Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple arbeitet angeblich an günstigem iPhone und Media Pad

Im Zuge der Gerüchte über Verhandlungen zwischen Apple und Verizon will BusinessWeek aus vertrauten Quelle erfahren haben, dass Apple an zwei neuen Geräten mit Multi-Touch-Screen arbeitet. Unter anderem sei ein günstiges iPhone geplant, welches durch einen neuen hochintegrierten Chipsatz kleiner ausfallen wird, und darüber hinaus deutlich kostengünstiger zu produzieren sei. Dieser neue System-on-a-Chip könnte auch in Apples anderem geplanten Gerät Verwendung finden. Dabei soll es sich um ein Media Pad handeln, welches den Markt revolutionieren könnte. Es soll kleiner als Amazons E-Book-Reader Kindle sein, aber einen größeren Touch-Screen bieten, und zudem Funktionen vereinen, die eine neue Geräte-Kategorie definieren. Bei diesem Gerät sei Verizon laut einer der Quellen von BusinessWeek der potenzielle Exklusiv-Partner.

Weiterführende Links:

Kommentare

maclex
maclex28.04.09 12:43
hat apple nicht mal abgestritten, ein kleines ifon zu machen?
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
maczeugs28.04.09 12:46
Glaube höchstens, dass das iPhone noch dünner wird bzw das Gehäuse ums Display kleiner. Die Display Größe selbst wird sich m. E. nicht ändern...

Aber auf die "neue Gerätekategorie" bin ich mal gespannt
0
DesertFOX
DesertFOX28.04.09 12:47
Das Problem bei kleineren oder größeren Geräten auf iPhone OS - Basis ist aus meiner Sicht die Frage der Kompatibilität der Anwendungen mit den verschiedenen Auflösungen.

Bei einem MediaPad würde ich aber auch schon fast ein "echtes" SnowLeopard erwarten mit der Möglichkeit auch richtige OS X Anwendungen zu verwenden. Apple arbeitet anscheinend aber auch schon an auflösungsunabhängigen Oberflächen denke ich... abwarten
0
3d-swiss28.04.09 13:01
Der Apple Newton ist tot! Es lebe der Newton!?

MediaPad klingt aber sehr nach einer grösseren Spiel- und Videokonsole für unterwegs und weniger nach einem Arbeitsgerät.

Am 08.06. erfahren wir mehr. Wird langsam Zeit Kabberzeug einzukaufen und die Luftschlangen vom letzten Event zu bügeln
0
Hellokittyhater28.04.09 13:03
3d-swiss
einen Media-Pad gibts doch nach deinem Verständnis schon mit dem iPod touch. Da gäbe es meines Erachtens keinen größeren Unterschied. Ne Spielekonsole für unterwegs sollte nicht unbedingt viel größer sein.
0
razzfazz
razzfazz28.04.09 13:16
vielleicht soetwas ähnliches wie der zune. Halt so ein Ding wo man Mp3s u.ä. darauf abspeichern kann, evtl. mit syncmöglichkeit zu iTunes und vielleicht die Möglichkeit Wiedergabelisten zu speichern
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0
iMad28.04.09 13:23
MacTouch: Für unterwegs oder Sofa surfen ein grosses iPhone mit iPhone-ähnlicher Oberfläche und zu Hause dann an den Mini Display Port und mit BT Tastatur und BT Maus ein Desktop mit OSX und allem drum und dran!

Ein iPhone welches um die schwarzen Trauerränder bereinigt ist und auch ein wenig leichter/schlanker würde mir auch rein laufen.

Hm ... lecker ... ich bekomme Hunger.


Bitte, bitte uns Steve erhöre mich.
0
alphalite
alphalite28.04.09 13:26
3d-swiss
wieso für Musiker wäre das genial.
Wenn man logic-dateien abspielen kann und ein Touch-Mischpult hat wäre das ne geniale Sache
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
Quickmix
Quickmix28.04.09 13:37
Wenn das Logic abspielen würde wär das der Hammer. Selbst eine abgespeckte Version wär prima.
0
Phoen
Phoen28.04.09 13:37
Die große Frage wird sein, welches die Killerapplikation für ein solches Gerät sein wird. Da mache ich mir im Moment noch ein wenig Sorgen...
EBook hat hier vllt. die größten Chancen.
Niemand regiert die Welt.
0
Glorion
Glorion28.04.09 13:42
Textverarbeitung.
Bei entsprechender Preisgestaltung wird so ein Gerät für viele der Laptopersatz. Klein und leicht. Zu Hause haben sie dann den Desktop-PC auf den schön die Aufzeichnungen gesynct werden können.
Filme und Internet sind ja eh Grundaustattung
0
BNO
BNO28.04.09 13:47
Interessant in dem Zusammenhang ist eine Meldung bei TUAW:
0
MacRaul28.04.09 13:48
@DesertFox

