Apple äußert sich zu gelegentlich auftretenden Installationsproblemen mit Mac OS X 10.5.6
Gelegentlich kann es vorkommen, dass bei der Installation von Mac OS X 10.5.6 Probleme während des Installationsvorganges auftauchen. In einem Support-Dokument geht Apple jetzt genauer auf diesen Umstand ein und beschreibt, wie es dazu kommen kann. Konkret äußert sich der Fehler in der
nicht mehr verschwindenden Anzeige "Konfiguriere Installation". Laut Apple könne es passieren, dass 10.5.6 nicht vollständig geladen wurde, das Installationsprogramm aber dennoch mit der Installation beginnt.
Wer aus diesem Grund bis jetzt unfreiwillig bei einer älteren Version von Leopard bleiben musste, kann den Fehler aber recht einfach beheben. Dazu muss das Software-Update beendet bzw. bei einem Absturz der Mac über den Startknopf neugestartet werden. Nach dem Neustart befinden sich unter /Library/Updates (Im Finder-Menü: "Gehe zu Ordner", anschließend den Pfad eintragen) Inhalte im genannten Verzeichnis, die der Nutzer manuell löschen sollte. Anschließend muss das Update nur noch erneut geladen werden, Probleme dürften dann während der Installation nicht mehr auftauchen.
Weiterführende Links: