Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple aktualisiert Safari 4 und 5

Sowohl für Safari 4 als auch für Safari 5 gibt es ein Update zu laden. Die neuen Versionsnummern lauten 4.1.3 und 5.0.3. In der Updatebeschreibung heißt es: Dieses Update enthält unter anderem Verbesserungen bei der Bedienbarkeit, der Kompatibilität, der Stabilität, den Eingabehilfen und der Sicherheit. Die neue Version weist zudem folgende Verbesserungen auf:

  • Bessere Top-Hit-Ergebnisse im Adressfeld
  • Bessere Ergebnisse bei den Top-sites
  • Behebung eines Problems, bei dem über das Flash 10.1 Plug-In ausgelieferte Inhalte andere Inhalte auf der Website überlagern konnten
  • Zuverlässigere Pop-Up-Unterdrückung
  • Verbesserte Stabilität bei der Eingabe in Such- oder Textfeldern von www.netflix.com und www.facebook.com
  • Verbesserte Stabilität bei der Verwendung von JavaScript-lastigen Erweiterungen
  • Verbesserte Stabilität bei der Verwendung von VoiceOver mit Safari

Weiterführende Links:

Kommentare

DaCoolin18.11.10 17:35
bin schon lange zu firefox gewechselt. safari stürzt dauert ab.
0
mee
mee18.11.10 17:39
Stimmt! Seit der neuen Version wird's echt immer schlimmer. Sogar wenn ich in typo3 bin und mich länger nicht auslogge, schmiert die Safari ab …
0
markuspb15g4
markuspb15g418.11.10 17:40
Bei HTML5TEST.com ergeben sich immer noch 208 Punkte + 7 Bonuspunkte mit Safari 5.0.3. Da hat sich also nichts getan im Vergleich zu 5.0.2
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.11.10 17:42
5.0.3, wie die Versionsnummer vermuten läßt, ist vor allem ein Bugfix- und Sicherheitsupdate. Neue Features wie z.B. Unterstützung weiterer HTML5-Funktionen dann bei einer 5.1 oder so...
0
nane
nane18.11.10 17:53
Super mit "Neustart" :'(
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
MacRudom
MacRudom18.11.10 17:55
Fängt DAS wieder an!
0
Nebu2k18.11.10 17:56
Warum benötigt "ein Browser" einen Neustart?

Oh man, will ja nicht unken, aber irgendwie gefällt mir die Entwicklung nicht...
0
filitheyo18.11.10 17:57
super browser
0
marti20_418.11.10 17:59
Safari läuft wieder einmal viel schneller.
0
Chrishman18.11.10 18:01
Bei mir stürzt Firefox immer ab, der ist unbenutzbar und langsam.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.11.10 18:01
Warum benötigt "ein Browser" einen Neustart?

Oh man, will ja nicht unken, aber irgendwie gefällt mir die Entwicklung nicht...
Safari-Installationen unter Mac OS X haben *schon immer* einen Neustart benötigt. Und nein, ich tippe hier jetzt nicht zum 186.745mal ein, warum das bei Mac OS X so ist.

@Chrishman: Dann ist Deine FF-Installation defekt. Mal die Anzahl der Plugins reduzieren, aktuelle Version nehmen, Prefs löschen, Caches leeren usw.
0
teorema67
teorema6718.11.10 18:14
Neustart weil WebKit für Safari im System hängt und nicht in der App. selbst wie bei den anderen.

BTW: OW stürzt nicht ab
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
dom_beta18.11.10 18:38
Warum benötigt "ein Browser" einen Neustart?

das hat nix mit dem Browser zu tun, sondern mit WebKit, auf dem Safari aufbaut.
...
0
sram
sram18.11.10 19:14
Zuverlässigere Pop-Up-Unterdrückung

Das hat noch nie funktioniert.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
sierkb18.11.10 19:17
nane,
Nebu2k:

Deshalb ist ein Neustart erforderlich:

/System/Library/Frameworks/WebKit.framework
/System/Library/Frameworks/JavaScriptCore.framework

Wikipedia: WebKit: Components

Hier nochmal schön anschaulich erklärt im WebKit Blog, wo WebKit aufhört und Safari anfängt bzw. umgekehrt: Back to basics . Safari ist also nur ein GUI-Aufsatz auf das systemeigene WebKit-Framework. Installiert man parallel WebKit Nightlies in ein anderes Verzeichnis, so bedient sich dieser WebKit Nightly Build also der bereits existierenden Browser-Oberfläche des Safari.

Und hier, welche Applikationen alles Gebrauch von WebKit bzw. dem WebKit-Framework machen (Applikationen von Drittherstellern, aber auch MacOSX-eigene Applikationen von Apple): bzw.

Zu den systemeigenen Applikationen, die Gebrauch vom WebKit-Framework machen gehören neben Safari selber u.a. das Dashboard, iChat, Apple Mail, das Wörterbuch, die MacOSX Hilfe. Und viele andere Dritthersteller-Applikationen wie Adium, Colloqui, etc. pp. nutzen's auch.

Deshalb ein notwendiger Neustart. Weil wichtige Bibliotheken ausgetauscht werden, auf die gleich mehrere Programme Zugriff haben.