Optimierte Programme für kleinere Displays sind auf größeren immer darstellbar - im ungünstigsten Fall bleibt halt die verbleibende Fläche ungenützt - nur umgekehrt führt es zu einer Scrollorgie und zu einem bedienungsmäßigen Supergau.

Es ist daher mehr als unwahrscheinlich, das wir MacOS X jemals auf Geräten unter 13 Zoll antreffen werden, denn dieses OS und der überwiegende Teil der Programme ist auf diese Mindestgröße sowie Tastatur/ Mausbedienung ausgerichtet. Wenn es kleiner Sinn machen würde, wäre das MacBookAir schon dementsprechend kleiner ausgefallen.

Der Schwerpunkt eines Mediapads liegt in der mobilen Wiedergabe von multimedialen Inhalten und nicht in deren Bearbeitung. Es fehlt nicht nur die Größe für das UI - die unzähligen Menüpunkte wären nur schwer mit den Fingern anwählbar oder müssten so vergrößert werden, das das Display schon alleine mit den Werkzeugfenstern zugepflastert wären - aber es fehlt auch schlicht und einfach die zu erwartende Rechenpower bzw der Speicherplatz. Selbst Consumerprogramme wie iPhoto oder iMovie haben schon anspruchsvolle Anforderungen an die Hardware ganz zu Schweigen von ausgewachsenen Profiprogrammen.

Und jeder der annimmt, das eine weitere Verkleinerung eines Gerätes auf dem Performance Niveau des MacBookAirs zu einer Kostenreduktion führen würde, der hat grundsätzliches nicht verstanden, denn der Preis würde im Gegenteil weit über die 2000 Euro Schwelle schnellen.

Die wahrscheinlichste und auch sinnvollste Variante ist daher ein iPhone OS Device mit einem größeren Bildschirm zwischen 7 und 10 Zoll, das die Technik des nächsten iPHones mit einem größeren Bildschirm kombiniert. Das führt zwar zu Einschränkung bezüglich der Mobilität, bringt aber auch wesentlich mehr Komfort beim Surfen, Lesen und Betrachten und würde eine neue Kategorie an Programmen ermöglichen.


0
bimden28.04.09 14:47
das ganze Gerücht ist für Tonne. Was soll denn ein MediaPad sein?

Meldungen wie diese erinnern mich immer an die Zeit, bevor das iPhone rauskam. Da gabs mal so Fotos von einem angeblichen iPhone Prototypen: mit fetter Tastatur, Knöpfchen und Schnickes. Halt genau so, wie sich ein Chinese ein tolles Telefon vorstellt.

Und Meldungen wie diese geben genau das wieder, was sich irgendwelche Journalisten so denken, aber bestimmt nicht das, was sich Apple überlegt.
0
chill
chill28.04.09 14:54
wie gut das DU das so genau weisst bimden
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Oceanbeat
Oceanbeat28.04.09 16:09
Schulbücher für die kleinen Rotzlöffel fände ich interessant - natürlich mit der kompletten Infrastruktur á la Appstore dahinter...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
MacBelwinds
MacBelwinds28.04.09 16:20
Jetzt hatte ich mir gerade noch ein Sony Ericsson geholt...
0
bimden28.04.09 18:15
chill:
wie gut das DU das so genau weisst bimden

ja, gell?
0
Grolox28.04.09 18:37
was ein media-pad ist...

ist doch einfach ...ein steuerteil ..mit dem ich filme , photos , podcast
internet , und telefon in einem gerät habe ...wenn ich durch
software noch meinen beamer und die beleuchtung steuern kann...

was willst du mehr..perfekt

und genau so was wird das 10" touch teil von apple...
dazu braucht man auch nicht die super chips und irre viel speicher...ist
alles auf dem rechner oder einer w-lan platte....
0
Spot2
Spot228.04.09 19:17
Die Killer app wird ..... *trommelwirbel* screen shareing!
man hat seinen hauptrechner zu hause und über internet greift man darauf zu...
0
titusm
titusm28.04.09 20:02
Killer app ist der Navi für Steves Merc. Und es wird ein eBook-Reader und Video-Chat-Screen. Das könnte m. E. schon Grund genug für so einen größeren iPod touch sein.
0
mozorob28.04.09 20:08
ich bin immer wieder sehr "amused" über die spekulationen in den mac-foren. wie auch immer, denke dass das mit diesem iPhone eher müll ist. als die rede des iPhone Nano's war dementierte dies dieser eine typ von apple mit der begründung dass dies komplett gegen das konzept vom iPhone sprechen würde. (genauer wortlaut weis ich nicht mehr, sollte aber hier irgendwo noch rumliegen)
0
bimden28.04.09 20:27
Grolox:
was ein media-pad ist...

ist doch einfach ...ein steuerteil ..mit dem ich filme , photos , podcast
internet , und telefon in einem gerät habe ...

also ein iPhone?
...wenn ich durch
software noch meinen beamer und die beleuchtung steuern kann...

also ein iPhone mit Beamer-Anschluss?

tiusum:
Und es wird ein eBook-Reader und Video-Chat-Screen. Das könnte m. E. schon Grund genug für so einen größeren iPod touch sein.

also ein iPhone mit Front-Kamera?

ne ne, Leute, das ist alles viel zu kurz gedacht. Für sowas braucht es kein neues Gerät.
0
titusm
titusm28.04.09 22:17
ne ne, Leute, das ist alles viel zu kurz gedacht. Für sowas braucht es kein neues Gerät.

Hm, und was meinst Du könnte man mit 10"-Displays so herstellen? Einen Tauchsieder? Es wird wohl doch ein Gerät werden, dass Video ausgibt. Überraschend fände ich höchstens noch die Ausgabe per Beamer oder besser gleich als dreidimensionales Bild à la R2D2 in Star Wars.

Ich tippe auf ein Gerät dass kaum mehr kann als das iPhone, aber durch das andere Format komfortabler ist und für bessere Software geeignet für die Navigation, Videochat, Movies, Bücher, Remote. Es liegt halt im Auto, Aktentasche oder zu Hause und kann mit dem iPhone sprechen. Voice Over wird ausgebaut und vielleicht hat es noch eine Induktionsladeschale und man kann es quer oder hochkant laden. Mir würde noch gefallen, wenn es auch ein Ersatz für meine Maus darstellen könnte. So als Bluetooth Trackpad mit Mehrfinger-Gesten. Ach ja, und endlich ein Gehäuse aus Solarzellen (im Ernst).

Freu mich drauf!
0
bimden29.04.09 00:37
ich kann mir eigentlich gar kein Gerät vorstellen. Ein 10" Gerät ist zu groß für eine Touchscreen Bedienung. Ein gewöhnliches Netbook wirds aber auch nicht. Ein Gehäuse aus Solarzellen wirds auch nicht, denn das wäre zu hässlich für Steve.

Aber weil ich ein prima Kontra-Indikator bin wirds wahrscheinlich ein 10" iPod mit UMTS Modem, Touchscreen, Solarzellengehäuse und eingebautem Tauchsieder.
0
cheesus1
cheesus129.04.09 10:05
Es soll kleiner als Amazons E-Book-Reader Kindle sein, aber einen größeren Touch-Screen bieten, und zudem Funktionen vereinen, die eine neue Geräte-Kategorie definieren.

Wie jetzt? Kleiner und doch größer? Wenn da was dran sein soll, dann kann es sich doch nur um ein aufklappbares Device mit 2 Touchscreens handeln. Kleiner wenn man's zuklappt aber größer wenn man's aufklappt.

Ok, ok... ich träume schon wieder von meinem oftmals beschriebenen TouchMac DS, mit dem man nicht nur AppleTV steuert und die üblichen Verdächtigen wie Filme, Internet und E-Mail handelt, sondern auch E-Books hochkant lesen kann.
0
ReadyForMac
ReadyForMac29.04.09 10:28
OK .. egal was kommen wird. Apple wird es wohl diese Jahr eh nicht schaffen, das Gerät direkt zhu vertreiben. Ich will endlich ein iPhone ohne diese Blöden Verträge mit den Providern.
0
ReadyForMac
ReadyForMac29.04.09 10:29
NOch was ...

... und es sollte einen Humanen Preis haben. Keine 600 Euro für ein iPHone mit Rechnung, ohne Simlock und mit 16 GB Speicher.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.