Apple Watch mit Low Power Mode: Voraussetzungen und Feature-Einschränkungen bei aktiviertem Energiesparmodus
Apple hat im Zuge der neuen Apple Watch Series 8 und Apple Watch Series Ultra auch einen neuen Energiesparmodus für die hauseigene Uhr angekündigt. Das Feature ist ab watchOS 9 nicht nur für die neuvorgestellten Uhren verfügbar, sondern auch für viele ältere Modelle. Bislang war jedoch nicht klar, wie sich die akkuschonende Funktion auf Performance und Features der Uhr auswirkt. Entsprechend kamen Fragen über mögliche Einschränkungen bei aktiviertem Energiesparmodus auf. Apple geht in einem neuen Supportdokument auf die Funktionsweise des Low Power Mode ein – und erwähnt einige Feature-Einschränkungen bei eingeschaltetem Energiesparen.
Low Power Mode einschaltenWer den Low Power Mode aktivieren möchte, benötigt dazu watchOS 9. Erst nach der Installation der neuen Betriebssystemversion steht die Funktion zur Verfügung. Folgende Apple-Uhrenmodelle unterstützen watchOS 9:
- Apple Watch Series 4
- Apple Watch Series 5
- Apple Watch Series 6
- Apple Watch Series 7
- Apple Watch Series 8
- Apple Watch SE (beide Generationen)
- Apple Watch Ultra
Sobald die aktuelle Betriebssystemversion aufgespielt wurde, lässt sich der Low Power Mode auf mehrere Arten aktivieren: entweder via Fingerwisch über das Kontrollzentrum (Fingertipp auf den Akku-Prozent-Button) oder über die Einstellungen im Akku-Bereich. Sobald der Akkustand der Uhr auf unter 10 Prozent sinkt, fragt die Apple Watch automatisch, ob sie den Energiesparmodus aktivieren soll.
Feature-Einschränkungen bei EnergiesparmodusDer Vorteil des Low Power Mode (akkuschonender Betrieb mit bis zu 36 Stunden Laufzeit) wird mit Einschränkungen im Betrieb erkauft. Folgende Funktionen sind bei eingeschaltetem Energiesparmodus laut
Apple deaktiviert:
- Always-On-Display
- Benachrichtigungen bei besorgniserregenden Puls-Raten
- Pulsmessung im Hintergrund
- Blutsauerstoffmessung im Hintergrund
- Erinnerungen für den Beginn von Workouts
Gesundheitsfunktionen schränkt das Feature also spürbar ein. Die Sturzerkennung bleibt aber trotzdem aktiviert. Zudem werden folgende Funktionen abgeschaltet, wenn kein iPhone in der Nähe ist:
- Wi-Fi und Mobilfunk-Verbindungen
- Ankommende Anrufe und Benachrichtigungen (trotzdem erscheinen periodisch Benachrichtigungen über verpasste Anrufe/Hinweise)
Darüber hinaus wirkt sich der Energiesparmodus auf zahlreiche Funktionen aus:
- Der Verbindungsaufbau bei Anrufen kann länger als gewöhnlich dauern
- Die Hintergrundaktualisierung von Apps ist seltener
- Uhren-Komplikationen aktualisieren sich seltener
- Siri braucht länger bei Anfragen
- Manche Animationen (und Scrolling) können weniger geschmeidig wirken