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Apple äußert sich zu plötzlich ausschaltenden MacBooks

Einige MacBook-Nutzer klagen über das Problem, dass sich ihr Gerät hin und wieder von alleine ausschaltet. Nachdem vor wenigen Tagen bereits Techniker darüber informiert wurden, was die mögliche Fehlerursache sein kann, äußert man sich inzwischen offiziell in der Knowledge Base und gesteht den Defekt ein. Nutzer, die ein sich permanent selber ausschaltendes MacBook besitzen, sollen sich demnach direkt an den Apple Support wenden und keine eigenen Reparaturversuche starten. Diese Reaktion zeigt, dass es sich tatsächlich um eine Hardwaresache handelt. Es wurde bereits berichtet, dass der Temperatursensor verantwortlich ist, weil in manchen Fällen die Isolierung eines Kabels schmilzt und dies einen Kurzschluss verursachen kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

SchaubFD06.09.06 20:35
Was hilft es den Anwendern, die mit dem Problem teilweise bis zu fast vier Wochen auf die Reparatur warten mußten?

Auch wußte Apple schon vor zwei Monaten von davon und meldete sich nicht. Ich finde diese Art von Ignoranz nicht berauschend!
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Virilein06.09.06 20:40
wie isn die nummer vom apple-support in deutschland?
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Bodo
Bodo06.09.06 20:58
SchaubHome
Dir ist aber sicher bewusst, dass solche Probleme immer erst gegengeprüft werden müssen. Das dauert nun einmal etwas. Ein auftretender Fehler muss reproduzierbar sein, nur dann kann man die Quelle des Problems eingrenzen und eliminieren.

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SchaSche
SchaSche06.09.06 21:02
Gut das ich mir Rev.1 nicht leisten kann, jetzt muss ich sparen und kann in aller Ruhe auf Rev.2 oder 3 warten (fear)
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teorema67
teorema6706.09.06 21:09
Die derzeit in den Books gängigen Temperaturen sind objektiv jenseits von gut und böse.

Das sollte sich dringend ändern, lieber etwas weniger Prozessorleistung
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
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MMeissner
MMeissner06.09.06 21:11
Ist doch fast immer so:
Wer das Wasser nicht halten kann und unbedingt unter den ersten sein will, zahlt dafür...
Und Apple wird leider stets miserabler in der Qualität.
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vb
vb06.09.06 21:15
ach so schlimm ist das auch wieder nicht. genauso könnte in rev 2 etwas anderes sein.
soo unausgereift kann das nicht sein, immerhin produziert apple seit über 15 jahren laptops.
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
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svarta
svarta06.09.06 21:22
ein Fehler der bei wenigen auftritt und dann solche Kommentare....(sick)
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sir k.
sir k.06.09.06 21:57
svarta

du brichst mir aus der seele...


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Dipol
Dipol06.09.06 22:14
Ihr habt davon doch schon mal berichtet.
Dache ich zumindest.:-/
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schwarzm06.09.06 22:36
Ach Leute, ihr tönt als währt ihr total verwöhnt. Euch geht's zu gut, deshalb müsst ihr aus jeder Mücke einen Elefanten machen, damit ihr überhaupt etwas zu meckern habt!

Michi
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Bewermeier
Bewermeier06.09.06 23:02
Auch ich wiederhole mich gerne:

Von wie vielen Geräten sprechen wir hier eigentlich? Ich finde dieses ewige Gequatsche über die Revision A überflüssig. Es ist ja nicht so als sei das MacBook neu erfunden worden. Fabrikationsfehler gibt es in jeder Serie und jedem Bereich. Für mich zählt eigentlich nur, dass ein Fehler von erkannt und auch zur Zufriedenheit des Kunden beseitigt wird. Deshalb muss ich nicht auf die Revision B warten.
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was
was06.09.06 23:05
hab das problem nicht?! aber kratzer im book? einsenden ? nein quark
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SchaubFD07.09.06 00:44
svarta, Ja nach eigener Anfrage ca. 20 - 30%, ist ja wenig wenn nur jedes 3 - 5 Macbook ist betroffen!
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Blofeld
Blofeld07.09.06 00:55
Wo Millionen Geräte produziert werden, kann sowas leider auch mal vorkommen - auch wenn es natürlich für die Betroffenen ärgerlich ist, genau wie ein Auto-Rückruf...
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Marcel_75@work
Marcel_75@work07.09.06 01:30
Entschuldigung, aber ich kann die Aufregung betroffener Nutzer durchaus nachvollziehen! Immerhin läuft bei dem Fehler nicht nur irgend etwas langsamer oder so…

Das Teil geht einfach ohne Vorwarnung AUS!!!

Ich meine, sitze mal an Deiner Diplomarbeit (oder was auch immer für ein wichtiges Projekt) und lass die Kiste solche Faxen machen… amp;

Worst Case Szenario: Just in dem Moment, in dem die "auto-save"-Funktion dein super-wichtiges Dokument speichert, schaltet die Kiste ab – Datei unreparierbar beschädigt!

