Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple akzeptiert ab dem 1. Mai 2013 keine Apps mehr, welche die Seriennummer des Gerätes auslesen

Apple hat heute bekanntgegeben, dass iOS-Apps, die die Geräteidentifizierung auslesen, nicht mehr im AppStore akzeptiert werden. Jedes iOS-Gerät verfügt über eine eindeutige Geräteidentifikation, welche auch nach der Neuinstallation von iOS erhalten bleibt. Dies wird von vielen Werbevermarktern in Apps eingesetzt, um Benutzer auch zwischen verschiedenen Programmen identifizieren zu können.

Schon vor 18 Monaten warnte Apple die Entwicklergemeinde vor, dass die Geräteidentifizierung (kurz UDID, welche in CocoaTouch über die Klasse UIDevice abgefragt werden kann) bald nicht mehr in Apps unterstützt wird.

Ab dem 1. Mai werden weder neue Apps noch Updates für existierende Programme im AppStore akzeptiert, welche die Geräteidentifizierung direkt auslesen. Apple hat aber schon im letzten Jahr einen Ersatz eingeführt, bei dem Entwickler eine Identifizierung abfragen können, welche nur für eine gewisse Zeit erhalten bleibt. Damit wird es für Werbevermarkter deutlich schwerer, Kunden mit interessengerichteter Werbung in Apps zu versorgen.

Allerdings gibt es auch viele Einsatzgebiete für eine eindeutige Geräteidentifizierung außerhalb der Werbung. Beispielsweise ist es für Programme nützlich, die eine Synchronisierung zwischen verschiedenen Geräten anbieten. So ist es zum Beispiel bei der Entwicklung praktisch, wenn in einer datenbankbasierten Anwendung gespeichert wird, welches Gerät welche Änderung durchgeführt hat.

Weiterführende Links:

Kommentare

MYTHOSmovado
MYTHOSmovado22.03.13 08:27
Was lange währt, wird endlich gut?!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
DoubleU22.03.13 09:51
Sowas lässt sich auch über Embedded Techniken in die App einbringen. Das scheint wohl nach wie vor erlaubt.

Manchmal hab ich das Gefühl als würde Apple nur von jetzt bis Mittag denken. Oder: Hauptsache der eigene Stall ist sauber!
0
scharli22.03.13 10:04
Und das zeichnet Apple positiv aus. Auf die eigene Firma kommt es einzig und alleine an. Für die Beurteilung der Zukunftsplanung von Apple spreche ich Dir die Kompetenz ab.
Nichts für ungut,
scharli
0
Mecki
Mecki22.03.13 11:03
Halte ich persönlich für Schwachsinn, denn man kann sich genauso gut die MAC Adresse des WiFi Interfaces auslesen. Die ist auch weltweit eindeutig pro Gerät und ändert sich auch nie. Hier wird versucht ein soziales Problem technisch zu lösen und die Geschichte lehrt uns, man kann soziale Probleme nicht technisch lösen, das hat noch nie funktioniert. An jedem Mac darf man auch die Seriennummer auslesen und das war dort auch noch nie ein Problem.
0
ratti
ratti22.03.13 11:08
Gute Sache. Und eine Synchronisations-App wird ja wohl irgendwo ihre eigene ID anlegen können. Google, bitte nachziehen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.