Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple aktualisiert Werbevideo zum iPad: Keine Flash-Inhalte mehr zu sehen

Nach der ersten Live-Demonstration des iPads war bereits klar: Auch die neue Version des iPhone OS unterstützt kein Flash. Apple ließ sich also offensichtlich nicht erweichen, die in ihren Augen unliebsame Technologie zu implementieren. Die Überraschung war groß, als Apples Werbevideo zum iPad dann jedoch Seiten zeigte, auf denen Flash-Inhalte eingebettet waren ... und tadellos liefen. Konkret handelte es sich um ein Flash-Video, das sich in der Online-Ausgabe des der NY Times befand. Apple reagierte aber ziemlich schnell und aktivierte an diesem Wochenende ein modifiziertes Video; diesmal ist nicht mehr irreführenderweise zu sehen, mit dem iPad könnten auch Flash-Videos betrachten werden.
Höchstwahrscheinlich wurden beim Demo-Video nicht mit einem echten iPad gearbeitet, sondern Bildinformationen auf das Gerät übertragen bzw. mit einem anderen Computer erzeugt und dann per Nachbearbeitung ins Promomaterial geschleust.

Weiterführende Links:

Kommentare

s1lenT01.02.10 09:32
Da haben wir wieder den Unterschied zwischen Film und der Wirklichkeit
0
pünktchen
pünktchen01.02.10 09:40
bei der demo durch jobs erschienen ja auch blaue würfel statt flash.
0
schiggy1301.02.10 09:42
Hmm Naja evtl. kommts noch
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
pixler01.02.10 09:42
Beim iPhone kann ich das fehlen von Flash ja noch verschmerzen....ein richtiges Surfgerät ist das Telefon ja nicht. Das iPad ist in erster Linie Lese und Surfgerät desshalb ist das fehlen von Flash absolut nicht nachvollziehbar. *sick*

mr. jobs verkauft das iPad auch als Videogerät...mit 64 GB Speicher- Hallo? Ich gebe dem iPad durchaus eine Chance - aber nicht in dem Zustand in welchem es sich jetzt befindet.
0
firstofnine01.02.10 09:46
Erst wollen alle Flash, nachher maulen alle, weil es 2x in der Woche Sicherheitsupdates gibt und das Gerät anfällig für Viren ist....
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
sonorman
sonorman01.02.10 09:49
Ob Flash nun im iPad kommt oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich egal. Im Kern bin ich aber auch froh über Apples sture Haltung, zumindest in dieser spezieller Sache. Auch einige Browser-Entwickler wünschen sich nichts sehnlicher, als dass Flash endlich in der Versenkung verschwindet. OmniWeb zum Beispiel hat schon mal ausgesagt, dass der mit Abstand größte Teil aller Abstürze seines Programms durch Flash verursacht wird. Bei meinem OmniWeb habe ich Flash deaktiviert und tatsächlich stürzt der Browser praktisch nie ab. Wenn doch, dann üblicherweise nur, wenn ich Flash temporär für bestimmte Seiten mal zulasse. Von dem ressourcenfressenden Verhalten von Flash mal ganz abgesehen.

Wenn Apples Flash-Verweigerung also dazu führt, dass sich letztlich HTML5 gegenüber Flash durchsetzt, dann hat es sich gelohnt.
0
typneun_ms01.02.10 09:51
Dass Flash von Adobe immer noch schlecht behandelt wird, ist die eine Sache. Dass das (laut Apple) beste Internet-Browsing-Device aber kein Flash kann, ist eine andere Sache. Und ziemlich schlecht, muss ich sagen.

Und dass nun im Werbeclip auch noch Flashfilme zu sehen waren, ist ziemlich peinlich - das müssen wir doch als Macianer auch zugeben, oder? Bei MS wär die Häme wieder ziemlich riesig gewesen...
0
Schneetester01.02.10 09:52
Ich finds richtig das kein Flash drauf ist... Adobe Software macht eh nur Probleme. Bin froh über HTML5... mit dem neuen HTML5 Player habe ich nur eine Auslastung von 12%... mit dem Flash-Player habe ich 55% Auslastung des Systems.

