Apple arbeitet angeblich an 3D-Display für das iPhone
Einem Bericht aus China zufolge arbeitet Apple an einem 3D-Display für das iPhone. Nicht bekannt ist, ob schon konkrete Pläne zur Markteinführung bestehen oder ob sich Apple in einer frühen Forschungsphase befindet. Anstatt nur 3D-Effekte auf dem Display darzustellen,
wolle Apple ein komplettes "3D-Ökosystem" schaffen. Angeblich wurde mit TPK bereits ein Zulieferer gefunden - die bisherige Display-Technologie ist nicht kompatibel, weswegen Apple grundlegend neue Panele benötigt. Erste Lieferungen seien an Apple gegangen, dies aber natürlich noch in geringen Stückzahlen.
Die Idee, Smartphones mit 3D-Displays auszustatten, ist nicht neu. Einige andere Hersteller aus dem Android-Lager arbeiten ebenfalls bereits mit Displays dieser Art, allerdings noch ohne durchschlagenden Erfolg. Auch das Amazon Fire Phone verfügt über ein 3D-Display - mehrere Sensoren überwachen dazu ständig die Distanz des Nutzers zum Gerät, um die 3D-Effekte zu ermöglichen. In den letzten Jahren meldete Apple mehrere Patente für 3D-Displays an - so zum Beispiel im April, als Apple in einem Patentantrag Hologramm-Displays beschrieb.
Weiterführende Links: