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Apple als potenzieller Wireless-Carrier - zwischen Verlockung und Verdruss

Wenn mit Ablauf des 17. Februar 2009 der Umstieg auf das digitale Fernsehen in den USA abgeschlossen ist, werden die bisher für die Ausstrahlung von Analog-TV genutzen Frequenzen um 700 MHz von der US-amerikanischen FCC wieder anderen Diensten verfügbar gemacht. Dann könnte auch Apple mit von der Partie sein: zwei hierin übereinstimmenden Quellen zufolge erwägt laut BusinessWeek der Mac- und iPhone-Hersteller aus Cupertino den Einstieg in den Funknetzmarkt. Bereits Google hatte seine Teilnahme am gleichen, spätestens zum 28. Januar 2008 beginnenden Bieterverfahren angekündigt. Mit dem durch die Auktion verfügbaren Breitband-Funkfrequenzspektrum würden Daten mit weitaus höheren Geschwindigkeiten als derzeit auch bei WiFi möglich übertragen. Dazu wäre das Netz nahezu störunanfällig auch bei schlechtem Wetter und ungünstigen baulichen Konstellationen.

Für ein selbstständiges Engagement Apples als "Carrier", also (Mobilfunk-) Netzbetreiber, spricht der mit AppleTV, iPhone und iPod touch schon jetzt umfassende Griff nach dem Entertainment-Markt. Das sehr breit aufgestellte Sortiment an Geräten zum Abspielen von Multimedia-Content zusammen mit dem gerade auch um einen drahtlosen Zugang erweiterten iTunes Music Store bedienen die Nachfrage der Endverbraucher fast lückenlos. Mit einem unternehmenseigenen Netz für mobilen Zugang wäre Apple auch hier am längeren Hebel und bei potenziell attraktiveren Gewinnspannen in der Lage, seine Angebote flexibler auf (Hardware-) Produkte wie Kunden maßzuschneidern.

Andererseits bedeutet ein Auftreten als Netzbetreiber auch störende Impulse und viel Verantwortung: technisch bedingte Netzwerkausfälle, ständiger Druck auf technische Innovation der Netzwerkinfrastruktur und schließlich der Support für Kunden des eigenen Netzes binden Kapital, erwirtschaften aber nur geringste Margen. Damit könnte sich Apples Fokus verschieben — weg von regelmäßigen "revolutionären Neuerfindungen" im schnellen Markt der Gadgets, hin zum Anspruch, ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit aufrecht zu erhalten.

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Kommentare

thomas b.
thomas b.11.09.07 11:57
Allein sollten sie das nicht machen, da kann man sich leicht dran verheben. Wenn schon, dann z.B. mit Google zusammen und nicht noch gegenseitig für die Lizenz überbieten.
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EchodecK
EchodecK11.09.07 12:00
Wundert mich eh das die damals nicht bei EMI und BMG zu geschlagen haben .....
Denke mal das hier ist nicht Apples sache könnte mir aber sowas wie Aldi oder Lidl vorstellen .....
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rene204
rene20411.09.07 12:26
Daran glaub ich nicht.

Apple wird sich auf dieses Geschäft nicht einlassen.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
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pixxel
pixxel11.09.07 12:32
Also ein Discounter wird wohl kaum ein eigenes Netz aufbauen.
So ziehen die sich nur Kosten und Probleme heran, wie auch der MTN Artikel erläutert. Da ist es einfacher und berechenbarer sich diese Leistungen einzukaufen.

Apple hingegen hat auch entsprechende Inhalte zu bieten, die Sie über diesen Weg vertreiben könnten. Auch ließen sich Produkte und Inhalte auf diesem Wege sehr schnell und in der Breite "antesten".

Ob das die Nachteile aufwiegt, weiß wohl nur Apple selber..
Das Ziel heißt überleben!
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StevesBaby11.09.07 12:49
Apple wird das Beamen erfinden! Da wette ich drauf!
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ultraviolent
ultraviolent11.09.07 13:00
Ich sehs schon deutlich vor mir: Keynote WWBC (World Wide Beamers Conference):

Steve:"There is one more thing.....We call it the iBeam ... We've been working on this since 10 years and we're so excited to present this thing to you now...
I have one here right in my pocket..."

*** Frenetischer Beifall ***

Holt das Teil aus der Jeans, klein, Alu, sieht aus wie ein iPod... Steve drückt auf nen Knopf.

Am anderen Ende des Raumes:BOOM! Here I am...

Steve drückt wieder

Auf der Bühne: BOOM! Here I am!

*** Das Publikum flippt aus ***

Preis, wie immer 299 für die beam-dich-20mtr-Version und 399 für die Beam-dich-50mtr Version...


Suicide by way of information
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StevesBaby11.09.07 13:07
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lambda11.09.07 13:24
hät nix dagegen - vor allem bekommen se dann noch millionen ökopreise dafür - was man da an benzin spart^^
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pluke11.09.07 13:44
und von solchen technischen möglichkeiten hätten wir in europa wieder mal das nachsehen
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Thomasgo11.09.07 15:31
Schneller als WiFi, das möchte ich - gelinde gesagt - mal in Zweifel ziehen.

Die schnellsten Internetleitungen der Welt sind langsamer als WiFi, insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass ein terretrisches Signal für analoges Fernsehen solche Übertragungsgeschwindigkeiten auch nur annähernd erreichen kann.
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frodo200711.09.07 17:24
Ist eine Ente. In diese Komplexität wird sich Apple nicht begeben. Schaut Euch mal die Fläche der USA. Apple würde sich hier als Newcomer beim Netzausbau gehörig die Finger verbrennen.

Wenn es doch stimmt: Hoffentlich erfährt man es so rechtzeitig, daß man noch ohne Totalverlust aus der Aktie aussteigen kann
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