Apple arbeitet angeblich an weiteren tragbaren Siri-Geräten
Die mit dem iPhone 4S vorgestellte Sprachsteuerung und Spracherkennung Siri wird von Apple intensiv beworben - und wird wohl mit
hoher Wahrscheinlichkeit auch in anderen Geräten zum Einsatz kommen. Die New York Times berichtet jetzt, dass Apple tatsächlich an neuen tragbaren Siri-Geräten arbeitet. Eines dieser Konzepte sei ein iPod, der sich am Handgelenk tragen lässt und auf Spracheingaben reagiert. Das aktuelle Modell des iPod nano lässt sich bereits wie eine Armbanduhr mitführen, Zubehör macht eine solche Nutzung möglich. Die Erweiterung um Siri-Funktionalität wäre dabei eine sinnvolle Ergänzung und eine denkbare Neuerung für die kommende Baureihe. Beim iPod shuffle setzt Apple bereits seit einiger Zeit auf Sprachausgabe, auch bei diesem Modell ist Siri eine interessante Ergänzung.
Für die Nutzung von Siri ist es allerdings erforderlich, die erfassten Sprachbefehle an Apples Server zu schicken, sie dort verarbeiten und das Resultat dann wieder auf dem Gerät ausführen zu lassen. Ein Siri-iPod müsste daher die Möglichkeit haben, sich mit den Siri-Servern zu verbinden. Dies ist mit den aktuellen Baureihen nicht möglich, da weder 3G- noch WLAN-Anbindung vorhanden ist. Dem Bericht zufolge gibt es bereits Prototypen, bislang habe Apple aber die Entwicklung nur innerhalb eines sehr kleinen Forschungsteams durchführen lassen.
Weiterführende Links: