Apple arbeitet an neuer App: Support via iOS
Um es Kunden noch
einfacher zu machen, technischen Kundendienst in Anspruch zu nehmen, entwickelt Apple offensichtlich eine eigene Support-App. Am Wochenende tauchten mehrere Screenshots auf, die Grundfunktionen der Support-App zeigen. Demnach hat der Nutzer die Möglichkeit, direkt mit einem Berater zu chatten, Besuchstermine im Apple Store zu vereinbaren sowie Rücksendung oder Einsendung von Geräten in die Wege zu leiten. Außerdem blendet Apple direkt Lösungsvorschläge für häufig auftauchende Fragen ein.
Da sich der Nutzer mit seiner Apple ID einloggt, kann die App alle Geräte des Anwenders direkt anzeigen. Auf diese Weise ist es möglich, schnell zu passenden Support-Artikeln weiterleiten zu können, ohne dass der Kunde tatsächlich mit einem Support-Mitarbeiter sprechen muss (
). Auch allgemeine Fragen zum Thema "Verbesserung der Akkulaufzeit" oder allgemeine Sicherheitstipps wären den Kunden nahezubringen, ohne dass dieser gezielt danach suchte.
Viele Kunden sind sich gar nicht darüber bewusst, wie viele hilfreiche Angebote es im Supportbereich gibt. Eine eigene App, die möglicherweise auf neuen iOS-Geräten sogar vorinstalliert ist, könnte dem Nutzer relevante Inhalte anzeigen, die er ansonsten gar nicht gefunden hätte. Zudem entlastet Kundendienst via App auch das Personal in den Apple Stores, da viele Standardfälle direkt gelöst werden können. Unbekannt bleibt, wann Apple das neue Support-Angebot auf den Markt bringt.