Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple aktualisiert Aperture auf Version 3.2.4

Apple hat von der Fotoverwaltung Aperture eine aktualisierte Version 3.2.4 veröffentlicht, mit der verschiedene Fehler behoben wurden. Bereits mit Version 3.2 erhielt Aperture erweiterte Unterstützung von iCloud und iOS 5 und Kompatibilitätsprobleme mit OS X Lion wurden behoben. Mit der nun erhältlichen Version hat Apple außerdem die Stabilität unter Mac OS X Snow Leopard verbessert und Fehler bei der Bearbeitung von Fotos mit einer externen Bildbearbeitung behoben. So konnte es passieren dass in Aperture die Foto-Ansicht nicht selbstständig aktualisiert wurde, wenn mit einer anderen App Änderungen am Foto gespeichert wurden. Apple stellt die neue Version von Aperture im Mac App Store sowie im Support-Bereich als Download bereit. Mindestanforderung ist Mac OS X 10.6.8 beziehungsweise OS X Lion ab Version 10.7.3. Die neue Version wird allen Anwendern von Aperture 3 empfohlen.

Weiterführende Links:

Kommentare

dpa25.05.12 09:05
Is´ ja doll ! Nun ist es Lightroom 4 eindeutig überlegen.
0
superflo
superflo25.05.12 09:10
Versteh nur ich die Ironie nicht ganz.,?
0
Bernd Eichhorn25.05.12 09:20
Da bei dem Kommentar sowas wie "Das ist das Ende von Lightroom!" oder "einseinself11!!" fehlt, wird es nicht ironisch gemeint sein. Da aber auch Gründe für die Überlegenheit von Aperture gegenüber Lightroom fehlen, geht der Kommentar als Trollerei durch.
0
ricoh25.05.12 09:22
Also ich finde Aperture besser. Lightroom mag mehr Spielerin bieten, aber keine besser Bildqualität.
0
schiggy1325.05.12 09:24
was heißt bessere Bildqualität, ich bin geswitched, 2 Jahre aperture, jetzt lightroom
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
Flashmueller25.05.12 09:35
Update hab ich gestern abend noch gemacht. Mal sehen ob es nun meine D800-RAWs schluckt. Ich weiss, dass es das vorher auch schon tun hätte sollen, hat es aber nicht.
0
Spatenheimer25.05.12 09:35
Was kann Lightroom denn besser?
0
janknet25.05.12 09:46
Lightroom hat Objektivkorrektur mit dabei.
Ansonsten soll die Entrauschung besser sein.

Ich habe es vor paar Monaten mal wieder angetestet.
Habe keinen großen Bildqualitätsunterschied erkennen können.
Jedoch liefert die RAW entwicklung bei beiden andere Ergebnisse ab, Weißabgleich war bei beiden auch etwas Unterschiedlich. Besser gefallen hat mir das Ergebnis bei Aperture. Muss aber auch sagen das ich mich viel länger mit LR hätte beschäftigen müssen.
Was ich wirklich toll finde ist dies Vergleichsansicht Vorher/Nachher wo das Bild in der Mitte geschnitten wird.
Sowas würde ich mir auch bei Aperture wünschen, dort kann man nur das Original oder die Bearbeitung anschauen leider nicht gleichzeitig.
0
zwobot25.05.12 10:04
LR gibt es für zwei Betriebssysteme. Das kann von Vorteil sein, wenn man aus welchen Gründen auch immer switched.
0
söd knöd25.05.12 10:37
Ich mag Aperture Leiber als Lightroom, das mag daran liegen da es mir meinem durch andere Apple Programme wie FCP Motion etc. gewohnten Arbeits-Rhythmus entgegen kommt. Ich nutzt mittlerweile jedoch Lightroom für Bilder mit hohen ISO Zahlen denn da komme ich zu besseren Ergebnissen als mit Aperture.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado25.05.12 10:38
janknet
Ich vermisse so eine Vergleichansicht eigentlich nicht, denn bei schneller Betätigung der Taste 'M' kann ich auch sehr einfache und schnelle Art die Ansichten wechseln - und ich finde, hier bleibt das Auge auf dem jeweilig zu kontrollierenden Bereich ohne hin und her zu fokusieren. Aber ich hätte sicherlich auch nichts gegen eine derartige Bildteilungsmöglichkeit ala LR...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
eiPätt25.05.12 11:12
iPhoto für iOS ist besser als beides
0
janknet25.05.12 11:17
eiPätt
glaubst du noch an den Weihnachtsmann?
Oder war deine Aussage ironisch gemeint?
0
tgam25.05.12 11:25
Es gibt so viele Vorteile von Lightroom gegenüber Aperture, dass man im Endeffekt beide Programme kaum miteinander vergleichen kann. Ein Beispiel: Man kann in Lightroom jeden einzelnen Arbeitsschritt an jeder Stelle nachverfolgen und ggfs. zurücknehmen, Arbeitsphasen in Zwischenbildern speichern. Die Beabreitungsmöglichkeiten in Aperture dagegen sind so unglaublich negativ simple zu handhaben, dass der Vorteil Apertures, die Integration ins Gesamtsystem und die GUI, damit locker wieder ausgeglichen wird.

Übrig bleibt die Erkenntnis, dass Aperture als aufgemotztes iPhoto interessante Potentiale hätte, aber Lightroom für den sicheren, ergebnisorientierten Umgang mit Bildern, zumal im Kontext einer komplexeren Arbeitssituation, weitaus besser geeignet ist.


Aber hier ist es wie mit den meisten Apple-Programmen: Für das ambitionierte Hobby geeignet, mehr aber auch nicht.
0
David_B
David_B25.05.12 11:30
Integrierte Objektivkorrektur in Aperture würde ich sehr gut finden.
Wobei ich nicht weiß, wie viel bei meinen Objektiven, nutze nur noch von Canon das 24-105 f4.0 und das 70-200 f4.0, rauszuholen ist.
0
Noahcalhoun25.05.12 14:55
Die frage die ich mir stelle: Wie ernst nimmt es Apple mit Aperture noch... früher hielt man mit Lightroom hinsichtlich der Versionsnummern immer gut Schritt => wann kommt Aperture 4?
Ich habe auch seit längerem das Gefühl vielleicht doch auf's falsche Pferd gesetzt zu haben. Auch wenn ich den Workflow von Aperture tausend mal mehr mag als den von LR, mir scheint Adobe eben deutlich potenter, was Bildbearbeitung, Fotoverwaltung usw. angeht. Apple scheint mit den iOS Dingen beschäftigt zu sein...
0
munichmacy
munichmacy25.05.12 17:20
@noahcalhoun
mir geht es ähnlich. Grundsätzlich find ich die Bearbeitungsmöglichkeiten von LR wesentlich stärker.
Aber der Workflow von LR ist so furchtbar, dass ich mich einfach nicht warm werde mit dem Programm.
0
!&all25.05.12 18:49
Wo genau siehst du denn die Unterschiede im Workflow? Hab Lightroom die Tage testweise installiert. So riesig finde ich ihn bisher nicht. Daher die Frage..
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.