Apple äußert sich zum Downgrade von watchOS 2 auf watchOS 1
Nach Veröffentlichung der
ersten Betaversion des watchOS installierten nicht nur viele Entwickler das Update, auch zahlreiche Nutzer waren neugierig und spendierten ihrer Apple Watch daher watchOS 2. Die Ernüchterung folgte dann jedoch beim Versuch, wieder auf Version 1 umzusteigen, da in der frühen Betaversion noch viele Fehler vorhanden waren und auch die Akkulaufzeit stark sank. Wir im letzten Monat berichtet ist es nicht möglich, die Installation rückgängig zu machen, der einzige Weg führt über den Apple-Support. Apple hat sich jetzt offiziell zur häufig gestellten Frage geäußert und bestätigt, dass in der Tat nur der Apple Store aus einem watchOS 2 Beta wieder ein watchOS 1 machen kann.
Details zum DowngradeIm Entwicklerbereich schaltete Apple dazu eine eigene Seite mit Anleitung für betroffene Nutzer. Bei Problemen mit watchOS 2 soll demnach der Apple-Support kontaktiert und die Apple Watch anschließend eingeschickt werden. Laut Apple sind dann bis zu drei Werktage Geduld erforderlich - anschließend läuft die Apple Watch wieder mit einem älteren Betriebssystem. Apple weist explizit darauf hin, dass man dieselbe Apple Watch zurückerhält, die auch eingeschickt wurde. Es findet also kein Austausch gegen ein identisches Watch-Modell statt, was bei anderer Hardware teilweise der Fall ist. Autorisierte Apple-Händler dürfen die Umstellung nicht vornehmen. Auch in den Apple Retail Stores gibt es keine Möglichkeit, watchOS 2 durch watchOS 1 zu ersetzen.
Kein Problem für Normalanwender, ärgerlich für EntwicklerWährend das Vorgehen für Normalnutzer kein Problem darstellt, immerhin gibt es keine öffentliche Beta, sorgt die mangelnde Flexibilität unter Entwicklern teilweise für Ärger. So ging die Akkulaufzeit mit der ersten watchOS-Beta so stark zurück, dass die Uhr bis zu viermal pro Tag geladen werden musste. Private Nutzung der Apple Watch schied damit fast aus - die Smartwatch war damit tatsächlich nur noch als Entwicklergerät zu verwenden. Auch Entwickler müssen sich daher gut überlegen, ob sie den Umstieg auf watchOS 2 wagen oder ob zwingend eine zweite Uhr zum Entwickeln erforderlich ist.