Keine Firma würde sich das gefallen lassen und ebensowenig sollten Privatanwender so etwas dulden müssen.
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Dr. Seltsam
Dr. Seltsam07.09.06 01:37
SchaubHome

20-30% aber nur in deinem Schädel.

Ich bin umzingelt, umschlossen, eingekreist von MacBooks. 7 Stück an der Zahl, 3 wurden direkt nach Release geordert, der Rest sukzessive danach.

KEINES hat diesen Fehler. Bei 20-30% betroffener Geräte dürfte dieses Glück einem 5er im Lotto entsprechen. Kannst also schon mal gratulieren.

Genug gelacht, jetzt wird es ernst. Ich beobachte seit einigen Tagen eins: Die immer gleiche kleine Truppe Betroffener auf ihrer Tour durch sämtliche Apple Foren dieses Planeten.

Nun hört mal zu, Leute: Das Auftreten dieses Fehler ist Mist. Großer Mist. Und übel für die Betroffenen. Keine Frage.

ABER: Es ist ein seltener Fehler. Mittlerweile dürften deutlich über eine Million MacBooks verkauft worden sein und die Zahl derjenigen welche diesen Defekt haben, scheint sich im niedrigen einstelligen Prozentbereich zu bewegen. Die Foren laufen keineswegs über von Leuten die von diesem Fehler betroffen sind, und wenn sich in USA mal 150 Leute mit dem Problem in einem spezifischen Thread versammeln, dann ist das Scheiße, aber im Verhältnis zur gesamten Zahl der ausgelieferten MacBooks gerade mal ein Fliegenschiss.

Also lasst mal gefälligst die Kirche im Dorf. So etwas kann in jeder Serie und bei jedem Rev vorkommen.

ich wünsche den Betroffenen jedenfalls, dass ihnen schnell und unkompliziert geholfen wird.
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BigMac
BigMac07.09.06 01:42
Virilein
nicht schwer zu finden
In der Ruhe liegt die Kraft!
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shorm07.09.06 02:21
ich hatte das problem mit den ploetzlichen shutdowns an meinem blackbook. nach reset des pram und des pmu wollte es erst gar nich mehr booten. dann bootete es nur mit gleichzeitigem pram-reset, was aber auch kein zustand war. dann bootete es nach mehreren versuchen anderer shortcuts wieder normal. nur der akku ging nicht mehr. er wurde einfach nicht erkannt.
die ganze sache innerhalb von 2 tagen. am 3.tag rief ich dann bei apple an. (war vor 4 wochen) die kannten das problem wohl schon und wollten, dass ich das book gleich einschicke. (nicht zu gravis oder sonstigen service-partnern bringe!) ich bestand aber darauf, erstmal eine neue batterie zu bekommen, welche dann auch am naechsten tag da war.

seitdem alles bestens! keine shutdowns mehr oder sonstigen ungereimtheiten.
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Flogo
Flogo07.09.06 06:11
Meins ist gestern mit dem UPS Mann auf Reisen zu Apple gegangen. Der Telefonsupport war nett, kompetent und hat nach sehr kurzer Zeit einen Hardwardefekt eingeräumt.
Nicht mein Traumszenario, aber der Service ist sehr ok. Nach Angaben des Supports dauert es eher 3-5 Tage als mehrere Wochen.

Und dieses Revision 1-Gewimmere kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Ist Garantie drauf, also geht es zurück und wird repariert; wenn es sein muss, so oft, bis es läuft. (Es ist allerdings auch nicht mein einziger Rechner:)
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teorema67
teorema6707.09.06 07:41
Apple produziert Laptops?

M. W. lässt Apple produzieren nach eigenen Plänen. Das erste Powerbook von Oktober 1991 war sogar komplett von Sony.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
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vb
vb07.09.06 08:30
teorema
nicht kleinlich werden, es weiss ja jeder wie es gemeint ist.
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
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FaulerBeamter
FaulerBeamter07.09.06 08:36
Mich persönlich interessiert nicht, ob das bei jedem dritten oder bei jedem fünfzehnten Book auftritt... ich weiss nur, dass mein Macbook dieses Fehlers wegen nun in irgendeiner Werkstatt liegt, weil bei der Produktion geschlampert wurde.

Es ist mein erster Mac und bis zum Auftreten des Fehlers war ich fest entschlossen, noch dieses Jahr meine Produktivplattform auf den Mac (Pro) umzustellen.
Diese Pläne liegen jetzt erstmal auf Eis. Unter Zeitdruck stehe ich nicht, PS CS2 läuft auf dem derzeitigen Win-Rechner eh flotter als unter Rosetta
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cience03007.09.06 08:57
Ich habe keine Probleme mit meinem Blackbook, fände es dennoch sehr ärgerlich, wenn solch gravierenden Fehler auftreten würden. Ich finde die Verharmlosung von einigen hier Anwesenden unglaublich frech. Ich zahle nicht gerade wenig für einen Apple und möchte diesen auch produktiv nutzen können, ich kann mir deratige Abstürze nicht erlauben, da auch meine Arbeitszeit nicht gerade günstig ist, mal abgesehen von den Reparaturzeiten.

