Apple antwortet auf Fragen zu Empfangsproblemen mit dem iPhone 4
Kurz nach Auslieferung des iPhone 4 tauchten erste Stimmen auf, die Signalqualität nehme stark ab, wenn man das Gerät in der Hand halte. Momentan kursieren zwei widersprüchliche Anzeigen. In einer ersten Reaktion sprach Apple davon, es handle sich um ein Anzeigeproblem und man könne dennoch problemlos telefonieren, in einer E-Mail von Steve Jobs klingt es allerdings etwas anders. Auf die Frage eines Benutzers,
was er tun solle wenn die Signalqualität beim Berühren einer bestimmten Stelle des Gehäuses einbreche, antwortet Jobs kurz und knapp: "Just avoid holding it that way". Engagdet bat um eine ausführlichere Stellungnahme, in der Apple erkläre beim beobachteten Fall handle es sich um normales Verhalten.
Bei jedem Handy verändere sich der Empfang, sobald bestimmte Stellen berührt werden. An manchen Stelle trete dies stärker zutage, an anderen nicht. Sollte das eigene iPhone 4 davon betroffen sein, sobald man die Antennte links unten berührt, sei der Einsatz einer Schutzhülle oder veränderte Haltetechnik empfohlen. Bei den Vorgängermodellen 3G und 3GS gab es in der ersten Zeit übrigens ganz ähnliche Probleme. Beide wurden anfangs von unerklärlichem Signalverlust geplagt.
Weiterführende Links: