Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch besser gegen Wasser geschützt als gedacht?

Als Apple vor einem knappen halben Jahr zum ersten Mal die Apple Watch vorführte, ließ man wenig Zweifel daran, dass es bis zur Markteinführung noch viel zu tun gebe. Von Tim Cook war gestern eine sehr interessante Bemerkung zu vernehmen, die möglicherweise darauf schließen lässt, dass ein häufig genannter Kritikpunkt beseitigt wurde. So gab er an, seine Apple Watch immer zu tragen, auch unter der Dusche.

Zuvor hieß es immer, die Apple Watch sei zwar gegen Spritzwasser geschützt und müsse nicht komplett von Feuchtigkeit ferngehalten werden, duschen galt jedoch als ausgeschlossen. Von Apple gibt es noch keine offiziellen Aussagen. Man kann allerdings unterstellen, dass Apple in jedem Fall mit Wasserdichtigkeit geworben hätte, wäre man sich in dieser Hinsicht sicher gewesen. Zum Tauchen oder zum Schwimmen wird die Apple Watch aber ganz bestimmt nicht geeignet sein.

Zur Unterscheidung zwischen "wasserdicht" und "wasserabweisend": In den Klassifikationen nach DIN 8310 wird beispielsweise unterschieden zwischen "Die Uhr hält Wasserspritzer aus (wasserabweisend)", "Duschen ist möglich", "Die Uhr kann zum Schwimmen verwendet werden" und "Taucheruhr". Selbst wenn die Apple Watch nur um eine Einstufung nach oben rücken würde, wäre es für den Alltag zu begrüßen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Apfelbutz
Apfelbutz25.02.15 17:04
Selbst die Pebble ist wasserdicht, warum sollte es die iWatch nicht sein?
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
jokermainz
jokermainz25.02.15 17:06
... und wann gibt's das Apple-Duschgel? 😎
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
0
Svenssons
Svenssons25.02.15 17:09
Ob wasserdicht oder nicht: wer braucht das Teil? Außerdem wollen ja einige die Uhr täglich laden wenn sie morgens duschen. Dann braucht sie ja nicht wasserdicht zu sein. Und die schon oft benannte Gruppe der VIPs (sieht Teppich im Verkaufsbereich) meidet ja überwiegend die Natur und damit auch Regen.
Ja mach' doch einfach!
0
valcoholic
valcoholic25.02.15 17:11
Svenssons

wers braucht wird man sehen wenn das teil startet. Ich rechne aber damit, dass sich viele finden werden. als ob 'brauchen' heutzutage noch irgendeine rolle spielt.
0
Svenssons
Svenssons25.02.15 17:16
valcoholic
Svenssons

wers braucht wird man sehen wenn das teil startet. Ich rechne aber damit, dass sich viele finden werden. als ob 'brauchen' heutzutage noch irgendeine rolle spielt.

Da hast Du absolut recht. Leider
Ja mach' doch einfach!
0
Cupertimo25.02.15 17:23
Immer herrlich die Kommentare à la "wer braucht sowas"
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU25.02.15 17:24
Apfelbutz
Selbst die Pebble ist wasserdicht, warum sollte es die iWatch nicht sein?
Weil ein iPhone auch nicht ganz dicht ist, wie manche seiner User
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
o.wunder
o.wunder25.02.15 17:36
Die Pebble und andere Smartwatches sind schon der Maßstab an dem sich die Apple Watch messen lassen muss und dazu gehört auf alle Fälle wasserdicht bis ca 5m. Zweiter Punkt wäre dann die Alkulaufzeit und da schaffen andere Smartwatches nicht immer mehr, aber es gibt sie wie zB die Pebble die wohl bis 7 Tage hält.
0
Apfelbutz
Apfelbutz25.02.15 17:44
Sind eher drei bis vier Tage. Eine Woche schafft die Pebble nicht.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Eventus
Eventus25.02.15 18:43
Svenssons
Außerdem wollen ja einige die Uhr täglich laden wenn sie morgens duschen. Dann braucht sie ja nicht wasserdicht zu sein.

