Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch passt Zifferblatt an Armband und Kleidung an: Cupertino mit neuem Patent

Wer nach Individualisierungsmöglichkeiten für seine Apple Watch sucht, kann aus dem Vollen schöpfen: Zwar erlaubt Cupertino den Download von Drittanbieter-Zifferblättern nicht, allerdings lassen sich viele Watchfaces recht umfangreich konfigurieren. Ferner stehen etliche Armbänder zur Auswahl, die eine breite Palette an Farben und Materialien abdecken. In manchen Fällen sind die Zifferblätter mit den Armbändern farblich perfekt aufeinander abgestimmt – etwa bei den Pride-Editionen der Uhr. Nun zeigt ein neues Patent, dass Apple noch weit raffiniertere Lösungen vorschweben.


Sensoren scannen Farbgebung nahe liegender Objekte ab
Das US-Marken- und Patentamt erteilte Apple unlängst ein neues Patent mit dem Titel „Electronic Devices with Color Sampling Sensors“. Das Unternehmen beschreibt ein ausgeklügeltes System, das unter Zuhilfenahme verschiedener Lichtsensoren unter dem Display der Apple Watch die Farben externer Objekte zu identifizieren in der Lage ist. Dabei sollen ein optischer Sensor wie eine Kamera, Näherungs-, Umgebungslicht- sowie Fingerabdrucksensoren zum Einsatz kommen. Diese tasten mit einer Abfolge aus rotem, grünem und blauem Licht Objekte in der Nähe ab und gleichen etwa die Farbe des Armbands mit einer Liste ab. Tatsächlich ließe sich so auch die Farbe der Kleidung und diverser Gegenstände ermitteln, welche der Nutzer trägt.

Zifferblatt passt sich automatisch an
Ziel des komplexen Zusammenspiels aus Sensoren ist die farbliche Anpassung des Watchfaces an das Armband oder die Kleidung. Auf diese Weise gelänge ein optisch einheitliches Gesamtbild ohne Zutun des Nutzers. Ob Apple das Patent tatsächlich umsetzt, bleibt indes ungewiss. Gerüchten zufolge handelt es sich bei der kommenden Generation der Uhr um recht behutsame Produktpflege. Laut Mark Gurman wolle der Konzern mit der 2024 oder 2025 erscheinenden Apple Watch X einen radikalen Schritt setzen und beträchtliche Änderungen vornehmen: So soll etwa das Gehäuse deutlich schmaler werden (siehe hier).

Kommentare

PorterWagoner
PorterWagoner25.08.23 10:59
Wir brauchen diese Technologie für das Armband, nicht für das Display
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.