Apple Watch auf Erfolgskurs, drei Hersteller auf dem Smartwatch-Markt klar in Führung
Die Apple Watch ist eine Erfolgsgeschichte. 2015 trat der Hersteller mit dem Ziel an, den Smartwatch-Markt aufzumischen. Fünf Jahre später gibt es keinen Zweifel daran, dass Apple die hochgesteckten Erwartungen erfüllen konnte. Neue Zahlen belegen, dass die Apple Watch den Markt klar dominiert. Die Konkurrenz hat es ungleich schwerer, sich gegen die drei Bestplatzierten zu behaupten.
Weltweiter Anstieg der NachfrageEin
Bericht von Strategy Analytics liefert aktuelle Zahlen zum Smartwatch-Markt: Wurden im ersten Quartal 2019 noch 11,4 Millionen Uhren ausgeliefert, sind es im ersten Quartal dieses Jahres bereits 13,7 Millionen. Das entspricht einem Wachstum von 20,2 Prozent.
Strategy Analytics führt diesen Anstieg auf starke Absatzzahlen im Online-Handel zurück und betont den Wunsch der Kunden, während des Lockdowns verstärkt auf die Gesundheit achten zu wollen.
Apples VormachtstellungUnter den Herstellern von Smartwatches belegen Apple, Samsung und Garmin die ersten drei Plätze. Samsung konnte im ersten Quartal 2020 zirka 200 000 Smartwatches mehr als im Vorjahresquartal absetzen, muss aber einen Rückgang des Marktanteils von einem Prozentpunkt in Kauf nehmen. Die Maßnahmen gegen das Coronavirus haben das Wachstum des südkoreanischen Konzerns in dessen Heimat ebenso behindert wie der starke Wettbewerb, so
Strategy Analytics. Der weltweit Drittplatzierte auf dem Markt, Garmin, verzeichnet das mit Abstand größte Wachstum innerhalb eines Jahres und baut seinen Marktanteil leicht aus. Branchenprimus bleibt weiterhin Apple: Der Hersteller vergrößerte seinen Marktanteil um zirka einen Prozentpunkt und weist für das erste Quartal 2020 ein Wachstum in Höhe von 22,6 Prozent aus. Unter allen gelieferten Smartwatches gehen 7,6 Millionen auf Apple zurück, damit ist mehr als die Hälfte aller Smartwatches eine Apple Watch.
Schwierige Lage für MitbewerberAllerdings zeigen die Zahlen des Berichts auch, dass im ersten Quartal 2019 ein im Vergleich zum Vorjahresquartal höheres Wachstum erzielt wurde als das nun der Fall ist. Auch die Konkurrenz der drei Bestplatzierten hat es nicht einfach: Der Marktanteil an Smartwatches anderer Hersteller ging zurück.