Apple aktualisiert Zubehör: Magic Mouse, Magic Keyboard, Magic Trackpad
Betrachtet man die Preise, welche Apple für hauseigenes Zubehör aufruft, so kann man wohl von sehr üppigen Margen ausgehen. Apple bewirbt Accessoires daher intensiv und Verkäufer in den Stores sind dazu angehalten, sich bei Kunden nach möglichem Interesse für Zusatzkäufe zu erkundigen. In den kommenden Wochen dürfte es wohl zu noch größerem Interesse nach Apple-Peripherie kommen, denn erwartungsgemäß hat das Unternehmen einige Neuerungen parat. Hinweise auf aktualisierte Tastaturen, Mäuse und Trackpads hatte es in den letzten Wochen in sehr eindeutiger Form gegeben, denn der Lagerbestand mehrerer Produkte war stark abgefallen.
Zum neuen iMac auch neue PeripherieAls erster neuer Mac in der "Woche der Mac-Ankündigungen" steht, wie gerade
berichtet, der iMac M4 bereit. Damit einhergehend stellte Apple auch direkt das oben genannte Zubehör zur Verfügung und bietet es ab sofort im Online Store an. Sowohl Magic Mouse, Magic Keyboard wie auch Magic Trackpad setzten auf einen Anschluss vom Typ USB-C, zuvor hatten die Geräte noch Lightning verbaut. Da das Lightning-Zeitalter aber vor dem Ende steht, galt besagte Umstellung als sicher. Wer sich für den neuen iMac entscheidet, erhält auch das aktualisierte Magic Keyboard und die Magic Mouse. Das Magic Trackpad ist hingegen eigenständiges Zubehör und befindet sich nicht im Lieferumfang.
Lange Zeit ohne AktualisierungDie Tastatur wurde zuletzt im Jahr 2021 erneuert, die Maus und das Trackpad haben hingegen seit fast zehn Jahren kein Update erhalten. Mit Ausnahme des neuen Anschlusses scheint Apple keine wichtigen Änderungen an den Devices vorgenommen zu haben. Ein Fund in den Systemtiefen hatte bereits darauf hingewiesen, denn Apple hinterlegte dieselben Symbole und veränderte lediglich die Endung. Somit bleibt ein seit jeher geäußerter Kritikpunkt an der Maus bestehen: Der Ladeport befindet sich weiterhin an einer recht ungünstigen Stelle, nämlich der Unterseite der Maus. Im Betrieb lässt sie sich weiterhin nicht aufladen.
Preise der AusführungenDie Peripherie gibt es weiterhin als weiße und als schwarze Variante. Folgendermaßen sieht die Preisstruktur aus:
Magic Keyboard mit Touch ID: 199 Euro weiß, 229 Euro schwarz
Magic Trackpad: Weiß 139 Euro, schwarz 169 Euro
Magic Mouse: Weiß 85 Euro, schwarz 119 Euro