Ich denke nach und nach wird Flash verschwinden... weil auch die Online-Games sind mehr und mehr in Java anstatt in Flash.
0
cs401.02.10 09:57
Was die meisten vergessen ist, dass Flash heute Standard ist im Web... und Apple bietet ja dazu auch keine Alternative...
0
Maxefaxe01.02.10 09:58
peinlich, peinlich
0
Michael Lang01.02.10 10:03
Neue Standards wie HTML5 zu pushen ist das eine, aber einen anerkannten Webstandard patout nicht zu unterstützen das andere. Das ist nämlich dämlich, da man viele(!) Inhalte somit gar nicht betrachten kann und das wird vielen unbedarften Usren erst auffallen, wenn Sie das Gerät gekauft haben.

Das sollte Apple im Sinne der User ändern!

Und im Werbevideo zu suggerieren es ginge ist auch peinlich!!

Manchmal muß man der Realität ins Auge sehen und erkennen, dass manches gebaren von Apple einfach nur Müll ist!

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
sonorman
sonorman01.02.10 10:04
cs4

Wieso keine Alternative? QuickTime läuft und HTML5 ebenfalls.
Um Standards hat Apple sich noch nie geschert. Siehe FireWire oder jüngst miniDisplayPort. Zumindest bei der Sache mit Flash bin ich aber auf Apples Seite. Warum sollte man einen "Standard" unterstützen, der einfach schlecht ist? Nur weil es ein Standard ist?
0
cs401.02.10 10:08
Sonormann

Quicktime spielt bei Apple eine Rolle ja aber nicht bei Windows, HTML5 wird vielleicht in 5 Jahren ein Rolle spielen aber nicht jetzt und heute und auch nicht morgen... und mit was ersetzt du alle Flash Applikationen im Web...
Werbung ist nun mal ein essentieller Teil im Web und da gehört Flash dazu...
0
smokeonit
smokeonit01.02.10 10:10
in Werbefilmen wird nie der richtige Desktop gezzeigt...!


0
Konni01.02.10 10:10
Ich hab auch absolut kein Problem wenn Flash nicht unterstützt wird.

Außer für Werbung nutzt doch eh fast keiner mehr Flash (solche mehr oder weniger Interessanten Seiten wie YouTube und so schrott mal abgesehen).


Apple sollte aber jetzt mal so schlau sein, und Adobe die Faust auf den Kopf setzen, und schreiben, wir bauen Flash ein, wenn ihr innerhalb der nächsten 4 Wochen einen ordentlich Programmierten FlashPlayer/Plugin liefert, der keine nennenswerte CPU Last produziert.

Keines von beiden wird wohl je geschehen.
0
momma01.02.10 10:12
dem durchschnitts-user (und diese stellen wohl eindeutig die zielgrupee für das ipad dar), ist es ziemlich wurscht WARUM flash nicht läuft. die wirds einfach ankotzen DASS es nicht läuft. und das wird das problem für apple werden.
viele vergessen leicht, dass der normal-www-user null plan von standards und dergleichen hat. den nervts einfach nur, wenn auf dem teil die sachen, die jeder aldi-rechner kann, nicht laufen.
0
sonorman
sonorman01.02.10 10:13
cs4
Aber die Alternativen sind da.
Also kannst Du nicht behaupten, es gäbe keine.
0
cs401.02.10 10:14
sonormann

Dann zähl doch bitte mal die echten Alternativen auf wenn sie den vorhanden sind...
0
SGAbi200701.02.10 10:16
Jan nie dran gezweifelt, dass da einfach Screenshots reingebastelt wurden...
Die Flash-Spekulationen waren mal wieder haaresträubend!
0
user_tron01.02.10 10:18
quicktime hat noch viel potenzial
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
cs401.02.10 10:23
user_tron

ja genau zumal es ja Apple immer weiter abspeckt... lol
0
ALogicUser01.02.10 10:24
Das jeder Aldi Rechner Flash kann, liegt nur an Adobes Flashplayer.Gäbe es den nicht, würde auch darauf kein Flash laufen.Besser gesagt hättest du den Flashplayer nicht installiert, dann würdest du auch auf deinem Rechner keine Flashinhalte sehen.Wie soll Apple Flash integrieren wenn es kein offener Standard ist und Adobe den Source Code hat. Der einzige, der eine ordentliche Implementierung liefern kann, ist Adobe selber, aber das will Apple natürlich nicht, da das Ipad ein "closed system" ist.
0
sonorman
sonorman01.02.10 10:25
cs4
Das habe ich gerade. Die Webdesigner müssen einfach nur umdenken und sich von Flash lösen. Ich befürchte nur, die meisten sind einfach zu faul, etwas neues/anderes zu erlernen und trommeln daher so für Flash, obwohl jeder weiß, wie buggy das ist.
0
Stefab
Stefab01.02.10 10:29
Das einzige, was an Flash einigermaßen interessant ist, sind die Videos, weil sie zumindest mal auf allen "Desktop" bzw. Laptop-Sytemen funktionieren (allerdings ist die Erstellung ziemlich aufwendig, man braucht wohl CS-irgendwas und dann einfach flv auf die Webseite legen geht nicht, also erst irgendwie speziell einbetten).
MPEG4/H.264 da bietet Windows zu wenig Unterstützung, da kann man gerade mal (laut Werbetext) mit Windows 7 sich AVC-Videos ansehen.
WMV kann man (ohne PlugIns) nur unter Windows abspielen, da bliebe für volle Kompatibilität ja eh nur mehr MPEG1, und das ist ja echt toll (und soo aktuell)!
Am besten wäre es IMHO, wenn M$ schon lange vor Win7 auf den H.264 Zug aufgesprungen wäre … naja, immer für Youtube gibt es am iPad wieder eine eigene App, wie man H.264 in "HD" wiedergeben kann.
Btw: Wie sieht es denn mit den Formaten auf so einem tollen Video-Device aus? Vermutlich in etwa das, was das AppleTV kann, oder? Also NUR MPEG4 und H.264 in max. 720p, oder auch mehr?
0
7samurai01.02.10 10:30
Immer dieses gefährliche Hablwissen über HTML5. Die meissten haben gehört, das man damit Videos im Browser abspielen kann ohne Flash, das genügt denen.
Ich finde, der User muss entscheiden können, ob er es will, oder nicht.
Heute Flash, morgen jpgs.....

http://diveintohtml5.org/video.html
http://www.christianpfeil.com/html-5-auf-dem-vormarsch/
0
ALogicUser01.02.10 10:32
Das ist aber auch verständlich.Adobe bietet ein komplettes Authoringsystem, welches den Markt sehr gut infiltriert hat.Viele wollen nach langer Arbeit nicht mehr neues lernen.
0
ALogicUser01.02.10 10:36
Ich glaub kaum, daß das Ipad Divx,XVid und co unterstützen wird.
0
glider01.02.10 10:41
Ja in diesem Punkt gehe ich mit Apple auch nicht einig. Erinnert mich an die Diskussion beim ersten Macbook in Alu, bei dem Firerwire fehlte. Fanboys begrüssten das doch damals tatsächlich damit, dass ohnehin USB 3 die Zukunft gehöre. Wahnsinn, auch hier: Gibt zwar heute und jetzt faktisch keine Alternative, aber irgendwann kommt dann sicher HTML 5 Man könnte auch gleich das komplette Display weglassen und sagen, bald kommt eInk in Farbe *sick*
0
mobileme01.02.10 10:44
Danke, das Steve Jobs für mich entscheidet was ich will! Er beschützt mich vor Flash... Ihr wisst doch nicht wovon ihr hier sprecht!

Kann mir mal jemand erklären wie multimediale Oberflächen auf Seiten platziert? Interaktive Videos? ... bitte jetzt nicht jQuery...

Macuser verhalten sich in dieser Diskussion wie die Lemminge! *sick*
0
deejayepidemic01.02.10 10:44
Mich stört es jetzt auch nich unbedingt, wenn Flah nicht funktioniert. Es ist natürtlich blöd wenn man auf einer Seite geht, wo ein Video so eingebettet ist. Sieht man ja oft in Foren etc.

Trotzdem war und ist Flash für viel homepagedesigner immernoch mit diversen Software eine Leichtigkeit schöne Pages zu erstellen. Ich rede jetzt nicht von Profis oder so. Ich hab vor mehreren Jahren auch ne komplette Flashpage gemacht und die für meine Zwecke gut aus. Irgendwie schade das sowas dann nicht mehr auf dem ipad läuft. Auf der anderen Seite will man aber auch ein Gerät haben was flüssig läuft. Und wenn Flash halt Probleme macht kann ich Apples Haltung verstehen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.