird hat Apple damit wieder einen Treffer gelandet. Wo sind sie jetzt die nicht müde geworden sind Tag für Tag zu posten das das Teil langweilig ist, nicht mehr kann als die anderen und schließlich die Pebbels das Maß der Dinge wäre.
Ich freue mich weil damit der Grundstein gelegt wurde und in ein paar Jahren wird die Apple Watch nicht nur viel leistungsstärker sein, es werden auch jede Menge Anwendungen dazukommen an die man heute noch nicht einmal denkt.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX16.04.15 10:40
Black Mac
Soviel ich weiss, will Apple die Verkäufe vorerst nicht separat ausweisen, damit die Konkurrenz keine Rückschlüsse ziehen kann. Schade, aber einleuchtend.

wenn man den Gedanken mal weiter führt, wäre es eigentlich nur konsequent, Apple würde überhaupt keine Details mehr bekannt geben, bzw. so gruppieren, dass keine Rückschlüsse mehr möglich sind.
Denn das Analystengequatsche ist ziemlich schädlich. Ich kann mich erinnern, dass Apple in einem Quartal (2013/2014) einmal unter den erwarteten iPhoneverkäufen geblieben ist. Danach ging es 50% runter mit dem Aktienkurs.

Andererseits gibt es - wie diese News beweist - auch andere Methoden auf den ungefähren Verkauf/Stückzahl zu kommen. Ganz sicher haben Apples Konkurrenten dieselben Möglichkeiten.
0
Black Mac
Black Mac16.04.15 10:45
Meine Prognose: In drei Jahren macht Apple mit der Watch soviel Umsatz, dass die iPad-Verkäufe im Vergleich wie eine Fehlzündung aussehen.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
o.wunder
o.wunder16.04.15 10:48
Schöner Erfolg!
Nur für Hunderte von Apps auf der Uhr wird der App Bildschirm dann sehr übersichtlich, da müsste dann ein anderes Konzept her. Es ist jetzt schon etwas fummelig zu bedienen weil die Icons schon klein sind und wenn man sie vergrößert, passen nicht viele auf den Bildschirm. Für App Junkies ist das nix. Für 20-30 Apps aber wohl gut brauchbar. Kann ja Jeder mal in einem Apple Store selber austesten.
0
iQMac16.04.15 10:56
o.wunder
Schöner Erfolg!
Nur für Hunderte von Apps auf der Uhr wird der App Bildschirm dann sehr übersichtlich, da müsste dann ein anderes Konzept her. Es ist jetzt schon etwas fummelig zu bedienen weil die Icons schon klein sind und wenn man sie vergrößert, passen nicht viele auf den Bildschirm. Für App Junkies ist das nix. Für 20-30 Apps aber wohl gut brauchbar. Kann ja Jeder mal in einem Apple Store selber austesten.


...dann wird es wohl auch hier (gab es beim iPhone ja auch anfangs nicht) tendenziell sowas wie "Ordner" geben, denke ich...
0
iGod16.04.15 11:09
grolox
Warum soll Apple 2015 keine 20-30 Mio. Watches herstellen können? Weißt du wie stark die Auslastung der Produktion im Moment ist? Dein Kommentar ist genauso wertvoll wie die Meinung irgendwelcher Analysten.
0
maclex
maclex16.04.15 11:11
Die verknappenden Faktoren sollen in erster Linie der Vibrationsmotor (hergestellt von AAC in Hong Kong) sowie die AMOLED-Displays von LG sein.

Irgendjemand muss ja Schuld sein an dieser "unvorhersehbaren" Situation.

Diese blöden Dritthersteller kriegen ja überhaupt nichts gebacken......
Apple ist unschuldig an dieser Situation.
Unerwarteterweise ist Apple wiedermal total erstaunt über die hohe Nachfrage.
Man hatte einfach nicht die Möglichkeit die Teile frühzeitig zu bestellen.

Ende der Märchenstunde.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Jordon
Jordon16.04.15 11:14
Wenn man bedenkt wieviel Geld Apple alleine ins Marketing gesteckt hat um einen Apple Watch Hype zu erzeugen wird nicht wirklich jemand von einem anfänglichen Flop ausgegangen sein.

Ob das Produkt auf längerer Sicht für Apple ein Erfolg werden wird, wird sich erst zeigen.
Auf meine Kohle muss Apple auf jeden Fall diesmal verzichten müssen
Ich hoffe sie werden es überleben
0
quiddemanie16.04.15 11:33
Black Mac
Meine Prognose: In drei Jahren macht Apple mit der Watch soviel Umsatz, dass die iPad-Verkäufe im Vergleich wie eine Fehlzündung aussehen.

