Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple äußert sich zur Zukunft von iTunes LP

In der vergangenen Woche wurde Kritik laut, dass unabhängige, kleine Musiklabels gar keine Gelegenheit dazu haben, ebenfalls Inhalte als iTunes LP anzubieten. Die möglichen Zugaben können grundsätzlich vielfältiger Natur sein. Von Fotos über Musikvideos werden auch Interviews und weitere Inhalte geboten. Angeblich sei es aber unverhältnismäßig teuer, entsprechende Inhalte beizusteuern. Apple hat sich nun zu dieser Angelegenheit offiziell geäußert und dementiert, dass man pauschal 10.000 Dollar an Apple bezahlen muss, um iTunes LP zu nutzen. In Kürze werde Apple die Spezifikationen veröffentlichen, sodass sowohl große als auch kleine Labels mehr als nur Musik anbieten können. Eine Zusatzgebühr falle dann nicht an. Bis jetzt gibt es noch sehr wenige "iTunes LP"-Inhalte im iTunes Store, mit den neuen Spezifikationen dürfte sich das aber bald ändern. Apple setzt bei iTunes LP auf offene Standards wie HTML, CSS und JavaScript, zusätzlich kommt noch das neue Framework TuneKit zum Zuge. Vorgestellt wurde iTunes LP anlässlich des September-Events, als unter anderem die neue Version von iTunes das Licht der Welt erblickte.

Weiterführende Links:

Kommentare

macfreakz13.10.09 18:40
Guter Schachzug von Apple!
0
luz4213.10.09 18:46
Es gibt sogar schon ein kostenloses iTunes-LP-Album (CC BY SA) zum Download (http://ilongplay.com/). Eben von @_mst über Twitter gelesen. Allerdings lahmt der Download derzeit sehr, die haben wohl satt Traffic weil sich das gerade rumspricht.
0
Gino
Gino13.10.09 19:16
hey,

danke für den tip . jetzt weiss ich endlich was eine iTunes LP ist. Wär nicht schlecht wenn es sich durchsetzt.

gruss gino
0
oleg05413.10.09 19:20
yo - habe auch eine EP bei iTunes stehen. Da es ein Elektro-Oldie ist würde ich schon gerne das Video und ein wenig Zeitzeugenfotomaterial und Backgroundinfos dazupacken. Im Moment würde ich selbst das da nicht kaufen sondern auf jeden Fall die CD ordern....

Ich kann das aber nur machen, wenn ich dafür KEINE Gebühr abdrücken muss. die Verkaufszahlen sind eh Independent-mäßig äußerst gering. Die CD gibts nur 1000 mal und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei iTunes mehr als 100 Käufer zusammenkommen. Wenn ich da also ne LP draus machen würde mit Zusatzmaterial dann doch nur für die "Fans". nicht zum Geld verdienen. ergo kann es mich auch nur Zeit. keinesfalls aber Geld kosten.

Apple sollte hier kein Geld verlangen. Die Künstler können das machen und wenn es die Umsätze stärkt verdient Apple genug daran.
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
Michael Lang13.10.09 19:34
Na, ob Apple das wohl doch anders handhabt als hier angenommen...? Aber sicherlich hat Apple nur auf die Meckerei hier reagiert!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
manotsch13.10.09 20:23
Apple setzt bei iTunes LP auf offene Standards wie HTML, CSS und JavaScript, zusätzlich kommt noch das neue Framework TuneKit zum Zuge

Interessant, da steht nix von Flash...
0
phranck
phranck13.10.09 21:36
Naja, wie Apple zum Thema Flash steht, das wissen wir alle.
0
Tago14.10.09 10:01
Ich halte auch nichts von Flash.
Flash ist einfach zu langsam - solange es nicht richtig Hardware unterstützt wird - ist es sinnlos.

Kleine Animationen oder Bewegungen kann man genau so gut mit CSS und Javascript machen . Das läuft meist besser& schneller. Und auch ohne Javascript kommt man an die Inhalte.
Flash würde nur Sinn machen, wenn es im 3D Bereich oder mit komplexeren Animation zurecht kommen würde. Aber genau da geht es in die Knie. Selbst bei einigen Ein- und Ausblendungen mit weiteren Bewegungen geht hier mein MacPro in die Knie - ne das kann es nicht sein!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.