Außerdem ist dieser Fehler, auch in seinen Details schon seit einigen Wochen bekannt....es gibt sogar Foren, die ganau diese Thema beinhalten.
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bluehilltec07.09.06 09:33
cience30 wenn Du mit einem Computer Dein Geld verdienst, dann hast du mindestens ene Ersatzmaschine. Ansonsten kann es nicht so ernst sein mit dem Geldverdienen.


Egal ob DenkBrett, Dell oder Obst. Man muss immer damit rechnen das ein so komplexes Gerät kaputt geht. Ich denke die Ausfallrat wird bei Obst nicht schlechter sein als bei den anderen. Das ist halt so und Ihr wollt doch auch alle komplexe Geräte mit neue Prozessoren usw.

Ein Backup macht man ja auch weil so eine Festplatte einfach mal abstürzen kann.

Ich verstehe das die betroffenden User sich ärgern und gerade ein Switcher damit nicht ein tollen Start mit dem Obstlade hat.
Aber das betroffende Gerät wird repariert. Und Apple wird sich sicherlich Mühe geben das so schnell wie möglich zu erledigen. Die sind doch interessiert an euch Kunden.
Wenn man mehr Computer verkauft dann heufen sich natürlich auch die Fehler. Ist ja ganz klar.
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cience03007.09.06 09:42
bluehilltec@@ aber wir sprechen hier doch von einem mobilen Rechner, ich weiß ja nicht wie viele mobile Rechner bei dir rumschwirren. Sicherlich mach ich Backups, habe aber kein Zweitrechner, wozu auch.

Zumindest hatte ich bisher Glück und ich hoffe, dass bleibt auch so....ansonsten bin ich mit Apple zufrieden.
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Alexander Schaaf
Alexander Schaaf07.09.06 11:07
Ich bin immer wieder überrascht wie hier leichtfertig von miserabler Qualität bei Apple gesprochen wird.

Würde man den Kommentaren hier folgen, ist Apple nicht besser oder schlechter als jeder ALDI-Rechner...wer sich dieser Meinung ernsthaft anschliest, darf sein Gerät gerne bei mir abgeben.

Ich will es mal ganz deutlich sagen, dass ist überdurchschnittlicher Bullshit der hier abgelassen wird, und ich kann nicht verstehen, dass es hier keine Gegendarstellungen gibt. Es ist schlicht die Unwahrheit!

Ich kenne nun wirklich verschiedenste Händlerquellen die alle in folgender Einschätzung übereinstimmen:

Das MacBookPro hatte etwa zu Beginn eine Quote von 10% problembehafteter Geräte! Mittlerweile scheinen die Probleme gelöst.

Das MacBook hat ne Quote von 5% fehlerbehafteter Geräte! Auch das ist alles andere als unnormal!

Beim Intel-iMac und dem Macmini sind so gut wie keine Fehler bekannt!

Es ist einfach kaum noch zu ertragen, das hier Behauptungen zu Wahrheit werden, ohne das es belegt wäre oder das man Fakten benennen könnte.

Die Qualität bei Apple ist nach wie vor gut und kann man in der gehobenen Mittelklasse ansiedeln, das bestätigen die Tests nicht nur der CT, sondern eigentlich fast aller Magazine!

Also hört bitte endlich auf so einen Unsinn zu verzapfen.

Einzelschicksale tröstet das nicht, schon klar, aber gleich auf die ganze Produktpalette von Apple zu schliessen, ist falsch und ärgert mich....

Ich muss dazu sagen ich verdiene indirekt auch Geld mit Apple-Rechnern...

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cience03007.09.06 11:27
schau dir mal lieber deine site an>>>>DB Error: syntax error
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bluehilltec07.09.06 11:58
cience030 Obwohl ich noch nicht mal 100% beruflich auf eine Mobile-Kiste angewiesen bin, habe ich notfalls ein Ersatzgerät. Das wäre nur ein G3 iBook zum Präsentieren ect. würde es aber reichen und ansonsten steht noch ein Desktop daheim.

Wenn du ausschließe mobile arbeitest, immer beim Kunden rumhängst, dann brauchst du zwangsweise ein Ersatzgerät. Ich weiß a nicht wo Dein Tagessatz liegt, aber mit Vertragsstrafe und mehreren Tagen finanziellen Verlust durch Nichtarbeit, hat sich ein älteres Zweitgerät schon längst wie amotsiert.

Ein Defekt oder Ausfall kann immer mal auftretten.
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cience03007.09.06 12:29
bluehilltec Sicher hast Du recht, hatte bisher nie Probleme mit meinen Rechnern. Zwei Powerbooks und jetzt ein MacBook, darum habe ich mich auch nicht beschwert, sondern lediglich rumgesponnen, was wäre wenn. Aber vielleicht sollte über einen Ersatz mal nachdenken. Danke für den Hinweis......
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