Genau, ein Produkt bei dem jeder Reviewer meinte "a nice gadget which is not suitable for everyone", in einer Zeit in der sich sogar Techies beginnen von zuviel Ablenkung, Nachrichten, Alarmen, Schnickschnack belästigt zu fühlen (The Verge) wird ein für consumer überdurchschnittlich teures Produkt wie die Apple Watch das Ipad in den Boden stampfen.

NeNe, wir sind an der grenze zur Übertechnisierung, vielen fängts an auf die Nerven zu gehen. Das ist ein early adapter Ding, schauen was geht ding. Ich glaube schlicht nicht an das Konzept an sich. Egal wer es rausgebracht hat. Als Designding mag das noch durchgehen, aber nich als verlängerter Arm des Smartphones.
0
Black Mac
Black Mac16.04.15 11:39
quiddemanie
Genau, ein Produkt bei dem jeder Reviewer meinte "a nice gadget which is not suitable for everyone", in einer Zeit in der sich sogar Techies beginnen von zuviel Ablenkung, Nachrichten, Alarmen, Schnickschnack belästigt zu fühlen (The Verge) wird ein für consumer überdurchschnittlich teures Produkt wie die Apple Watch das Ipad in den Boden stampfen.

Erstens ist der Preis für die Sport-Edition kein Ding, ich weiss echt nicht, was einige Leute daran teuer finden. Sie ist sogar spottbillig im Vergleich zu dem Schrott, der aus der Android-Welt kommt.

Zweitens kann die Apple Watch eine Filterfunktion wahrnehmen, sodass nur noch jene Mitteilungen und Personen durchkommen, die mir wirklich wichtig sind. Die Technisierung des Alltags kann also sogar rückläufig sein, wenn du es geschickt anstellst.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
quiddemanie16.04.15 11:56
Achso du bist einfach nur n Troll. Es geht nicht um den Preis im Vergleich zu irgendwas anderem teuren sondern um den Preis für ein weiteres, stromgieriges Techiegadget "thats not for everyone" im Vergleich zu NICHTS derartiges kaufen bzw. für das Konzept an sich...Aber klar, wenn du mal überlegst was ein Flugzeugträger kostet, ist so eine Apple Watch ganz günstig.

So ein Blödsinn - dein Telefon kann auch filtern. Du musst es nur halt einstellen und das musste bei der Apple Watch wohl auch - nur wird die noch ein paar Extra Alarme ausgeben und hat noch ein paar Funktionen bei der man Geil draufgucken muss für die eigene competition, Schrittzählen, Herzkram, dieses, jenes. Das schöne am Telefon ist, man muss erstmal Arbeit investieren um es hervorzuholen, man kann es mit einem knopfdruck muten und in den Rucksack stecken und dann ist es erstmal aus dem Sinn (wenn man die geistige Arbeit investiert, das Ding mal ne Zeitlang zu vergessen und nicht abhängig ist und das versuchen grad sehr sehr viele Leute, privat und im business - siehe Bewegungen von Firmen, die Email Server nach Feierabend abzuschalten, siehe Bewegung von Leuten mit bestimmten Mailabrufzeiten / Mailerreichbarkeit / Mailfreie Tage). Die Uhr ist quasi immer im Blickfeld. physisch am Arm den man die Ganze zeit vor den Augen schwenkt. Und dann auch noch mit einem Vibrationsmotor den man wenns busy ist, nicht wahrnimmt, ergo wieder das "ich hab was verpasst" gefühl - sinnloses Checken auf Alarme.
0
Tirabo16.04.15 12:04
quiddemanie
Achso du bist einfach nur n Troll. Es geht nicht um den Preis im Vergleich zu irgendwas anderem teuren sondern um den Preis für ein weiteres, stromgieriges Techiegadget "thats not for everyone"...Aber klar, wenn du mal überlegst was ein Flugzeugträger kostet, ist so eine Apple Watch ganz günstig.

So ein Blödsinn - dein Telefon kann auch filtern. Du musst es nur einstellen. Das schöne am Telefon ist, man muss erstmal Arbeit investieren um es hervorzuholen, man kann es mit einem knopfdruck muten und in den Rucksack stecken und dann ist es erstmal aus dem Sinn (wenn man die geistige Arbeit investiert, das Ding mal ne Zeitlang zu vergessen und nicht abhängig ist und das versuchen grad sehr sehr viele Leute, privat und im business - siehe Bewegungen von Firmen, die Email Server nach Feierabend abzuschalten, siehe Bewegung von Leuten mit bestimmten Mailabrufzeiten / Mailerreichbarkeit / Mailfreie Tage). Die Uhr ist quasi immer im Blickfeld. physisch am Arm den man die Ganze zeit vor den Augen schwenkt. Und dann auch noch mit einem Vibrationsmotor den man wenns busy ist, nicht wahrnimmt, ergo wieder das "ich hab was verpasst" gefühl - sinnloses Checken auf Alarme.

