Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple arbeitet an Display-Problemen beim 15" PowerBook

Viele Käufer des neue Aluminium 15" PowerBook beklagen sich bei Apple, dass nach kurzer Zeit weiße Flecken auf dem Display erscheinen, welche permanent sichtbar sind. Da die Häufigkeit dieses Fehlers anscheinend sehr hoch ist, hat Apple mittlerweile reagiert:

The new 15-inch PowerBook has been a big hit with customers since its introduction last month. However, some customers are reporting the appearance of faint white spots on their displays after using the system for a short period of time, and Apple is investigating these reports right now. Any customers experiencing this problem should contact AppleCare.

Die weißen Punkte scheinen Druckpunkte von Verstärkungsstreben zu sein, welche das Displaygehäuse verstärken sollen und zu dicht am TFT anliegen.

Kommentare

Maxefaxe03.11.03 14:36
Peinlich diese Produkteinführung. Zusammen mit dem aktuellen Firewire-Debakel ist das nicht gerade ein Plus für Apples MARKENIMAGE!
0
Paul Muad’Dib03.11.03 14:54
Was für ein FireWire-Debakel? Was kann Apple dafür, wenn die Firmware der Bridges fehlerhaft ist.

Gruß,
PM
0
Kirk03.11.03 14:59
Ist doch leider egal, wer verantwortlich ist. Fakt bleibt, dass am Mac arbeitende Menschen Daten verloren haben und inzwischen auch vielen News Seiten darüber berichten

Hoffentlich wird Apple nun seine Qualitätskontrolle überdenken/verbessern.

Kirk
0
arno03.11.03 15:08
Du meinst eine Qualitätskontrolle einführen...?
0
Paul Muad’Dib03.11.03 15:10
Stimmt, es ist schade, daß dies passiert ist. Aber ich finde nicht, daß das egal ist. Soll Apple etwa jede Hardware, die es gibt anstöpseln und testen bis zum Umfallen?

Der Hardwarehersteller hätte hier testen müssen. So sehe ich das zumindest.
0
BigMac
BigMac03.11.03 15:14
bei den verstärkunsstreben beim TFT ist das apple und bei der firewire-sache gibts zumindest eine teilschuld.
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
Schlaumeier03.11.03 15:31
Paul Muad'Dib
Nur wann kann denn der Hardwarehersteller testen? Wohl erst dann, wenn das System auf dem Markt ist. Und unter Jaguar gab' ja auch kein Problem.
Kirk hat da vollkommen recht. Den Kunden interessiert es nicht, wer daran Schuld ist. Der will einfach 'ne Lösung. Und wenn Apple sich einfach zurücklehnen würde und sagen "ist nicht unser Problem", dann sagt der Kunde: "dann bleib ich halt beim Jaguar und will mein Geld für den Panther zurück" oder: "am PC funktioniert's aber fehlerfrei, dann kaufe ich halt keinen Apple Rechner mehr". So läuft das eben. Wer den Kunden verärgert ist raus. Punkt.
0
michael langhans03.11.03 15:53
dumm finde ich vor allem, dass sowas im weihnachtsquartal passiert, wo doch am meisten geld umgesetzt wird: lieferprobleme wegen des pb-fehlers und verunsicherung wegen der firewireprobleme - immerhin äußert sich apple endlich mal, dass sie dran arbeiten.
0
pogo03.11.03 16:19
was werden da meine dosenjungs wieder blabbern: bei einem mac darf sowas aber nicht passieren, wo ihr doch solche "superteile" habt.

allerdings wenn ich mir die diversen probleme mit panther und pb 15" so durchlese, frag ich mich schon ob da ein mac noch empfehlenswert ist. wobei bei meinem pb g3, 400 mhz, immer alles so einigermassen glatt lief. wobei, mein externer brenner wird immer noch nicht von itunes erkannt, mein internes laufwerk funktioniert nicht mehr richtig, mein akku ist am arsch, ein neuer unbezahlbar, und mein bildschirm macht zusehend mehr zicken. ist ca. 4 jahre alt.
0
Gaspode03.11.03 16:27
Nach 4 Jahren ist der Akku alt. Na heul doch.
0
Sven03.11.03 16:32
Zudem ist das Problem nicht wirklich neu. An meinem iBook 14" 800 sind im Display ebenfalls diese weißen Spots aufgetaucht (Anfang Juni). Allerdings nur 2 (links und rechts) und nicht wie bei vielen 15" PB gleich 4.
0
Garak
Garak03.11.03 16:48
pogo

"allerdings wenn ich mir die diversen probleme mit panther und pb 15" so durchlese, frag ich mich schon ob da ein mac noch empfehlenswert ist."

Das schlechte Eindruck liegt vielleicht daran, dass nur über die Probleme gesprochen wird. Die vielen tausenden bzw. hundertausenden User ohne Probleme bekommt man ja nicht mit, weil über sie nicht geschrieben wird.

Außerdem muss man es so sehen: für die Mac-Plattform reichen weltweit 2-3 Macseiten im Internet, um umfassendes Troubleshouting zu betreiben. Für die Windows- / Intelplattform dürften es erheblich mehr sein

Zudem: Ein Argument der Intel-/Windowsuser für den Kauf ist, dass sie ein System haben wollen, wofür sie jemanden für die Problemsuche und -beseitigung kennen. Ich habe bisher noch keinen Mac-User so argumentieren hören
0
Steve03.11.03 16:53
kann man überhaupt ein apfel produkt kaufen?
0
OG03.11.03 16:57
Meine "Dosenjungs" investieren ein gutes Stück ihrer Zeit am Rechner, diesen überhaupt lauffähig zu halten. Wenn ich mich dann mal an deren Rechner setzte, greift Panik um sich, da man zuvor mal wieder ein Wochenende verbracht hat, das System neu zu installieren. Getreu dem Motto : "Mach nichts kaputt, es läuft gerade!"

Mein 15" PB hat jedoch auch die weissen Spots. Ich werde warten, bis eine Lösung gefunden ist. Wenn ich nichts von dem Problem wüsste, hätt ich vermutlich gar nichts davon gemerkt.

Das Book ist m.E. nach mit das edelste, was auf dem Markt zu haben ist. In Verbindung mit dem auch optisch im Vergleich zu XP weit angenehmeren Betriebssystem habe ich schon einige meiner Jungs zum Grübeln gebracht, ob es künftig nicht doch ein Mac ist.

Man kann eben VW oder Mercedes fahren, die ibooks oder imacs ermöglichen nach meiner Meinung jedoch das Fahren eines Mercedes zu den Preisen eines VW. Das müssen die meisten jedoch erst einmal wissen. Insoweit ist es gut, dass Apple mit itunes und dem ipod auch in anderen Marktbereichen bekannter wird.
0
Hans
Hans03.11.03 17:58
es ist ja nur ein Gerücht !! Da keinen Link zu Apple gibt !!
0
OG03.11.03 18:01
I.ü. ist noch dringend erforderlich, dass Apple ichat für Windows auf den Markt bringt. Nach meinem Kenntnisstand ist es nicht möglich, über ichat einen Videokontakt mit Windows Usern herzustellen, oder irre ich da ?
0
aixo03.11.03 18:19
OG,
wie wäre es, wenn Du Dir mal ein Forum suchst, wo Deine Kommentare auch hinpassen. Btw, auch ein Boxterverdeck kann man kaputt-insten.
0
aixo03.11.03 18:23
OG,
wie wäre es, wenn Du Dir mal ein Forum suchst, wo Deine Kommentare auch hinpassen. Btw, auch ein Boxterverdeck kann man kaputt-insten.
0
OG03.11.03 18:24
aixo

Und eine Dose erst recht !
0
aixo03.11.03 18:32
dann muss ich mir ja beim Acer nicht so viel Mühe geben, denke der läuft dann immer noch besser als Dein PB, auf dem man vor lauter "white spots" kaum noch das Dock erkennen kann
0
Uli Happel03.11.03 20:16
Hallo Ihr Theoretiker!

Ich HABE ein 15" Alu-Book mit 1.25Ghz. Und ich habe auch die "white spots". Ich werde das Gefühl nicht los daß eine Menge Leute ENDLICH mal einen Grund zum schreien haben. Toll!
Meine "white Spots" sind nur bei entsprechenden Lichtverhältnissen und bei einem einfarbigen, hellen Hintergrund sichtbar. Mit einem Wort: Pillepalle. Das Gerät (und Panther) ist ansonsten der Hammer. Schön, schnell und gut verarbeitet.
So, und jetzt schaut doch schnell nach ob ihr nicht doch vielleicht irgendwo einen "white spot" habt. Dann könnt Ihr noch ein wenig schreien.

Uli

Ein Tip noch: Das Gerät besitzen ist essentiell zum mitreden. Alle Anderen sollten sich mal lieber raushalten.
0
Marty03.11.03 21:24
Uli

Glaube dein Tip wird hier keiner verstehen

achja.. meine firewirepladde klappt
0
Daniel_PB1204.11.03 00:06
@OG: hast du schonmal nen Vergleich zwischen VW Phaeton und Mercedes S-Klasse gesehen... Wenn ja, dann wüsstest du das dieser VW - Mercedes Vergleich absolut nicht mehr auf Höhe der Zeit ist... Man kann das ganze auch weiter treiben, vergleich mal den ML mit ne Toaureg... VW brauch sich absolut nicht mehr hinter den Stuttgartern verstecken!

das war zwas OT, aber musste mal gesagt werden...

Viele Grüße aus Wolfsburg!
0
manka04.11.03 20:34
Das PB 15", das ich vor ca. 1 Woche bekommen habe hat auch einen Darstellungsfehler.
Nur das dieser nicht am Display liegt, sondern wie mir scheint an der ATI Grafikkarte. Soweit ich den Fehlercode nach der intensiv Hardwareprüfung der Apple CD richtig entziffern konnte lautete der 2ATI/1/4 113-xxxx-117 - was immer das auch heissen mag.

Bemerkbar macht sich das ganze durch nervige blaue bzw. komplemtär gelbe Streifen, Punkte, dick oder dünn. Wenn das PB schon etwas wärmer ist werden diese Ausfälle schlimmer, reagieren aber auf leichten Stoss oberhalb des Combo-Drives, wodurch sie manchmal kurz weggehen oder einfach nur anders nervig werden

Scheint mir eine Art Wackelkontakt zu sein, denn die ersten Zeit, wenn er noch kühl ist funzt er wunderbar bzw. die ersten drei vier Tage war davon gar nix zu bemerken. Vielleicht hat sich was losgejuckelt, who knows.

Sobald der große Rücksendehipe vorbei ist, und Apple endlich mit dem Ausliefern nachkommt werde ich es einschicken.

Wolllte ich nur so mal erwähnt haben. Vielleicht hat ja einer eine Idee oder ähnliche Schwierigkeiten. Hoffe natürlich nicht....

farewell
manka
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.