Mir hätte wasserabweisend tatsächlich genügt. Es ist aber nicht schlecht, wenn man die Uhr nach dem Sport leicht abwaschen kann und auch nicht ständig beim Händewaschen aufpassen muss.
Live long and prosper! 🖖
0
Termi
Termi25.02.15 19:28
Apfelbutz

Sie schafft eine Woche, wenn wenig Nachrichten kommen, bzw. konfiguriert sind. Wenn der Vibrator bei jedem Tweet anspringt, ist sie natürlich schneller alle. Meine schafft im Alltag 5-7 Tage. Habe gerade die Pebble Time geordert. Meiner Meinung nach hätte Apple Pebble kaufen sollen und auf Basis derer Technik eine geniale Uhr herstellen können. Was der Pebble leider immer noch fehlt, ist ein elegantes Gehäuse.
0
snowman-x25.02.15 19:38
die neue pebble sieht richtig cool neben ser apple watch. warum verbaut apple denn nicht son display für eine uhr die bessere alternative. man muss sich entscheiden zw. akkulaufzeit und zb mal ein video im miniwini-format
0
DonQ
DonQ25.02.15 20:10
Tja,
bedeutet sehr oft bis fast immer…zum Duschen geeignet-Baden killt sie
an apple a day, keeps the rats away…
0
Apfelbutz
Apfelbutz25.02.15 20:13
Termi
ApfelbutzSie schafft eine Woche, wenn wenig Nachrichten kommen, bzw. konfiguriert sind. Wenn der Vibrator bei jedem Tweet anspringt, ist sie natürlich schneller alle. Meine schafft im Alltag 5-7 Tage. Habe gerade die Pebble Time geordert. Meiner Meinung nach hätte Apple Pebble kaufen sollen und auf Basis derer Technik eine geniale Uhr herstellen können. Was der Pebble leider immer noch fehlt, ist ein elegantes Gehäuse.

Stimmt meine vibriert bei jeder Nachricht.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
LoCal
LoCal25.02.15 21:02
o.wunder
Die Pebble und andere Smartwatches sind schon der Maßstab an dem sich die Apple Watch messen lassen muss und dazu gehört auf alle Fälle wasserdicht bis ca 5m. Zweiter Punkt wäre dann die Alkulaufzeit und da schaffen andere Smartwatches nicht immer mehr, aber es gibt sie wie zB die Pebble die wohl bis 7 Tage hält.

Die Pebble ist sicher NICHT der Maßstab für die AppleWatch … die Pebble bietet weniger Funktionen und hat ein eInk-Display, da ist schon klar, warum der Akku ne Woche hält.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
snowman-x25.02.15 21:06
LoCal

na und?

die pebble kann mit dem farb e-unk display auch bewegte bilder darstellen. nenn doch mal einen anwendunsfall wo man dieses display nicht nutzen kann außer vll ein video zu schauen..was sinnfrei auf der uhr ist
0
Eventus
Eventus25.02.15 21:21
snowman-x
die pebble kann mit dem farb e-unk display auch bewegte bilder darstellen. nenn doch mal einen anwendunsfall wo man dieses display nicht nutzen kann außer vll ein video zu schauen…
Es wird für die Watch unzählige Apps geben, die mit E-Ink nicht angenehm funktionieren könnten. Wenn ich ein einfaches Buch lese, würde ich mir auch auf dem iPad E-Ink wünschen. Aber nur dann. Bereits bei Zeitschriften freue ich mich über ein lebendiges Display.
Pebble hat ihre Berechtigung. So wie einfache, billige E-Ink Bookreader für den Strand. Beides ist nicht die gleiche Kategorie wie die Watch bzw. das iPad.
Live long and prosper! 🖖
0
snowman-x25.02.15 22:10
Eventus

kennst du die neue pebble?
0
Eventus
Eventus25.02.15 22:36
snowman-x
Eventuskennst du die neue pebble?
Meinst du die neue, kommende Pebble Time? Auch da kann ich mir nicht vorstellen, dass Apps besser funktionieren/aussehen als Websites auf einem Kindle.
Live long and prosper! 🖖
0
Svenssons
Svenssons26.02.15 08:00
Eventus
Svenssons
Außerdem wollen ja einige die Uhr täglich laden wenn sie morgens duschen. Dann braucht sie ja nicht wasserdicht zu sein.

Mir hätte wasserabweisend tatsächlich genügt. Es ist aber nicht schlecht, wenn man die Uhr nach dem Sport leicht abwaschen kann und auch nicht ständig beim Händewaschen aufpassen muss.

