Apple Watch weiter auf Erfolgskurs: Weltweiter Marktanteil steigt kräftig
Apple baut den Vorsprung kräftig aus: Auf dem weltweiten Markt der Smartwatches kann dem iPhone-Konzern kein anderer Hersteller das Wasser reichen. Im dritten Quartal des laufenden Jahres konnte Apple den Marktanteil weiter steigern. Zwar profitieren auch Samsung und Fitbit vom Trend, kommen aber bei weitem nicht an Apples Erfolg heran.
6,8 Millionen Apple Watches verkauftVon Juli bis September verkaufte Apple einer Schätzung von
Strategy Analytics zufolge 6,8 Millionen Apple Watches. Die Absatzzahlen stiegen im Vergleich zum gleichen Quartal des Vorjahres um 51 Prozent. Prozentual sogar noch stärker zulegen konnte Samsung, allerdings auf deutlich niedrigerem Niveau. Der südkoreanische Konzern verkaufte im dritten Quartal 2019 1,9 Millionen Smartwatches, ein Jahr zuvor waren es 1,1 Millionen Exemplare. Das entspricht einer Steigerung um 73 Prozent. Den dritten Platz in der Rangliste belegt der soeben von Google übernommene Hersteller Fitbit mit 1,6 Millionen verkauften Smartwatches, das waren 7 Prozent mehr als im dritten Quartal 2018.
Weltweiter Absatz wächst weiter rasantDie weltweiten Absatzzahlen wachsen weiterhin rasant. Insgesamt wurden im dritten Quartal 2019 mehr als 14 Millionen smarte Zeitmesser aller Art verkauft, im Vorjahreszeitraum waren es 10 Millionen Exemplare. Das entspricht einer Steigerung um 42 Prozent. Da die Verkäufe der Apple Watch sogar um 51 Prozent zulegten, stieg Apples Marktanteil von 45 Prozent im dritten Quartal 2018 auf jetzt 47,9 Prozent. Samsung kommt auf 13,4 Prozent, Fitbit landet mit 11,3 Prozent auf Platz drei. Den Rest von 27,5 Prozent teilen sich alle anderen Hersteller, zu denen auch so bekannte Unternehmen wie Huawei, Xiaomi oder Fossil gehören.
Apples Wearables-Sparte immer wichtigerDie aktuellen Zahlen von Strategy Analytics unterstreichen einmal mehr die wachsende Bedeutung von Apples Wearables-Sparte. Diese trägt unter anderem mit der Apple Watch seit einiger Zeit maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei. Der Geschäftsbereich ist mittlerweile so groß, dass er für sich genommen bereits ein Fortune-70-Unternehmen wäre, wie Apple-CEO Tim Cook bei der Bekanntgabe der jüngsten Quartalsergebnisse
mitteilte.