Reg dich doch nicht so auf. Du musst hinnehmen, dass nicht jeder deiner Meinung ist (Ich übrigens auch nicht - Deine Argumente finde ich bis jetzt nicht sehr schwerwiegend)
0
quiddemanie16.04.15 12:10
Und muss ich am Thema vorbeigegangene Vergleiche mit "Schrott Androiden" akzeptieren , wenn ich es auf die reinen Anschaffungskosten beziehe? Das ist immerhin Preisregion Fernseher / Beamer...das kauft man nicht einfach so fürs Handgelenk, wenn schon die techbegeisterten reviewer sagen "not for everyone"...Und die Filterfunktion ist eben schöngeredet.
0
Jordon
Jordon16.04.15 12:12
Naja, ich sehe dass eigentlich auch so ähnlich.
Ich würde mich auch als so eine art von Technik Freak bezeichnen aber mich reizt die Apple watch auch aus genau diesen Gründen überhaupt nicht. Man ist doch eh schon immer und überall erreichbar. Andauernd blinkt und piepst ein Gerät. Mir ist das mittlerweile toMuch und ich versuche alles ein wenig zu reduzieren. Ich bekomme fast schon Beklemmungen nur bei dem Gedanken in Zukunft das Alles noch näher an mich ranzulassen und sozusagen immer an meinem Körper zu tragen.
0
Tirabo16.04.15 12:21
Sorry, das ist doch noch NIE das Problem eines Gadgets gewesen, sondern das der eigenen Haltung und Lebensführung.

Wenn man genervt ist vom vielen Geklingele, dann sollte man das Gerät abstellen. Wenn man es nicht abstellen darf, weil der Chef es so will, beginnt das eigentliche Problem.

Dafür kann aber eine Apple Watch nichts.

Wie gesagt, eine Apple Watch hat in meinen Augen keine (böse) Absichten. Sie kann auch nur die Uhrzeit anzeigen, wenn man das will.
Es ist immer eine persönliche Sache, was man in Sie herein interpretiert. Man sollte dabei aber stets fair bleiben und nicht einfach einen möglichen Frust wegen Überlastung auf ein Gerät oder anderen Mitmenschen projizieren. Das hilft gar nicht.
(Das war jetzt nicht persönlich gegen einen von Euch gemeint, nur allgemein!)


Jordon
Naja, ich sehe dass eigentlich auch so ähnlich.
Ich würde mich auch als so eine art von Technik Freak bezeichnen aber mich reizt die Apple watch auch aus genau diesen Gründen überhaupt nicht. Man ist doch eh schon immer und überall erreichbar. Andauernd blinkt und piepst ein Gerät. Mir ist das mittlerweile toMuch und ich versuche alles ein wenig zu reduzieren. Ich bekomme fast schon Beklemmungen nur bei dem Gedanken in Zukunft das Alles noch näher an mich ranzulassen und sozusagen immer an meinem Körper zu tragen.
0
Jordon
Jordon16.04.15 12:57
Tirabo
Also um Überlastung ging es mir generell nicht, sondern eher um Ablenkung von den wichtigen Dingen im Leben, wenn man so will
0
quiddemanie16.04.15 13:10
Tirabo, unsere Überlastung ist weder Problem noch Thema.

Mein Ansatz um den Erfolg der Watch zu Glaskristallkugelisieren ist die sinkende Bereitschaft der Consumer sich ständig durch technischen Schnick Schnack ablenken zu lassen.

Und das ist nichts wofür die Apple Watch etwas kann, sondern das wird meiner Meinung nach zum Problem der Apple watch was die Akzeptanz betrifft. Es ist im grund genommen ein weiteres nerviges Gerät, was um Aufladen, Nicht Vergessen, Geld ausgeben, Aufmerksamkeit schreit.

Es geht um den Massenabsatz, nicht darum dass sich ein paar Millionen Apple fans, Geeks, Early Adopte, Trend setter etc. die Uhr kaufen. Das sind für Apple keine Zahlen. Die breite Consumer Masse muss das haben wollen, und darum gehts aus genannten Grunden. Ich muss nicht Recht haben, aber hier sind viele Nerds, Geeks und Applefans, deswegen findet ihr auch Anwendungszwecke oder wollt es gern probieren. Die Realität sieht aber noch ein bisschen anders aus und ändert sich auch .

Wisst ihr wie viele Jugendliche über Monate mit zerbrochenen Geräten rumrennen, weil es ihnen nicht mehr so wichtig ist, solange es noch halbwegs funktioniert? Das ist der neue Ansatz.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.