Absolut. Ich höre jetzt auch auf ketzerisch zu sein. Versprochen.
Ja mach' doch einfach!
0
berkyl26.02.15 08:23
Vielleicht duscht Cook einfach mit destilliertem Wasser (leitet nicht)...
0
Kirschholz
Kirschholz26.02.15 09:13
Ja, wer braucht sowas? Und wer trägt eigentlich noch Uhr? Denn seit man ein smartphone in der Tasche oder neben sich auf dem Tisch liegen hat, kann man auf die Hilfe einer Armbanduhr ganz gut verzichten. Wer dennoch eine trägt, begreift sie wahrscheinlich als schmückendes Beiwerk.
So geht's mir jedenfalls. Allerdings verlangt diese Uhr nicht von mir, täglich mit Strom versorgt zu werden. Im günstigsten Fall zieht sie sich selber auf! Gut, sie kann nur die Zeit anzeigen. Das tut sie allerdings zuverlässig. Auch wenn ich sie ein paar Tage nicht angerührt habe.

Die apple watch ist in der Hinsicht nicht so großzügig. Denkst du nicht rechtzeitig ans Laden, trägst du ein nutzloses Irgendwas aus Glas und Metall mit dir rum. Beim iphone hat man sich längst daran gewöhnt, praktisch jede sich bietende Gelegenheit zum Laden zu nutzen. Kabel rein und gut. Aber die selbe Chose jetzt auch noch mit einer Uhr?! Also ich ganz sicher nicht. Aber ich bin gespannt, welche Fähigkeiten die Uhr drauf hat, die ihre Käufer und Träger so begeistern sollen, dass sie sich das nicht nur antun, sondern dafür wahrscheinlich auch noch absurd viel Geld auf den Tisch legen werden. Und zwar für ein gesichtsloses Massenprodukt. Denn zum individuellen Schmuckstück taugt die apple watch - Farben und Armbänder hin oder her - so wenig wie ein iphone. Das sind einfach nur Geräte, die bestimmte Dienste verrichten. Individuell sind da höchstens die Gravur auf der Rückseite oder dein selbst gestalteter Bumper.

Bei seinem Deutschland-Besuch trug Cook übrigens ein weißes Modell. Aber er muss ja. Außerdem kriegt er seine für umme!
0
Tirabo26.02.15 13:27
Oje Leute, habt Ihr sex mit Eurer Freundin auch nur zur Fortpflanzung? Seid doch nicht so streng und lebt so effizient wie ein Roboter.

Ich schaue sehr gern auf meine Uhr, weil ich sie auch wunderschön finde und sie mir die Zeit ein wenig kostbarer macht. Daher habe ich mir eine -ganz unpragmatisch- gekauft.

ich kaufe auch gerne in der Feinkostabteilung verschiedene Käsesorten, weil es einfach Spaß macht, die zu probieren und Zuhause dann zu essen auch wenn es mal teurer wird.

Ich ergötze mich an vielen schönen Dingen.

Dazu gehört sicher auch eine Apple-Watch, wobei ich die jetzt nicht unbedingt besitzen muss, ich bin zufrieden mit meiner Armbanduhr. Aber schön und interessant ist sie auf jeden Falle, die Apple Watch
0
ela26.02.15 14:45
Zur Pebble: E-Ink ist NICHT gleich E-Paper!

E-Ink hat das Kindle und das ist zu langsam für größere Animationen.
E-Paper (eigentlich ein LC-Display) hat die Pebble (auch die s/w bereits, jetzt eben in Farbe) kann sehr wohl Animationen anzeigen.
0
Eventus
Eventus26.02.15 15:27
ela
E-Paper (eigentlich ein LC-Display) hat die Pebble (auch die s/w bereits, jetzt eben in Farbe) kann sehr wohl Animationen anzeigen.
Ja, und meine Mutter kann auch rennen. Dennoch bist du wohl beim Gehen schneller.
Live long and prosper! 🖖
0
snowman-x26.02.15 18:26
Eventus

die animationen sind super flüssig auf der pebble.

aber wenn der apple watch der saft ausgeht dann kann man über die tolle animationen die keine sau braucht auch nur lachen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.