Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple aktualisiert Liste unterstützter RAW-Formate

Mit der Veröffentlichung von Aperture 3 hat Apple über das RAW Kompatibilitätsupdate 3.0 auch die RAW-Unterstützung in Mac OS X um einige neue Kameras ausgebaut. Neu ist die Unterstützung für die Canon PowerShot S90, Canon sRAW, Canon mRAW, Leica D-LUX 4, Panasonic Lumix DMC-G1, Panasonic Lumix DMC-GH1 und Panasonic Lumix DMC-LX3. Eine Übersicht aller unterstützten Kameras und Formate findet man nun auch auf den aktualisierten Support-Dokumenten für Mac OS X 10.5 Leopard und Mac OS X 10.6 Snow Leopard. Zu beachten ist dabei, dass die Listen nach dem jeweiligen Zeitpunkt der Software-Aktualisierungen sortiert sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rabo10.02.10 14:16
Wo bleibt das Sigma .X3F-Foveon-Format?

Egal, mir gefällt Lightroom 3 eh besser.
0
titusm
titusm10.02.10 14:22
Kann meine Olympus E-P1 nicht finden
0
BillyBremner
BillyBremner10.02.10 14:31
ja, das die E-P1 immer noch nicht dabei ist, ist auch für mich eine absolute enttäuschung.
0
Kraftbuch
Kraftbuch10.02.10 14:40
Ich bin vor langer Zeit zu Lightroom gewechselt, weil Apple so wenig RAW Formate unterstützt. Sigma Unterstützung wird es bei Apple eh nie geben.
Und auch sonst lassen sie sich viel zu viel Zeit für eine "Profisoftware".
0
strateg
strateg10.02.10 14:51
wo bleiben die treiber der leica s2, m9 und x1
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
sonorman
sonorman10.02.10 14:54
stratege

Zumindest bei der M9 wird schließlich Lightroom mitgeliefert. Wozu sollte sich Apple da noch die mühe machen, deren RAW-Format zu unterstützen?
Grundsätzlich ist es leider so, dass man als Besitzer einer eher "exotischen" Kamera damit rechnen muss, dass deren RAW-Format bei den Softwareentwicklern keine so hohe Priorität haben könnte. Das ist eins der Dinge mit denen man als "Individualist" leben muss.

Mainstream hat eben auch seine Vorteile.
0
maiko10.02.10 14:56
@stratege: Wozu brauchst du die Treiber... offensichtlich benutzt du keine dieser Kameras.

Sonst wüsstest du, dass die schon lange unterstützt werden.
0
mk27ja95
mk27ja9510.02.10 15:08
Meine K7 wird auch nicht unterstützt. na ja muss ich halt im DNG Format fotografieren!!!

0
Garp200010.02.10 15:18
Warum bitte erscheint das nicht automatisch?
Star of CCTV
0
johnnyb10.02.10 15:19
Ich würde einfach mal behaupten, dass Sigma Kameras kein Nischenprodukt mehr sind ebenso zB die Olympus...
Viel mehr ist es doch so, dass sie schlicht und ergreifend zu faul sind, sich da mal ein wenig einzuarbeiten, insbesondere Sigmas Technologie geht ja einen etwas anderen Weg.
Und warum sollte Apple den Aufwand betreiben?
1. weil es gut sein kann, dass jemand mit einer Canon UND einer Sigma fotografiert, was wird der wohl verwenden...
2. ganz einfach, weil es die Konkurrenz auch so macht...
3. und wenn Lightroom (oder Sigma PhotoPro) eh schon dabei ist? kann es immer noch sein, dass der Benutzer zuvor schon Aperture verwendet hat und sich nun verarscht fühlt...
Insgesamt ist es schlicht eine Frechheit, genannte Kameras nicht zu unterstützen...
Für einen Anwender, der Wert darauf legt, vom Anbieter seiner Bildverwaltung nicht zu bestimmten Kamerafirmen gezwungen zu werden, ist die Wahl doch völlig klar, der wählt das Programm, dessen Hersteller durch Taten Offenheit und Aktualität suggeriert... Aperture ist dadurch keine Wahl...
0
sonorman
sonorman10.02.10 15:23
jhonnyb
Ich würde einfach mal behaupten, dass Sigma Kameras kein Nischenprodukt mehr sind …
Eine Behauptung allein macht es noch nicht zu einer Tatsache.
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz10.02.10 15:31
die 7D von canon wird aber noch nicht vom system unterstützt. ich hatte gehofft, das jetzt wenigstens die schnellansicht damit was anfangen kann.
0
sonorman
sonorman10.02.10 15:40
Torsten Goltz

