Apple am News-Reader Prismatic interessiert (Aktualisierung)
Wie aus verschiedenen Berichten hervorgeht, findet momentan wohl ein Bieterwettstreit zwischen Apple, Microsoft und Yahoo statt. Im Mittelpunkt des Interesses steht dabei der intelligente News-Reader Prismatic. Mithilfe von Textanalyse und selbstlernenden Algorithmen bestimmt Prismatic,
individuell auf Nutzer abgestimmt, die interessantesten Meldungen. Durch Nutzung lernt Prismatic immer besser die Vorlieben, um anschließend möglichst relevante Inhalte zu liefern.
Einer der Prismatic-Gründer arbeitet bereits bei Apple, doch Berichten zufolge soll bei der Übernahme von Prismatic hingegen Microsoft vorn liegen. Für Apple wäre Prismatic vor allem als ergänzende Technologie zu den redaktionell gepflegten Empfehlungen im iTunes Store interessant. Darüber hinaus könnte Prismatic aber auch bei der geplanten Überarbeitung des Streaming-Dienstes Beats Musik zum Einsatz kommen.
Bislang ist die iOS-App von Prismatic immer noch im App Store zu finden, was darauf schließen lässt, dass die Übernahmeverhandlungen mit Apple, Microsoft und Yahoo noch nicht abgeschlossen sind.
Aktualisierung: Der Bieterwettstreit wurde von Microsoft gewonnen - rund 30 Millionen Dollar legte Redmond für die Übernahme auf den Tisch.
Weiterführende Links: