Apple aktualisiert App Analytics
Für Entwickler steht im App-Store-Backend iTunes Connect schon seit einigen Wochen App Analytics zur Verfügung. App Analytics bietet realistischere Umsatzstatistiken und Prognosen und bringt
Statistiken zu den Aufrufe der Produktseite im iOS App Store mit. Zusätzlich erhalten Entwickler wie schon in Xcode 6 auch über App Analytics einen gefilterten Zugriff auf die von Nutzern übertragenen Absturzprotokolle ihrer Apps.
Entwickler, die ihre Apps ohne Xcode entwickeln, beispielsweise mit Unity oder Xamarin, können dadurch einfacher Fehlerprofile erstellen, ohne auf Xcode zurückgreifen zu müssen. So lassen sich auf direkt in iTunes Connect weit verbreitete Stabilitätsprobleme ermitteln und über den enthalten Filter eingrenzen.
Beispielsweise lässt sich Stabilität der Apps nach Monatsverlauf aufteilen und die Absturzprotokolle nach Geräte-Plattform, App-Version, System-Version filtern, um die möglichen Ursachen besser eingrenzen zu können. Entwickler können damit einfacher Fehler finden, was der Produktqualität zugute kommt.
Weiterführende Links: