Apple Watch vs. andere Smartwatches bei Consumer Reports
Das Edelstahlmodell der Apple Watch schaffte den ersten Platz bei einem Smartphone-Vergleichstest des mit der Stiftung Warentest vergleichbaren amerikanischen Verbrauchermagazins Consumer Reports. Die
Tester prüften Robustheit, Gesundheitsfunktionen, Ablesbarkeit bei hellen und dunklen Umgebungen, Handhabung und Wasserfestigkeit.
In dunklen Umgebungen ließ sich das Display hervorragend ablesen. Bei direkter Sonneneinstrahlung litt die Ablesbarkeit allerdings merklich – mit dem Problem haben, mit Ausnahme der Pebble Steel, auch alle anderen getesteten Smartwatches zu kämpfen. Weiterhin lobt Consumer Reports die Benutzerfreundlichkeit der Uhr, den akuraten Pulsmesser sowie die einfache Kopplung von Apple Watch und iPhone.
Im Kratztest schlug sich das Edelstahlmodell der Apple Watch dank Saphirglas-Display erwartungsgemäß hervorragend. Die Apple Watch Sport mit gehärtetem Ion‑X Glas schnitt nicht ganz so gut ab, liegt bei der Kratzfestigkeit aber immer noch auf dem Niveau aktueller Smartphones.
Consumer Reports untersuchte auch die Wasserfestigkeit; offiziellen Angaben von Apple zufolge hält die Uhr eine halbe Stunde in etwa ein Meter tiefem Wasser aus (IPX7). Während die Edelstahlvariante der Apple-Uhr den Test anstandslos bestand, kam es bei der Apple Watch Sport (Aluminium) 24 Stunden nach dem Wasserbad zu Funktionsfehlern.
Zur Sicherheit wiederholte Consumer Reports den Test mit zwei weiteren Apple Watch Sport, wobei beide Modelle auch einen Tag nach dem Wassertest noch keine Probleme bereiteten. Die erste Apple Watch Sport muss also von Beginn an fehlerhaft gewesen sein, so die Erklärung von Consumer Reports.
Zu den insgesamt 11 vertretenen Smartwatches zählten unter anderem Asus Zen, LG G Watch R, Martian Notifier, Moto 360, Pebble Steel, Samsung Gear S. Die Sony Smartwatch 3 belegte den letzten Platz, weil sie unter anderem den Wassertest nicht bestand.
Weiterführende Links: