Apple aktualisiert das MacBook
Wer sich für Apples kompaktestes Notebook interessiert, findet auf den Produktseiten ab sofort die zweite Generation der Baureihe vor (
) Apple spendierte dem 12"-Gerät Intels aktuelle Architektur und kann die Akkulaufzeit noch einmal steigern - Apple spricht von zehn Stunden kontinuierlicher Web-Nutzung via WLAN. Die zuvor als eher schwach kritisierte Grafikleistung soll um 25 Prozent gestiegen sein. Am Gehäusedesign hat sich erwartungsgemäß nichts verändert, lediglich die neue Farboption "Roségold" steht zur Verfügung. Apple bleibt auch dem Anschluss-Konzept treu, weiterhin gibt es nur einen einzigen Anschluss des Typs USB-C.
Ausstattung und PreiseDer Versuch, das Gerät online bei Apple zu bestellen, wird derzeit noch mit einer Fehlermeldung quittiert. Sowohl auf den US- als auch den deutschen Seiten heißt es "Seite nicht verfügbar" (Aktualisierung: Seit 17 Uhr funktioniert die Seite nun). Der Pressemitteilung zufolge kostet das Modell mit 1,1 GHz (TurboBoost 2,2 GHz), 8 GB RAM und 256 GB Flash-Speicher 1449 Euro, für 1,2 GH (TurboBoost 2,7 GHz), 8 GB RAM und 512 GB Flash-Speicher sind es 1799,- Euro. Optional lässt sich auch ein Prozessor mit 1,3 GHz (TurboBoost 3,1 GHz) auswählen.
Phil Schillers KommentarIn der Pressemitteilung lässt Apple den Marketingchef Phil Schiller zu Wort kommen, der den "dünnsten und leichtesten Mac" als Apples "Vision der Zukunft des Notebooks" bezeichnet. Er zeigt sich zuversichtlich, dass Kunden von den neuen Prozessoren samt schnellerer Grafik und schnellerem Flash-Speicher sowie der neuen Farboption begeistert sein werden. Als Slogan für das kompakte Notebook wählte Apple weiterhin "Leicht. Um Jahre voraus.".
Technische DatenDie Auflösung des Retina-Displays liegt bei 2304 x 1440 Pixeln (Seitenverhältnis 16:10), dies bedeutet eine Dichte von 226 ppi. Das Gerät wiegt 920 Gramm, ist 28,05 cm breit und 19,65 cm tief. Als Grafikchip kommt eine Intel HD Graphics 515 zum Einsatz. An weiteren Spezifikationen nennt Apple 802.11ac-WLAN (802.11a/b/g/n), Bluetooth 4.0, USB 3.1 der ersten Generation sowie zwei integrierte Mikrofone. Der integrierte Akku weist eine Kapazität von 41,4 Wattstunden auf.