WebKit2 ist auch schon in Arbeit: . Dort ebenfalls schön grafisch dargestellt, wie und aus welchen einzelnen Komponenten WebKit aufgebaut ist.
0
nane
nane18.11.10 19:32
@sierkb

ahhh das nenne ich mal klare Antwort. Dankeschön!
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
DP_7018.11.10 19:52
Jedes mal die selbe Leier mit dem Neustart. Es ist wohl nicht schlimm seinen Computer neu zu starten. Man kann ja auch dann updaten wenn man den Rechner so oder so ausschalten würde. Da es auch Leute gibt, die ihren Rechner nie ausschalten wird es trotzdem möglich sein ein paar Minuten der wertvollen Zeit für einen Neustart zu "verschwenden". Ich schalte meinen Rechner jede Nacht aus. Wozu sollte er auch an sein. Die 30 Sekunden morgens für einen Neustart ist es mir wert. Aber es mag Leute geben, die finden es besonders "macish" den Rechner immer an zu lassen.
0
X-Jo18.11.10 20:01
sierkb: Danke für die Links!

Fehlt in der WebKit-Browserliste nicht noch ein wichtiger Browser: iCab?
0
fluppy
fluppy18.11.10 20:03
Die aktuellen Webkit sind bei mir vom Bildaufbau her viel langsamer als die älteren (ca. v5.0.2++). Deshalb bleibe ich bei der Safari/webkit-Version, die ich habe, denn keine Lust, neue Hardware zu kaufen, nur weil die Programme immer schlechter optimiert sind. Man sollte eigentlich annehmen, dass gute Software von Version zu Version auf gleicher Hardware immer schneller wird.
0
fluppy
fluppy18.11.10 20:07
Nebu2k: Safari Updates installieren auch immer ein aktuelles Webkit-Systemframework, während aktuelle Webkit-Versionen (www.webkit.org) das nicht brauchen. Das Webkit-Framework wird von vielen anderen Programmen benutzt, z.B. Skype oder Coda. Unter Windows ist es die Internet-Explorer Engine, die viele Programme antreibt, z.B. Steuersoftware...
0
SchaubFD18.11.10 20:07
Kann mir mal jemand von den Programmierern hier sagen, warum ein Browser Update einen Neustart braucht, Danke für eure Info's!
0
sierkb18.11.10 20:14
X-Jo:

Niemand hat gesagt, dass die betreffende Liste des WebKit-Wikis vollständig ist.

Vorschlag: Nimm Kontakt zu einem der Verantwortlichen dort auf oder schreibe dort einen entsprechenden Bug-Eintrag, und lasse es dahingehend ändern, dass iCab ebenfalls in diese Liste aufgenommen wird und zukünftig dort gelistet ist. Gegebenfalls registriere Dich dort und erweitere die Liste eigenhändig um einen solchen Eintrag, solltest Du das dann dürfen. Oder weise die iCab-Entwickler darauf hin, die da evtl. auch Zugriff haben, dass sie das für Dich nachholen (so wie ein Flock-Entwickler das im zuletzt gemachten Eintrag wohl bzgl. Flock getätigt hat).
0
Kovu
Kovu18.11.10 20:15
@SchaubFD Lesen bildet.
0
X-Jo18.11.10 20:15
SchaubFD: siehe sierkb's Antwort um 19:17.

Brauchst Du mehr oder andere Infos?
0
sierkb18.11.10 20:16
SchaubFD:

Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? Kurz zuvor (18.11.10 19:17) habe ich's noch erklärt...
0
X-Jo18.11.10 20:22
sierkb: danke, ist mir zu viel Arbeit, zumal ich das Internet Taxi nicht mal selber benutze.
Ist mir halt nur so auf die Schnelle eingefallen. War auch nicht als Kritik gedacht. Ich denke, da gibt's sicher noch viel mehr nicht gelistete WebKit-Browser.
0
sierkb18.11.10 20:29
fluppy:
Safari Updates installieren auch immer ein aktuelles Webkit-Systemframework, während aktuelle Webkit-Versionen (www.webkit.org) das nicht brauchen.

Richtiger wäre gewesen zu sagen: "während aktuelle Webkit-Versionen (www.webkit.org) ihr eigenes, neueres WebKit Framework mitbringen und woanders installieren (nämlich in ihrem eigenen App-Bundle statt an zentraler Stelle in den Tiefen des MacOSX Systems)"

So wird sichergestellt, dass die beiden sich nicht ins Gehege kommen und zwei oder mehrere WebKit-Frameworks parallel installiert sein können, ohne sich gegenseitig zu beeinflussen.

Bzgl. Java verfährt Apple seit dem jüngsten Java-Update übrigens inzwischen sehr ähnlich: das systemeigene Java/JDK ist unter /System/Library/Java/JavaVirtualMachines zu finden, und evtl. weitere oder/und neuere JVMs/JDKs inklusive Apples Developer Previews von Java kommen darüberhinaus dann unter /Library/Java zu liegen, wo sie dann ggf. auch deinstalliert/erneuert werden können, ohne dass das systemseitig und von Apples Software-Update für alle Nutzer installierte Java davon berührt wird.
0
dom_beta18.11.10 20:45

da es noch keiner gefragt hat:

Ist Safari in Version 5.0.3 schneller geworden? Oder hat sich da nix geändert?
...
0
Sitox
Sitox18.11.10 20:49
Ja, statt lächerlicher Geschwindigkeit jetzt schon wahnsinnige Geschwindigkeit.
0
daidai
daidai18.11.10 20:56
weshalb muss ich den computer nun neu starten?














lol
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.