Apple als Musikvideo-Produzent
Von Anfang an war klar, dass
Apple Music nicht nur eine Streaming-Plattform wie jede andere sein soll, stattdessen setzt Apple stark auf redaktionelle Betreuung und zusätzliche Angebote. Dazu zählen beispielsweise das Künstlerportal "Connect" sowie der Live-Sender Beats 1. Jetzt wurde bekannt, dass Apple nicht nur Inhalte von Künstlern vertreibt, sondern sich auch direkt an der Erstellung beteiligt.
Einem Bericht zufolge produziert Apple Musikvideos für Künstler - demnach stammen die Videos von Pharrell Williams "Freedom", Drake "Energy" sowie Eminem "Phenomenal’" bereits aus Apples hauseigenen Studios. Während zunächst nur diejenigen Musikvideos erhielten, die auch an Shows von Beats 1 teilgenommen haben, werde sich Apples Engagement noch ausweiten, heißt es.
Momentan führe Apple Gespräche mit vielen weiteren Künstlern, um auch mit diesen gemeinsam Musikvideos zu produzieren. In den letzten Wochen kamen vereinzelt Gerüchte auf, Apple wolle möglicherweise ein eigenes Musiklabel gründen und selbst Musiker unter Vertrag nehmen. Die neuen Berichten gießen zumindest Wasser auf die Mühlen derer, die genau solche Pläne für wahrscheinlich halten - immerhin hat Apple inzwischen nahezu die komplette Infrastruktur geschaffen, um als Label aktiv zu werden.
Weiterführende Links: