Apple als erstes US-Unternehmen mehr als 1,5 Billionen Dollar wert
Apple leidet ebenso wie unzählige andere große, mittlere und kleine Unternehmen weltweit erheblich unter den Auswirkungen der COVID-19 Pandemie. Das schlug sich auch im Börsenwert des Unternehmens nieder, da die Aktienkurse insbesondere zu Beginn der Corona-Krise in den Keller rauschten. Mittlerweile hat sich die wirtschaftliche Situation für den kalifornischen Konzern zwar leicht entspannt, dennoch dürften die kommenden Quartalsergebnisse eher verhalten ausfallen. Weil an den Börsen dieser Welt jedoch die Zukunft gehandelt wird, steigen die Kurse in jüngster Zeit deutlich an - Apples Marktwert schwang sich jetzt sogar in eine bislang unerreichte Höhe auf.
1,5 Billionen als erstes US-Unternehmen erreichtDer iPhone-Konzern kam am vergangenen Mittwoch an der New Yorker Börse auf eine Marktkapitalisierung von etwas über 1,5 Billionen US-Dollar (rund 1,32 Billionen Euro). Der iPhone- und Mac-Hersteller ist damit das erste US-Unternehmen, dessen Wert diese Marke überschreitet. Weltweit betrachtet wird Apple damit lediglich vom Öl-Riesen Saudi Aramco überflügelt. Der Wert einer einzelnen Apple-Aktie belief sich am 10. Juni dieses Jahres zwischenzeitlich auf gut 352 US-Dollar und lag damit etwa zwei Prozent über dem Vortagskurs. Mittlerweile gab das Papier wieder nach, aktuell liegt es bei knapp 336 US-Dollar.
Positive Erwartungen der MarktteilnehmerWesentlicher Grund für den seit Anfang Juni zu verzeichnenden Kursanstieg der Apple-Aktie sind positive Erwartungen der Marktteilnehmer. Sowohl Anleger als auch Analysten rechnen fest damit, dass der kalifornische Konzern die negativen Auswirkungen der Corona-Krise in naher Zukunft hinter sich lassen kann. Für gute Geschäfte und damit deutlich steigende Umsätze dürfte vor allem das im Herbst erscheinende iPhone 12 sorgen, darüber hinaus werden auch neue Mac-Modelle vermutlich mehr Geld in die Kassen des Unternehmens spülen. Marktbeobachter und Börsenspezialisten erwarten, dass sich der Kurs der Apple-Aktie in den kommenden Jahren weiter positiv entwickelt. Der Wert des Unternehmens könnte daher, wenn nicht erneut Unvorhergesehenes geschieht, in absehbarer Zeit durchaus auf über zwei Billionen US-Dollar steigen.