Apple Watch ein Verkaufsschlager bei Best Buy - Kooperation wird enger
Während sich Apple weiterhin bei den
Verkaufszahlen der Apple Watch bedeckt hält und keine Details nennen will, hat zumindest Best Buy vage Informationen verlauten lassen. Bekanntlich führt Best Buy seit diesem Monat in vielen Geschäften neben allerlei Elektronikzubehör auch Apples Smartwatch im Sortiment. Zunächst soll die Apple Watch in 100 Geschäften von Best Buy stehen, bis Ende des Jahres dann in 300. Auf der Quartalskonferenz verkündete Best Buy nun: Es kommt alles anders, denn die Uhr verkauft sich erheblich besser als gedacht.
Aus 300 mach 1050Der CEO von Best Buy, Hubert Joly, verkündete nur wenige Wochen nach Verkaufsstart der Apple Watch bei Best Buy, dass die Nachfrage nach der Uhr immens sei. Das Kundeninteresse falle so hoch aus, dass die ursprünglichen Pläne grundlegend modifiziert werden. So schnell wie möglich wolle Best Buy die Apple Watch nicht nur in 300 Läden, sondern sogar in allen Stores verkaufen. Aus "300 Läden bis Ende des Jahres" mache Best Buy nun "1050 Läden bis Ende September", so die Ankündigung auf der Quartalskonferenz.
Edlere AusstellungsflächenDie Kooperation mit Best Buy ist insofern von besonderer Natur, da Best Buy nicht als Luxus-Retailer auftritt, sondern insgesamt eher auf Masse an Artikeln und weite Verbreitung setzt. Aus diesem Grund rieben sich zahlreiche Marktbeobachter auch verwundert die Augen, als Apple und Best Buy eine Vertriebskooperation bekannt gaben. Best Buy kündigte aber bereits Investitionen an, um die Apple Watch in gediegenerem Ambiente als sonstige Elektronik zu präsentieren. 740 Geschäfte werden dazu mit hochwertigeren Ausstellungsflächen versehen, die Umbauten sollen zum Weihnachtsgeschäft abgeschlossen sein.
Best Buy wird Apple Service ProviderDamit nicht genug darf Best Buy bald auch beginnen, AppleCare und AppleCare+ zu verkaufen sowie erweiterte Kundenbetreuung zu leisten. Kunden können denselben Service bei Best Buy wie in einem Apple Store in Anspruch nehmen. Am Anfang werden 50 Stores in einem Pilotprojekt zu autorisierten Apple Service Providern - läuft die Erprobungsphase gut, so kommen weitere Geschäfte mit hinzu.
Apples Retail-Strategie mit der Apple WatchApple verfolgt mit der Apple Watch ganz offensichtlich die Strategie, auf große Sichtbarkeit und weite Verbreitung zu setzen. Anstatt das Produkt als Luxusartikel nur in den eigenen Stores anzubieten, schließt Apple Partnerschaften mit anderen Ketten. Einen näheren Blick auf die Retail-Offensive und neue Partnerschaften hatten wir in diesem Artikel geworfen: