Apple als potenzieller Wireless-Carrier - zwischen Verlockung und Verdruss
Wenn mit Ablauf des 17. Februar 2009 der Umstieg auf das digitale Fernsehen in den USA abgeschlossen ist, werden die bisher für die Ausstrahlung von Analog-TV genutzen Frequenzen um 700 MHz von der US-amerikanischen FCC wieder anderen Diensten verfügbar gemacht. Dann könnte auch Apple mit von der Partie sein: zwei hierin übereinstimmenden Quellen zufolge
erwägt laut BusinessWeek der Mac- und iPhone-Hersteller aus Cupertino den Einstieg in den Funknetzmarkt. Bereits Google hatte seine Teilnahme am gleichen, spätestens zum 28. Januar 2008 beginnenden Bieterverfahren angekündigt. Mit dem durch die Auktion verfügbaren Breitband-Funkfrequenzspektrum würden Daten mit weitaus höheren Geschwindigkeiten als derzeit auch bei WiFi möglich übertragen. Dazu wäre das Netz nahezu störunanfällig auch bei schlechtem Wetter und ungünstigen baulichen Konstellationen.
Für ein selbstständiges Engagement Apples als "Carrier", also (Mobilfunk-) Netzbetreiber, spricht der mit AppleTV, iPhone und iPod touch schon jetzt umfassende Griff nach dem Entertainment-Markt. Das sehr breit aufgestellte Sortiment an Geräten zum Abspielen von Multimedia-Content zusammen mit dem gerade auch um einen drahtlosen Zugang erweiterten iTunes Music Store bedienen die Nachfrage der Endverbraucher fast lückenlos. Mit einem unternehmenseigenen Netz für mobilen Zugang wäre Apple auch hier am längeren Hebel und bei potenziell attraktiveren Gewinnspannen in der Lage, seine Angebote flexibler auf (Hardware-) Produkte wie Kunden maßzuschneidern.
Andererseits bedeutet ein Auftreten als Netzbetreiber auch störende Impulse und viel Verantwortung: technisch bedingte Netzwerkausfälle, ständiger Druck auf technische Innovation der Netzwerkinfrastruktur und schließlich der Support für Kunden des eigenen Netzes binden Kapital, erwirtschaften aber nur geringste Margen. Damit könnte sich Apples Fokus verschieben — weg von regelmäßigen "revolutionären Neuerfindungen" im schnellen Markt der Gadgets, hin zum Anspruch, ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit aufrecht zu erhalten.
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