Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple äußert sich zu iWork.com: Login-Maske für iPhone und iPad sowie Dokumenttausch über soziale Netzwerke

Anfang des vergangenen Jahres hatte Apple nicht nur eine neue Version von iWork präsentiert, sondern auch den Dienst iwork.com präsentiert. Die Plattform soll unter anderem den Austausch von iWork-Dokumenten möglich machen. In den vergangenen Monaten wurde es allerdings ziemlich still um iWork.com und man konnte fast den Eindruck gewinnen, Apple habe das Interesse daran verloren. In den "iWork.com beta news" hat sich Apple jetzt vier Monate nach dem letzten Eintrag wieder geäußert und auf die neue Login-Maske hingewiesen. Diese wurde optimiert, um den Zugriff auch mi iPad, iPhone und iPod touch möglich zu machen. Einige Änderungen am Interface machen es zudem einfacher, Dokumente zu finden und durch Inhalte zu scrollen.
Eine zweite Meldung in den Beta-News behandelt den Tausch von Dokumenten über Webseiten oder soziale Netzwerke. iWork.com mache es besonders einfach, Dokumente zur Verfügung zu stellen. Ein öffentlicher Link reiche aus, um die entsprechenden Inhalte in voller Auflösung online betrachten zu können. Möchte man ein Dokument nicht mehr anbieten, so reicht die Deaktivierung des Links in den Dokumenteinstellung aus und die Inhalte bleiben im Verborgenen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Phoen
Phoen17.03.10 11:16
Die sollten sich wirklich sputen mit der Weiterentwicklung. Cloud Office gehört ganz eindeutig die Zukunft. Mitbewerber sind schon einiges weiter. Und bei dieser Gelegenheit nochmals der Appell das .pages -Format endlich frei zu geben, denn mich interessiert zu 80% an Textformaten nur die Fähigkeit zum Kollaborieren.
Niemand regiert die Welt.
0
Quarkbrötchen17.03.10 11:30
Aber so richtig optimiert wurde der Login nun auch wieder nicht … die Autokorrektur für den Benutzernamen ist nicht deaktiviert, wie sonst eigentlich üblich, und ein eigenes Icon für den Homescreen gibt es auch nicht.
0
filitheyo17.03.10 11:58
Eine iWork-Applikation am iPad ist ohne MSOffice-Unterstützung nutzlos.
0
nane
nane17.03.10 12:25
@filitheyo

Ist das Pages auf dem iPad ohne die Office Import/Export Funktion? *staun* Das habe ich ja total überlesen - gibt es da eine Quelle dazu?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
PPC17.03.10 12:32
Solange iWork keine ODF-Unterstützung bietet, bleibt es auch langfristig ein wenig erfolgreiches Nischenprodukt - ob online oder offline!
Was hat Apple nur geritten neben den M$-Formaten ein weiteres proprietäres Format auf den Markt zu werfen, dessen Verbreitung von vornherein quasi gleich Null sein wird?!
Ich würde iWork gerne nutzen, aber das eigene Format ist absolut kollaborationsuntauglich, der M$-Export eine ungeschickte und ungeliebte Krücke und ODF nicht vorhanden so wird das nix!
0
MacSteve Pro17.03.10 12:35
nane:

Pages, Numbers und Keynote am iPad unterstützen Word, Excel und PowerPoint Import sowei export.

Quelle: apple.com/de/ipad
0
nane
nane17.03.10 12:56
@MacSteve Pro

Ja eben, das war auch mein Kenntnisstand bisher, darum war ich etwas erstaunt, als ich die Meldungen hier gelesen habe.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
smartfiles17.03.10 13:03
Verschont uns mit dem M$ - Format
die wissen vermutlich selbst nicht mehr wie sie im eigenen Format kompatibel sind. Meines Wissens ist das eine ganze Bibel die man da durchakern kann. Kein Wunder ist der Export in diese Formate eher fehlerbehaftet.
Die offenen Formate sollten in iWork schon intergriert werden. Da bin ich gleicher Meinung.
Gruß smartfiles
0
filitheyo17.03.10 13:27
@nane

Pages unterstützt sowohl Import als auch Export, aber Keynote und Numbers nur Import.


0
AndieMoepse17.03.10 14:57
@filitheyo
Was redest du da für ein Müll???

Hört doch auf die Trolls zu mästen...

Und von wegen iWork ohne ODF BLLAAA BLAAAA... LOL, ein Geschwätz iss das wieder hier. Ich benutze iWork.com oft und GERN und vor allem MIT WIN USERN die sich sogar danach umso mehr für ein Mac und ganz speziell IWORK interssiert haben, dass sie eben ENDLICH von dem ganzen M$ BLÖDSINN WEG KÖNNEN. Von wegen ODF... *totlach*... vielleicht lieber a lá Nuhr, oder?

Ich kenne niemanden der M$-Office auch nur schief angeschaut hat nachdem er 'ne halbe Stunde mit iWork gearbeitet hat. Wer's nicht mag oder nutzt hat es schlechtweg auch einfach nicht kapiert und kann einem echt leid tun.
0
filitheyo17.03.10 16:11
@ AndieMoepse

Ich mag Apple, aber wenn ich oft solche Kommentare von Usern lese, naja, was soll ich sagen!?

Wenn 99% Office nutzen helfen mir die schönen Animationen und Farben auch nicht weiter. Es muss hier einfach eine Kompatibilität sowohl für Import als auch für Export zu Office am iPad geben, dann wäre das Gerät wirklich interessant.
0
PaulMuadDib17.03.10 16:53
Ich schicke meine Sachen grundsätzlich als PDF raus. In 99% aller Fälle muß ohnehin nur gelesen werden. Bei Office weis man leider nie so genau, ob der Empfänger das lesen kann. Außerdem wird so verhindert, daß die ganzen verborgenen Informationen, die in Office-Dokumenten drin stehen, verteilt werden. Diese tolle Tool zum entfernen dieser Informationen ist leider recht umständlich.
0
Bitsurfer17.03.10 21:27
Woher habt ihr den die Infos dass iWork for iPad keine MS Formate kann.

Numbers: Im- und Export von .xls
Pages: Im- und Export von .doc
Keynote: Import von .ppt

Alles zu lesen auf der Apple.com iPad seite
0
AndieMoepse18.03.10 19:44
@Bitsurfer
Danke!! Genau mein Punkt! Jeder der sich nur 0,6 Sek. anstrengt wird das wissen bzw. in Erfahrung bringen können. Dummerweise gibt es dann die anderen wie filitheyo die lieber merkbefreit rumtrollen... naja. Die Abteilung wird nie aussterben...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.