Apple Watch mit Rekordabsatz
Bekanntlich lässt sich aus Apples Quartalsbericht nicht entnehmen, wie viele Exemplare der Apple Watch verkauft wurden. Apples damalige Erklärung lautete, man wolle durch Aufschlüsselung der Daten den Konkurrenten keine Vorteile verschaffen. Unter Marktbeobachter gilt jedoch als viel wahrscheinlicher, dass Apple nicht an absoluten Stückzahlen gemessen werden will, so wie es beispielsweise beim iPhone der Fall ist. Kritischere Stimmen sehen die fehlenden Angaben als Beleg, wie unsicher sich Apple bezüglich der Marktnachfrage war. Da Apple den Umsatz mit der Apple Watch unter "Sonstiges" zusammenfasst, also unter anderem mit dem Apple TV zusammenlegt, gibt es nur grobe Richtwerte anhand von Marktumfragen und Berechnungen. Diese deuten jedoch auf ein sehr gutes Abschneiden im Weihnachtsquartal hin.
Verkaufszahlen und MarktanteilAuf der Quartalskonferenz hatte Tim Cook vom höchsten Quartalsumsatz in der Produktgeschichte der Apple Watch gesprochen. Laut Strategy Analytics war diese Aussage keinesfalls übertrieben. Die Marktforscher sind sich sicher, dass die Marke von fünf Millionen abgesetzten Uhren übertroffen wurde und rund 5,2 Millionen Exemplare an die Kunden gingen. Im Vergleich zum Vorjahr entspräche dies einem leichten Zuwachs - damals hatten Marktforscher knapp über fünf Millionen ermittelt. Apples Marktanteil im Smartwatch-Sektor liegt damit bei ca. 63 Prozent. Im Vergleich zum gesamten Jahr 2015 spricht Strategy Analytics dennoch von einem Rückgang der Zahlen, da vor allem das zweite und dritte Jahresquartal sehr schwach ausfiel.
Samsung abgeschlagenAuf dem zweiten Platz liegt Samsung mit rund 800.000 abgesetzten Uhren - ein deutlicher Einbruch, denn vor einem Jahr verkaufte Samsung im Weihnachtsquartal noch rund 2,7 Millionen Einheiten. Samsungs Marktanteil reduzierte sich von 16 auf 10 Prozent. Insgesamt gingen im Jahr 2016 etwas mehr als 21 Millionen intelligente Uhren an die Kunden - 11,6 Millionen davon trugen angeblich das Apple-Logo.