Apple Watch bald mit Messung der Sauerstoffsättigung des Blutes?
Die medizinischen Sensoren einer Apple Watch können bekanntermaßen bei gesundheitlichen Problemen eine ärztliche Untersuchung nicht ersetzen. Aber Herzfrequenzmessung und EKG haben bereits in etlichen Fällen etwa ein gefährliches Vorhofflimmern erkannt und sich so als Lebensretter erwiesen. Apple plant nun offenbar, die gesundheitsbezogenen Funktionen der Apple Watch zu erweitern: Eine zukünftige Version könnte die Sauerstoffsättigung des Blutes ermitteln.
Code-Schnipsel in iOS 14Hinweise auf dieses Feature sind bereits in einer frühen Version von iOS 14 enthalten, wie
9to5Mac herausgefunden hat. In den Tiefen der kommenden Ausgabe des iPhone-Betriebssystems sind demnach einige Code-Schnipsel enthalten, welche im Zusammenhang mit diesem wichtigen Blutwert stehen. Unter anderem gibt es offenbar eine neue Benachrichtigungsfunktion, die den Träger einer Apple Watch über die Sauerstoffsättigung informiert und bei abnormalen Werten eine entsprechende Warnung ausgibt.
Risiko von Herz- und AtemstillstandDie Sauerstoffsättigung des Blutes wird im Allgemeinen mit sogenannten Pulsoxymetern ermittelt. Sie gibt an, wie viel Prozent der roten Blutkörperchen mit Sauerstoff beladen sind, und erlaubt die Beurteilung der Atemfunktion und der Lungentätigkeit. Als normal gelten Werte zwischen 90 und 100 Prozent, als bedenklich oder gar kritisch wird in der Regel alles unter 80 Prozent betrachtet. Dauerhaft zu niedrige Werte erhöhen das Risiko, einen Atem- oder Herzstillstand zu erleiden.
Frühestens in watchOS 7 enthalten?Ob bereits die Sensoren der aktuellen Apple Watch 5 die Ermittlung der Sauerstoffsättigung des Blutes ermöglichen, ist derzeit nicht bekannt. Unter Umständen ist hierfür entsprechend erweiterte Mess-Hardware erforderlich, welche dann erst in einer zukünftigen Generation des smarten Zeitmessers aus Cupertino zum Einsatz kommen könnte. Als sicher gelten darf hingegen, dass Apple die neue gesundheitsbezogene Funktion frühestens bei der Präsentation von watchOS 7 ankündigt, welches für Herbst erwartet wird. Darüber hinaus arbeitet Apple dem Bericht von 9to5Mac zufolge derzeit daran, einen Fehler im EKG der Apple Watch zu beheben, das bei Herzfrequenzen zwischen 100 und 120 Schlägen pro Minute falsche Werte liefert.