Apple äußert sich zu WLAN-Problemen beim iPad
Zwei Probleme tauchten bereits recht schnell nach Verkaufsstart des iPads auf. So beschwerten sich einige Benutzer, dass das iPad zu empfindlich auf höhere Temperaturen reagiere und schnell einmal die Warnmeldung anzeige, man müsse das iPad erst wieder abkühlen lassen. Der zweite
Problembericht betraf Verbindungen über WLAN. Demnach ist es teilweise nicht möglich, einem kabellosen Netzwerk beizutreten, nachdem sich das Gerät im Ruhezustand befand. Apple hat einem Support-Dokument Stellung dazu genommen und Tipps veröffentlicht, was in so einem Fall probiert werden sollte. Betroffen sind Verbindungen mit Routern, die mehr als ein Band anbieten. Um herauszufinden, wo die Probleme liegen, sollten verschiedene Netzwerknamen verwendet werden. So lässt sich feststellen, wann es zu Problemen kommt.
Ein entscheidender Hinweis könnten auch die gewählten Sicherheitseinstellungen sein. Laut Apple treten die Probleme dann auf, wenn für die verschiedenenen Netze unterschiedliche Sicherheitseinstellungen oder gleiche Namen genutzt werden. Es ist allerdings fraglich, ob allen betroffenen Benutzern damit geholfen ist.
Weiterführende Links: