Apple Watch verdrängt klassische Uhren
Den aktuellen Daten von Strategy Analytics zufolge
konnte Apple im Weihnachtsquartal einen bemerkenswerten Erfolg erzielen. Der Marktforscher ermittelte, dass Apple mehr als fünf Millionen Exemplare der Apple Watch verkaufte - dies entspricht einem Marktanteil von 63 Prozent unter allen Smartwatch-Herstellern. Samsung kam auf 1,3 Millionen verkaufte Uhren. Apple und Samsung halten damit gemeinsam 80 Prozent Marktanteil. Wirklich aussagekräftig wird der Wert von fünf Millionen Uhren aber erst dann, wenn man die gesamten Verkaufszahlen der Schweizer Uhrenbranche heranzieht - und den stark sinkenden Marktanteil klassischer Uhren in Relation zum Gesamtmarkt.
Mehr Smartwatches als Schweizer UhrenDiese musste im vergangenen Jahr deutliche Rückgänge hinnehmen und kam nur noch auf 7,9 Millionen verkaufte Uhren (-5%). Einem Marktbeobachter zufolge ist die Branche sehr träge - und reagiert nicht auf die veränderte Marktsituation. Viele Hersteller steckten den Kopf in den Sand und hofften, dass Smartwatches wieder von alleine verschwinden werden. Jetzt stehen die Anbieter aber vor dem Problem, dass Hersteller wie Apple und Samsung einen deutlichen Marktvorsprung haben, der sich nicht mehr so einfach einholen lässt. Dass Smartwatches wie gehofft einfach verschwinden, erscheint zudem sehr unwahrscheinlich. Zumindest im vierten Quartal 2015 wurden schon mehr Smartwatches als klassische Schweizer Uhren verkauft.
Weiterführende Links: