Apple aktualisiert momentan iWork für iCloud
Nachdem Apples erster Versuch scheiterte, iWork-Programme als Web-Lösungen anzubieten (iWork.com schloss am 31.7.2012 die Pforten), macht das auf der WWDC präsentierte iWork for iCloud einen erheblich besseren Eindruck. Es
handelt sich dabei um nahezu vollwertige Programme im Browser, die sich bei der Arbeit überraschend stark nach "herkömmlichen" Programmen anfühlen. In den letzten Monaten hatte Apple den Betatest stark ausgeweitet, sodass alle Anwender einen Blick auf iWork für iCloud werfen konnten. Die Web-Apps lassen sich nach dem Anmelden auf iCloud.com aufrufen.
Gerüchten zufolge stehen noch weitere Neuerungen an; da die Mac-Version von iWork schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat, wird allgemein damit gerechnet,
dass Apple neue Versionen vorstellt. Diese könnten dann, ebenso wie unter iOS, in Zukunft kostenlos zur Verfügung stehen. Einen deutlichen Hinweis auf baldige Überarbeitung bietet Apple jetzt selbst: Möchte man eine der iWork-Apps im Browser aufrufen, ist folgende Meldung zu sehen:
Wer also auf runderneuerte Mac-Versionen der iWork-Apps Pages, Numbers und Keynote hofft, könnte am heutigen Abend Grund zur Freude haben. Bislang gab es keine konkreten Gerüchte zu neuen Funktionen von iWork für Mac, lediglich die Umstellung auf kostenlose Downloads war mehrfach Diskussionsthema. Eine andere Erklärung für die Wartungsarbeiten ist, dass nach mehrmonatiger Betaphase heute die finale Version der Web-Version angekündigt wird und zusammen mit Mavericks startet.