Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple aktualisiert Final Cut Pro und behebt Fehler

Für Final Cut Pro X hat Apple ein Update auf Version 10.0.2 veröffentlicht. Die neue Version bringt ausschließlich Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen mit. So behob Apple ein Problem, das Titel nach einem Neustart des Programms wieder auf den Standardzeichensatz zurückgesetzt hatte. Aufnahmen, die mit Mobilgeräten von Drittanbietern aufgenommen wurden, lassen sich jetzt ebenfalls wieder korrekt anzeigen. Weiterhin nahm sich Apple eines Stabilitätsproblemes an, das zu Abstürzen nach Ändern der Startzeit eines zusammengesetzten Clips führte. Final Cut Pro wird ausschließlich über den Mac App Store angeboten und kostet dort für Neukunden 239,99 Euro. Die im Juni veröffentlichte Software hatte vor allem am Anfang miserable Kritiken eingefahren, da sich Anwender über mangelnde Kompatibilität und fehlende Funktionen beschwerten. Inzwischen hat sich die Aufregung etwas gelegt; dennoch freute sich wohl vor allem Adobe über Apples Entscheidung, da der Mac-Bereich seitdem hohe Wachstumsraten verzeichnete.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder17.11.11 09:06
Da hat Apple wohl viele treue professionelle Kunden verloren. Ob es wohl viele Hobby Filmer gibt, das dafür soviel Geld ausgeben?
0
wulfch
wulfch17.11.11 09:16
Und sehr professionell ist es noch nicht unter updates zu finden....

Habe gerade das erste mal mit dem neuen Compressor gearbeitet. Von dem bin ich echt begeistert
Film ist ja mehr so ein logistisches Problem...
0
o.wunder
o.wunder17.11.11 09:27
Da wäre ja mal Zahlen zu den Final Cut Pro Abtrünnigen mal interessant
0
wulfch
wulfch17.11.11 09:57
Ich kann nur aus meiner Sicht reden. Ich habe gerade einen dritten Schnittplatz eingereicht. Zwei waren schon auf final cut. Der dritte ist jetzt sowohl für final cut (habe noch eine FCS 3 Lizenz bekommen) als auch für AVID Vers. 6. Wir setzten weiter auf FCS 3 und gehen noch nicht auf version x, da wir zu viele Projekte haben, an die wir immer wieder ran müssen. Daneben haben unsere Cutter noch gar keine Erfahrung mit FC x. Und ich sehe immer noch Probleme beim Thema Ein- und Ausspielen von Professional Disco.
Film ist ja mehr so ein logistisches Problem...
0
macuser96
macuser9617.11.11 09:57
Da ich FCPX nicht in einer Studio-Umgebung einsetze, vermisse ich bislang keine nennenswerten Features, die genau dieser Zielgruppe abgehen. Dennoch hätte ich mir ehrlich gesagt nach einem halben Jahr nach Markteinführung doch etwas umfangreichere Updates erwartet, als bloß ein 10.0.2 ...
0
tomthecat
tomthecat17.11.11 10:14
Ich glaube nicht dass der Verlust gross ist. Es hat viele neue Kunden dazugewonnen und einige verloren. Ich habe schon zwei bezahlte Projekte damit gemacht, bei denen ich die Vorzüge und Nachteile bemerkt habe und je nachdem FCPX oder Premiere verwendet.
0
zod198817.11.11 10:39
Komisch, dass die verlorenen treuen Kunden trotzdem in allen Foren noch meckernd aufzufinden sind bei jeder News bzgl. Final Cut Pro.
0
xl17.11.11 12:46
@zod1988

Hast recht: Nachtreten wenn einer schon am Boden liegt ist echt unfair...
0
mdopp17.11.11 12:52
Ich nutze FCP X seit einigen Wochen für die Erstellung einer USA Dokumentation (nicht professionell - eher fortgeschrittener Amateur). Im großen und ganzen komme ich inzwischen ganz gut damit zurecht.
Allerdings ist die Software überraschenderweise auch auf meinem MacPro (8 Kerne, 16 GB RAM) sehr, sehr langsam. Das liegt offenbar an meiner großen Library (rund 1000 Clips mit zusammen 10h Material). Bin mal gespannt, ob das Update daran etwas ändert.
0
iCode
iCode17.11.11 19:18
Eine Frage, an jene die FCP X schon benutzt haben:

Wie kann man Farbkorrekturen auf andere Clips kopieren?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.