Apple Watch treibt Pebble-Einnahmen in die Höhe
Die Apple Watch scheint nicht nur ein Umsatzbringer für das Unternehmen aus Cupertino zu werden, sondern auch anderen Herstellern Geld in die Kasse zu spülen. Pebbles Kickstarter-Kampagne für die angekündigte Smartwatch Pebble Time erlebte in den Tagen rund um das Apple Event vor einer Woche jedenfalls eine
beispiellose Erhöhung der Spenden.Lag der Betrag am Tag vor dem Apple-Event noch bei durchschnittlich 6.000 Dollar/Stunde, erhöhten sich die Spenden am Event-Tag bereits auf 10.000 Dollar/Stunde. Am Folgetag (10. März) generierte Pebble über Kickstarter gar 16.000 Dollar pro Stunde – das Spendenaufkommen konnte innerhalb von nur zwei Tagen also fast verdreifacht werden.
Pebble-CEO Eric Migicovsky zeigte sich erfreut darüber, dass der Medien-Hype rund um Apples smarte Armbanduhr auch dem eigenen Unternehmen zugute kam: "Wenn das größte Unternehmen der Welt deinen Markt betritt, ist das eine Bestätigung, von der man eigentlich nur träumen kann." Migicovsky sieht 2015 als ein "außergewöhnlich aufregendes Jahr" für Smartwatches.
Pebbles Kickstarter-Kampagne ist die erfolgreichste der Geschichte dieser Plattform. Bisher spendeten über 73.000 Nutzer bereits 18,7 Millionen Dollar – ursprünglich rief Pebble als Spendenziel lediglich 500.000 Dollar aus, welches schon nach 20 Minuten erreicht wurde. Da die Auktion noch 11 Tage läuft, ist noch ein deutlich höherer Endbetrag möglich.
Die Smartwatch hat zwar kein Touch-Display, kann dafür aber mit einer langen Akkulaufzeit von über einer Woche und einem gegenüber der Apple Watch niedrigeren Preis von 199 Dollar punkten. Erscheinen soll die Uhr in der zweiten Jahreshälfte, wobei Kickstarter-Spender die Uhr wahrscheinlich schon im Mai zum vergünstigten Preis von 159 Dollar erhalten.
Trotz der hervorragenden Kickstarter-Zahlen liegen die voraussichtlichen Verkaufszahlen der Pebble Time allerdings weit unter denen der Apple Watch – während Pebble in den ersten Wochen wohl bestenfalls einige hunderttausend Kunden gewinnen kann, sehen Marktbeobachter die Apple Watch im gleichen Zeitraum bei vier bis sechs Millionen verkauften Exemplaren.
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