Also laut Liste wird die 7D seit dem Digital Camera RAW Compatibility Update 2.7 vom System unterstützt.
0
sonorman
sonorman10.02.10 15:47
Ah, ich sehe gerade, dass Du von der Schnellansicht sprachst.
Die scheint in der tat noch nicht unterstützt zu werden. Mit dem System hat es aber eigentlich nichts zu tun, denn die RAW-Unterstützung ist bei OSX grundsätzlich im System verankert. Das heißt, Programme wie Aperture und iPhoto brauchen keine eigenen Treiber, sondern bedienen sich des Systemweiten RAW-Treibers.
Warum QuickLook mit der 7D noch nicht funktioniert, erschließt sich mir aber auch nicht.
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel10.02.10 17:00
Und wenn man kein 10.6 hat und weiter mit 10.5.8 rödelt, dann gibts auch kein neues RAW-Update na, ja... ein wenig Adobe-like. Schade - oder hab ich da was verpaßt?

Fiddeldiddel
0
gorgont
gorgont10.02.10 18:27
Endlich geht die D-Lux 4
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
johnnyb10.02.10 18:43
sonorman: witzig, das war ein rhetorischer Trick, schaut man sich allerdings die Verkaufszahlen an, merkt man auch, dass es Tatsache ist...
Hatte ich schon geschrieben, dass sie bei Apple schlicht zu faul sind, was gutes für Foveon Kameras zu schreiben, weil sie dann nicht mehr genug Ressourcen hätten, um wirklich innovative Sachen wie Places und Faces zu implementieren...
Deswegen werden auch keine DNGs aus Foveon Raw Dateine unterstützt, der Support dafür fehlt vollständig...
Adobe hat's in zwei Monaten geschafft damals...
0
eiq
eiq10.02.10 19:07
Sigma baut noch Kameras?

Bei mir ist es andersherum: ich habe Kamera X. Es gibt Software Y und Z. Software Y unterstützt Kamera X nicht. OK, nehme ich halt Software Z.
Andere wählen einen anderen Weg und meckern/jammern lieber jahrelang rum. Auch ne Variante, aber irgendwie die falsche.

RAWs der Canon 7D werden voll unterstützt, auch von Quicklook.

Leica M9 & Co. brauchen keine explizite Unterstützung, da DNG.
0
Clashwerk
Clashwerk10.02.10 19:09
Die Panasonic LX3 und G1 sind ja auch schon ein gutes Stück auf dem Markt.. Ich hoffe das wird bei der 550D schneller gehen. Nicht dass die erst im Sommer 2011 unterstützt wird von OSX.
0
sonorman
sonorman10.02.10 19:16
eiq

Ich hatte hier vorhin das RAW-Bild von WALL•E's 7D und das wurde von QuickLook auf meinem Mac nicht angezeigt.
0
eiq
eiq10.02.10 20:01
sonorman
Ich habe dieselbe RAW-Datei verwendet - funktionierte problemlos.
0
sonorman
sonorman10.02.10 20:19
Komisch
Ist ja nicht so, dass ich irgend ein Update ausgelassen hätte. Braucht man vielleicht doch Aperture oder iPhoto? Wobei, meine RAWs der 1D3 werden ja auch in QuickLook dargestellt.

Hm...
0
omek10.02.10 23:13
Die Olympus E-620 geht auch noch nicht, naja hab mir was zusammen gefrigglt.
siehe :
0
Kraftbuch
Kraftbuch11.02.10 00:02
"Sigma baut noch Kameras? "

Ja, und zwar die mit der besten Bildqualität bei den Kompakten

(ok, zumindest bis zur Leica X1)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.