Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple an Samsungs Hybrid-Festplatten nicht interessiert

Einem Entwickler von Samsung zufolge, ist Apple nicht daran interessiert, Samsungs neue Hybrid-Festplatten zu unterstützen. Es handelt sich dabei um Geräte, die zusätzlich zum Laufwerk auch noch auf NAND-Speicher schreiben. Höchstwahrscheinlich wird Apple auf Entwicklungen von Intel zurückgreifen, mit denen man angeblich in diesem Punkt bereits eng zusammenarbeitet. Der Unterschied der Konzepte liegt darin, dass Samsung den Speicher zusammen mit der Festplatte, Intel jedoch auf dem Motherboard einsetzt. Zu den großen Befürwortern dieser Technologie zählt auch Microsoft. Microsoft und Apple haben schnellere Arbeitsgeschwindigkeit des Systems sowie kürzere Aufwachzeit aus dem Ruhezustand im Sinn, Intel sieht die Möglichkeit, Architekturen mit noch weniger Stromverbrauch auf den Markt bringen zu können, die sich dann hervorragend für mobile Systeme eignen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Martin Springer21.12.06 16:37
Na aber so eine Hybrid Festplatte wird man dann doch hoffentlich trotzdem nachträglich in die älteren Rechner einbauen konnen, oder nicht? Bin ich jetzt etwas enttäuscht davon...
0
nopeecee
nopeecee21.12.06 16:39
weniger Stromverbrauch ? green my apple !!!!
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Fenvarien
Fenvarien21.12.06 16:48
Unsicher, ob man das einfach so nachrüsten kann, denn die Firmware muss es erst unterstützen.
Up the Villa!
0
JustDoIt
JustDoIt21.12.06 16:50
Warum solche Festplatten?

Mein 3 Jahre altes Apple Notebook istinnerhalb 1/2 Sekunde nach Aufklappen des Deckels betriebsbereit. Was will ich mehr?

Neustart?
Schon lange nicht mehr gemacht, warum auch?

Windows User - Ihr tut mir leid!
0
Gaspode21.12.06 17:08
Geschwätz, als ob Win-User öfters booten müssten als Mac-User. Mac-User reden ungefähr mindestens so viel unqualifiziertes Zeug über Win, wie den PC-Usern immer unterstellt wird das sie vom Mac keine Ahnung hätten...
0
RonaldHofmann21.12.06 17:12
gaspode
Ich bin ja nicht gerade das, was man als Windows Anhänger bezeichnen kann. Aber wo du recht hast, hast du recht. Manche Mac Anwender haben schon sehr wolkige Ansichten darüber was unter Windows läuft.
0
don.redhorse21.12.06 17:35
nun, welches Windows Notenbook unterstützt "Suspend2RAM"?

Es dauert immer ein bissl bis nen Win Notebook wieder soweit ist. Die Firmen DELL Books mit denen ich arbeiten muss brauchen bis zu 30 sec zum aufwachen (Win2K Pentium M 1,6 GHz).
0
JustDoIt
JustDoIt21.12.06 18:06
Ich weiß wovon ich rede. Schließlich nutze ich auf der Arbeit Windows Rechner und nutze auch dort den Ruhezustand oder Standby.

Funktioniert aber nur ein paar Tage lang, dann Neustart erforderlich. Bei OS X Monatelang möglich ohne Probleme. So sieht das aus.
0
heul-doch
heul-doch21.12.06 18:42
Heul doch - ?
0
Gaspode21.12.06 21:29
Monatelang? Also man kommt schlecht auf "monatelang" wenn man 8 Security Updates und diverse OS X Updates in einem Jahr einspielen muss. Also alle 2 Wochen bootet man seinen Mac ja genauso.
0
aseibl21.12.06 23:22
NAND-Speicher verbraucht braucht aber kein Strom um die Daten zu erhalten, RAM-Speicher schon.

Ich hab auch die selben Bedenken wie Martin Springer.
0
Agrajag22.12.06 00:06
Man liest immer, daß die Platten auch schneller werden sollen , durch den NAND-Flash. Wie soll das denn gehen? Selbst die schnellsten USB-Flash-Sticks sind bei kleinen Dateien deprimierend langsam. Die Hybrid-Platten würden dann doch nur was bringen, wenn man die unzähligen kleinen Dateien zu einer Datei zusammenfassen und in einem Schwung lesen würde. Ich weiß nicht...
0
Gaspode22.12.06 06:09
Monatelang? Also man kommt schlecht auf "monatelang" wenn man 8 Security Updates und diverse OS X Updates in einem Jahr einspielen muss. Also alle 2 Wochen bootet man seinen Mac ja genauso.
0
JustDoIt
JustDoIt22.12.06 07:13
gaspode: Im Prinzip stimmt was Du sagst, aber ich nehme nicht jedes Update mit und warte eh erst einen Monat bis ich ein Update einspiele.
0
arekhon
arekhon22.12.06 15:03
@gaspode: Hmm ja, also der Ruhemodus meines Desktop-PCs unter Win XP funktioniert auch - meistens. Aber ich muß ihn definitiv häufiger Rebooten und vor allem, manchmal kommt er einfach nicht richtig aus dem Ruhezustand raus, weit häufiger jedenfalls nicht als meine Macs.

Suspend to Disk allerdings sollte Apple ruhig auch mal langsam einführen.
0
Agrajag23.12.06 03:00
Suspend to Disk macht Apple doch schon, oder nicht? Wenn man die Books schlafen schickt, dann wird zuerst der Speicherinhalt auf die Platte geschrieben und dann erst legt sich der Rechner schlafen. Beim Aufwachen wird überprüft, ob das Speicherabbild im RAM noch imntackt ist. Wenn ja, wird der benutzt und das auf der Platte liegende Abbild gelöscht. Wenn nein, wird das Abbild von der Platte geladen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.