Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch weiter auf Erfolgskurs: Weltweiter Marktanteil steigt kräftig

Apple baut den Vorsprung kräftig aus: Auf dem weltweiten Markt der Smartwatches kann dem iPhone-Konzern kein anderer Hersteller das Wasser reichen. Im dritten Quartal des laufenden Jahres konnte Apple den Marktanteil weiter steigern. Zwar profitieren auch Samsung und Fitbit vom Trend, kommen aber bei weitem nicht an Apples Erfolg heran.


6,8 Millionen Apple Watches verkauft
Von Juli bis September verkaufte Apple einer Schätzung von Strategy Analytics zufolge 6,8 Millionen Apple Watches. Die Absatzzahlen stiegen im Vergleich zum gleichen Quartal des Vorjahres um 51 Prozent. Prozentual sogar noch stärker zulegen konnte Samsung, allerdings auf deutlich niedrigerem Niveau. Der südkoreanische Konzern verkaufte im dritten Quartal 2019 1,9 Millionen Smartwatches, ein Jahr zuvor waren es 1,1 Millionen Exemplare. Das entspricht einer Steigerung um 73 Prozent. Den dritten Platz in der Rangliste belegt der soeben von Google übernommene Hersteller Fitbit mit 1,6 Millionen verkauften Smartwatches, das waren 7 Prozent mehr als im dritten Quartal 2018.


Weltweiter Absatz wächst weiter rasant
Die weltweiten Absatzzahlen wachsen weiterhin rasant. Insgesamt wurden im dritten Quartal 2019 mehr als 14 Millionen smarte Zeitmesser aller Art verkauft, im Vorjahreszeitraum waren es 10 Millionen Exemplare. Das entspricht einer Steigerung um 42 Prozent. Da die Verkäufe der Apple Watch sogar um 51 Prozent zulegten, stieg Apples Marktanteil von 45 Prozent im dritten Quartal 2018 auf jetzt 47,9 Prozent. Samsung kommt auf 13,4 Prozent, Fitbit landet mit 11,3 Prozent auf Platz drei. Den Rest von 27,5 Prozent teilen sich alle anderen Hersteller, zu denen auch so bekannte Unternehmen wie Huawei, Xiaomi oder Fossil gehören.

Apples Wearables-Sparte immer wichtiger
Die aktuellen Zahlen von Strategy Analytics unterstreichen einmal mehr die wachsende Bedeutung von Apples Wearables-Sparte. Diese trägt unter anderem mit der Apple Watch seit einiger Zeit maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei. Der Geschäftsbereich ist mittlerweile so groß, dass er für sich genommen bereits ein Fortune-70-Unternehmen wäre, wie Apple-CEO Tim Cook bei der Bekanntgabe der jüngsten Quartalsergebnisse mitteilte.

Kommentare

Steffen Stellen08.11.19 11:38
Und welche sollte man kaufen? Eine günstige Dreier, die bewährte 4er als Auslaufmodell oder die 5er? Mit oder ohne LTE?
0
Raziel108.11.19 11:44
ich würde die aktuellste nehmen, also die 5er und diese dann je nach dem, was du damit vor hast, mit oder ohne SIM.

In Ö zb gibts derzeit nur einen Anbieter und der setzt einen Mobilfunkvertrag bei diesem voraus. Also uninteressant. Dazu geht meines Wissens Roaming allgemein nicht, wenn du also viel über die Grenzen fährst, wird die die LTE Variante nicht viel bringen. Und sonst solltest du dir überlegen, wie oft du ohne iPhone unterwegs bist. Eventuell bringen dir die Funktion und die Zusatzkosten (monatlich und einmalig) gar nichts.
+1
Steffen Stellen08.11.19 11:47
@Raziel1
Es kommt schon vor, dass ich ohne iPhone unterwegs bin. Beim Joggen will ich das Riesending nicht mitschleppen. Aber brauche ich da Mobilfunk?
+2
Raziel108.11.19 12:00
Naja, kommt darauf an was du vor hast. Willst du während des Joggers telefonieren, SMS empfangen oder Musik über das Internet streamen? Für Musik kannst du auch deine Liblignslieder vorab auf die Uhr laden per iPhone und dann ohne iPhone hören mit Bluetooth Kopfhörer. Die Uhr selbst funktioniert auch ohne iPhone, also GPS, Herzmessung und alles was man eigentlich braucht. Nur eben kein Telefonieren, SMS, alles was Internet benötigt und so weiter. Dafür kostet die LTE Uhr eben nochmal mehr und du brauchst nen Vertrag dafür
+4
Steffen Stellen08.11.19 13:15
Okay, könnte doch 'ne schwierige Entscheidung sein, denn während des Joggen Telefonieren wäre doch nett, wenn ich mir das recht überlege.
0
mobileme08.11.19 13:26
Ich empfehle mind. die 4er Version mit LTE, wenn mehr Geld zur Verfügung steht dann die 5er Version ebenfalls mit LTE.
0
Pixelmeister08.11.19 13:32
Mal ne Frage: Ich habe mir gestern beim örtlichen Händler die Apple Watches angeguckt, weil ich mich nicht entscheiden kann, welche Größe ich nehmen soll (falls ich eine kaufe). Ich habe mir 4 Modelle (Watch 5) angeguckt, 2 x 40mm, 2 x 44mm. In allen Fällen war das Display vom großen Modell deutlich dunkler. Daher habe ich in den Einstellungen nachgeguckt: überall Helligkeit auf Maximum. Ist das anderen auch schon mal aufgefallen? Woran könnte das liegen?
0
Hot Mac
Hot Mac08.11.19 13:56
Pixelmeister

Wir haben in der Family zwei große und zwei kleine 5er im Einsatz.
Die sind alle gleich hell.
Das mag aber bei anderen anders sein.
0
Johnny6508.11.19 14:35
Bin kürzlich von der 3er auf die 5er umgestiegen und muss sagen: Die permanente Displayanzeige (wenn auch nur mit reduzierter Helligkeit) ist schon ein Riesenvorteil. Außerdem ist die Displayfläche trotz gleicher Außenmaße (gegenüber dem 3er) erheblich größer, was die Bedienung (z.B. Eingeben des Entsperrcodes, Antippen von Icons etc.) deutlich erleichtert.
+1
milk
milk10.11.19 16:59
Hmm, also wenn ich mir die Preise so anschaue, dann beantwortet sich zumindest für mich die Modellfrage ganz einfach. Da Serie 5 doppelt so teuer ist wie Serie 3, ist es mir den Spaß nicht wert. Leider habe ich die Serie 4 noch nirgendwo nennenswert günstig gesehen, so dass die auch ausfällt.

Unterwegs telefonieren, whatsappen oder sonstiges online sein ist mir egal. Im Gegenteil: Wenn ich das Telefon zu Hause lasse, dann hat das seinen Grund.

Also Serie 3. Ohne LTE. Tada.
0
carsten201810.11.19 21:39
Steffen Stellen
Und welche sollte man kaufen? Eine günstige Dreier, die bewährte 4er als Auslaufmodell oder die 5er? Mit oder ohne LTE?
Ich habe immer noch die dreier und ist völlig ausreichend. Läuft rund und ich vermisse nichts, ausser das eine oder andere Zifferblatt.
0
grhrd
grhrd11.11.19 10:56
Steffen Stellen
Und welche sollte man kaufen? Eine günstige Dreier, die bewährte 4er als Auslaufmodell oder die 5er? Mit oder ohne LTE?

Das hängt davon ab, was du damit machen willst.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.