Apple Watch mit neuen Problemen: Grünes Flackern und schlecht wirksame Wassersperre
Während die ersten Generationen der Apple Watch aufgrund einiger hardware- wie softwareseitigen Einschränkungen manchen Anwendern Kopfzerbrechen bereitete, handelt es sich bei den nun erhältlichen Modellen um recht ausgereifte und solide Produkte. Ausnahmen bestätigen die Regeln: So berichten einige Besitzer der Apple Watch Ultra von einer sonderbaren Darstellung beim Scrollen (sogenanntes „Jelly Scrolling“), außerdem stellen die Mikrofone mancher Geräte zeitweise ihren Dienst ein (siehe
hier und
hier). Nun sorgt ein neuer Bug für Ärger, außerdem zeigt sich die Apple Watch Ultra von der Wassersperre-Funktion recht unbeeindruckt.
Schließen der Aktivitätsringe führt zu grünem FlackernFür viele Besitzer einer Apple Watch stellt das Schließen der drei Aktivitätsringe ein Ziel dar, das sie täglich erreichen möchte. Hierfür belohnt die Uhr Anwender mit verschiedenen Auszeichnungen – manche Nutzer kommen allerdings in den wenig erfreulichen Genuss eines merkwürdigen Phänomens: Betroffene berichten, dass die Vollendung der Ringe mit einem grünen Flackern einhergehe. Manche bringen diesen Fehler mit watchOS 9.1 in Verbindung, andere wiederum erklären, bereits vor der Freigabe des aktuellen Betriebssystems mit dem Problem konfrontiert geworden zu sein. Der Bug scheint sich außerdem nicht auf bestimmte Baureihen zu beschränken. Ein Neustart des Geräts scheint in manchen Fällen zumindest eine Zeit lang Besserung zu bringen.
k_crawf in Apples
Support-Forum Wasser verbleibt im Lautsprecher der Apple Watch UltraWer sich im Wasser aufhält, ist mit der Wassersperre-Funktion der Apple Watch gut beraten: Diese verhinderte unbeabsichtigte Eingaben auf dem Display. Nach der Deaktivierung des Features spuckt der integrierte Lautsprecher einen Ton aus, um das sich des dort verbliebenen Wassers zu entledigen. Wer eine Apple Watch Ultra sein Eigen nennt, ist von von der Funktionsweise aber oft wenig angetan: In einigen Foren, darunter auf
Reddit, machen Nutzer ihren Unmut kund. Der Lautsprecher sei auch nach wiederholtem Ein- und Ausschalten der Wassersperre nicht in der Lage, das Wasser auszustoßen. Daraus resultiere oft ein stundenlang gedämpfte Audio-Ausgabe der Uhr. Betroffene sehen sich bemüßigt, mit schwungvollen Bewegungen nachzuhelfen, um den Lautsprecher von etwaiger Flüssigkeit zu befreien.