Apple Watch übertrifft gesamte Schweizer Uhrenindustrie
Die Apple Watch entwickelt sich für Apple nach ein paar Startschwierigkeiten immer mehr zu einer Erfolgsgeschichte. Das Unternehmen nennt zwar nach wie vor keine genauen Verkaufszahlen der Uhr, doch CEO Tim Cook deutete die guten Verkaufswerte schon mehrfach an. Die Apple Watch verkaufe sich besser als alle Modelle der Schweizer Uhrenindustrie zusammen, so Cook. Eine aktuelle Studie von Strategy Analytics stützt die Aussage des Apple-Chefs. 2019 lag die Apple Watch weit vor Swatch, Tissot und Co., so die Marktforscher.
Apple Watch dominiert UhrenmarktApple verkaufte im letzten Jahr weltweit 31 Millionen Einheiten der hauseigenen Smartwatch. Das geht aus der Studie von Strategy Analytics
hervor. Zudem stiegen die Verkaufszahlen im Vergleich zu 2018 um 36 Prozent. Zum Vergleich: Die Verkäufe aller Schweizer Uhrenanbieter zusammengerechnet ergeben einen Wert von 21 Millionen Stück.
Der Trend der traditionellen Uhrenindustrie zeigt nach unten. Während die Apple Watch 2019 hinsichtlich der Absatzzahlen deutlich zulegte, ging der Wert bei den Schweizer Herstellern im Jahresvergleich um 13 Prozent zurück. Inwiefern die Entwicklung mit dem Erfolg der Apple Watch zusammenhängt, sei dahingestellt. Auffällig sind die gegenläufigen Verkaufszahlen allemal.
„Die Schweizer Uhrenindustrie verliert den Smartwatch-Krieg“Strategy Analytics sieht Apple im Vorteil gegenüber traditionellen Uhrenanbietern. Die Apple Watch sei schlicht ein besseres Produkt im Vergleich zu normalen Armbanduhren. Zudem setze Apple auf eine ungemein durchdachte Einzelhandelsstrategie. Vor allem viele jüngere Verbraucher bevorzugen inzwischen ohnehin Smartwatches gegenüber traditionellen Uhren, so die Marktforscher.
Eines sei sicher: Etablierten Anbietern wie Swatch, Tissot oder TAG Heuer laufe die Zeit davon, ihren Platz im Smartwatch-Geschäft zu finden – und das sei ein großes Problem für die alteingesessenen Hersteller. Denn nur wer sich für die Zukunft gut wappne und eine konsequente Smartwatch-Strategie entwickle und umsetze, könne auf dem hart umkämpften Markt digitaler Uhren bestehen.