Apple als Tablet-Marktführer – warum die Android-Dominanz nur Smartphones betrifft
Gegenüber Android hatten Apple und das damalige iPhone OS einen Startvorteil von ein bis zwei Jahren – erst im September 2008 fand die offizielle Freigabe von Android statt, erst 2009 erschienen diverse Android-Smartphones. Angesichts der Masse an günstigeren Produkten setzte sich Android seit 2010 an die Spitze der Marktanteile, wenngleich schon damals galt, dass außer Apple kaum ein Hersteller wirklich profitabel arbeitete. Je nach Land kam es zu einer Verteilung, welche man auch von Windows und dem Mac-Betriebssystem kennt. Im Tablet-Bereich sah es zunächst danach aus, als ob sich die Entwicklung wiederholt. Apple betrat 2010 den Markt, plötzlich schossen Konkurrenzangebote wie Pilze aus dem Boden – doch bekanntlich verebbte der große Tabletboom sehr schnell wieder.
Apple blieb am Ball, andere nichtZwar sagt man auch Apple nach, das iPad in den ersten Jahren nur zögerlich weiterentwickelt zu haben, dennoch gab es bei Apple zumindest konsequente Produktpflege. Im Android-Lager verloren viele Anbieter hingegen rasch das Interesse und konzentrierten sich anders als bei neuen Smartphone-Generationen kaum darauf, mit neuen Features zu punkten. Dazu kam, dass Tablets eben nicht den klassischen Computer obsolet machten – und Windows-Nutzer nicht in Scharen auf Android-Tablets wechselten. Apple blieb daher Marktführer und behauptet diese Position noch immer. Außerdem waren die iPad-Preise von Anfang an relativ knapp kalkuliert und Konkurrenten konnten nicht massiv günstiger arbeiten. Erst im Laufe der Jahre diversifizierte Apple das Portfolio so, um auch margenstarke Baureihen anzubieten.
Deutlich an der SpitzeDen aktuellen Zahlen zufolge kam Apple im vierten Jahresquartal 2019 auf einen Marktanteil von rund 36,5 Prozent, was im Jahresvergleich ein Plus von sieben Prozentpunkten darstellt. Dies ist insofern bemerkenswert, als die Neuauflage des iPad Pro erst für März bis Juni erwartet wird. Allerdings habe das aktualisierte iPad 10,2 stark abgeschnitten, so die Marktforscher. Apple konnte die Stückzahlen steigern, musste allerdings dafür Umsatzeinbußen hinnehmen.
Hinter Apple reihen sich Samsung mit 16,1 Prozent, Huawei mit 9,1 Prozent und Amazon mit 7,6 Prozent ein. Der Gesamtmarkt wurde im Jahresvergleich laut Statistik geringfügig schwächer, anstatt 43,7 Millionen Tablets gingen nur 43,5 Millionen Geräte an die Kunden. Da es sich dabei um Schätzwerte handelt, fallen derlei kleine Unterschiede aber kaum ins Gewicht.