Apple aktualisiert iOS-Apps Apple Store und TestFlight
Pünktlich zum Start der neuen iPhone-Generation veröffentlichte Apple ein Update seiner mobilen Verkaufs-App Apple Store (Zur App:
). Für Besitzer bisheriger Hardware ändert sich nichts, aber Käufer des iPhone 6s oder 6s Plus können sich über die
Unterstützung der neuen Gesten freuen. Mithilfe von 3D Touch in dem drucksensiblen Displays kann man auf den neuen Geräten die Gesten „Peek“ und „Pop“ ausführen - eine App-Vorschau durch leichtes Drücken auf das App-Symbol und der darauffolgende App-Wechsel durch verstärkten Druck.
Zusätzlich gibt Apple an, die Kompatibilität der Apple-Store-App mit iOS 9 erhöht zu haben, ohne genauer darauf einzugehen, ob auch dies auf die neuen Gesten anspielt. Die App stellt eine mobile Alternative zum Besuch der Apple-Webseite dar, wenn man Apple-Hardware kaufen möchte.
Außerdem aktualisierte Apple die TestFlight-App (Zur App:
), mittels der ausgewählte Beta-Tester nichtveröffentlichte Apps auf ihren Geräten installieren können. Die neue Version
erlaubt nun auch Beta-Tests von Apps für das neue tvOS, das die kommende Apple-TV-Generation tragen wird. Da bisher nur einige Entwickler über das Apple TV 4 verfügen, dürfte dieses Update für die meisten Nutzer (noch) keinen aktuellen Mehrwert bedeuten. Der offizielle Marktstart ist für Ende Oktober 2015 vorgesehen.
Schließlich unterzog man in Cupertino auch das
Entwickler-Tool iTunes Connect einem Redesign, das sich mehr als früher an Apples anderen Webauftritten orientiert und leichtere Benutzerführung bietet. Preis- und Verfügbarkeitsverwaltung sind hier nun einfacher gestaltet (
).