Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple arbeitet angeblich seit 2003 an Tablet-System

In einem Artikel widmet sich die New York Times den Tablet-Bemühungen der verschiedenen Hersteller, die bisher ein wirklich sinnvolles Anwendungsgebiet vermissen lassen. Natürlich durfte dabei auch ein Blick auf Apple nicht fehlen, die in letzter Zeit wieder vermehrt für Gerüchte um einen Tablet-Mac sorgen. Wie die New York Times berichtet, soll Apple mindestens seit 2003 an einem entsprechenden Gerät arbeiten. Scheiterte es zunächst an den Komponenten aus leistungshungrigem PowerPC-Prozessor und schwachem Akku, war es später Steve Jobs, der die Zweckmäßigkeit des Tablets, abgesehen vom Web-Surfen im Badezimmer, anzweifelte. Mit iPhone und iPod touch könnte sich diese Einstellung aber möglicherweise geändert haben, denn Entwickler und Anwender zeigten mit mehr als 85.000 iPhone-Apps, wie vielseitig ein Touchscreen-Gerät eingesetzt werden kann. Doch gibt es immer noch Zweifel an dem Sinn eines Tablet-Mac, wie ein ehemalige Apple-Manager verdeutlicht. Er sieht für einen Tablet-Mac zwischen dem handlichen iPhone und einem kleinen Notebook keinen Platz. Eine Antwort könnte aber bereits Amazon mit seinem E-Book-Reader Kindle geliefert haben.

Weiterführende Links:

Kommentare

TobiTobsen05.10.09 14:12
Meine Meinung.
0
RA/pdx
RA/pdx05.10.09 14:13
Auch mir stellt sich die Frage nach dem Sinn eines Tablet-Mac immer noch...
0
Muty05.10.09 14:17
Ein Apple Tablet im Sinne des iPhone ist meiner Meinung nach auch nichts besonderes. Aber ein "Gerät", welches die Stifteingabe unterstützt und das Umklappen des Displays in Kombination mit Mac OS X und den richtigen APIs, dass wäre sinnvoll.

Ich wünsche mir halt eine Antwort auf Microsofts Tablet-PCs, die wirklich cool sind! Und das ganze kombiniert mit Apples Mac OS X
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx05.10.09 14:18
Warum, ich würde sofort eines nehmen, ideal um auf der Couch etwas zu surfen, mails schreiben, Netzwerke pflegen und villeicht mal ein kleines Spielchen nebenbei, ohne immer mein 15" MBP aus der Fa. mit nach Hause zu schleppen!
0
svenhalen
svenhalen05.10.09 14:18
mit Garageband-touch als Digitales Mischpult könnte ich mir das schon interessant vorstellen...
0
analyst05.10.09 14:18
Genau, und in 5 Jahren will und kann dann keiner mehr ohne. Das übliche Spiel.
0
MacAachen05.10.09 14:22
ohne richtiges MacOS wird das Ding ein Reinfall.
Aber wie ich Apple kenne kommt da ein einfaches iPhone OS drauf, mehr nicht,
somit wird es ein Spiele-Gerät was nicht mehr kann als das iPhone.
Da ich schon eins habe, wird es absolut unnötig sein.
0
macguy05.10.09 14:23
Kleiner Fehler: "Einen Antwort" statt "Eine Antwort"
0
Stereotype
Stereotype05.10.09 14:26
Web-Surfen im Badezimmer? Oder Web-Surfen auf dem Klo?
0
mcpic
mcpic05.10.09 14:30
@ FunkyFrank:
Das Konzept vom Microsoft Tablet finde ich auch sehr interessant, obwohl ich so was ungern zugebe. Aber das mit den 2 Seiten und dann zieht man vom linken Display die Fotos rüber, die man rechts in einer Skizze einfügt...... schaut nicht schlecht aus, wobei das GUI und die Usability eh sehr Maclike - sehr abgekupfert wirkt..... - aber das Ganze ist ja auch erst ein Prototyp, wer weiß wann das kommt?

Aber wenn ein Tablet, dann sollter er ein vollständiges OS X haben, 2 Displays, das würde dann auch Sinn machen für elektronische Printmedien und auf alle Fälle Stifteingabe, dass man das wirklich als sinnvolles Skizzen-Notebook verwenden kann - praktisch für Besprechungen u. Sonstiges!....

.... is halt meine Meinung.
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
diddom
diddom05.10.09 14:40
Ich seh das eher pragmatisch aus der betriebswirtschaftlichen Sicht.
Es gibt zwar bestimmt die eine oder andere Anwendungsumgebung für einen Tablet, aber lohnt sich dafür ein solches Gerät auf den Markt zu bringen, was nur begrenzte Stückzahlen abwerfen wird?
Schon das Macbook Air hat imho gezeigt, das nach einer ersten Welle der Begeisterung und des Haben Wollens die Absatzzahlen eines solch speziellen Produktes einbrechen.
Einem Tablet könnte es ähnlich gehen. Nette Idee, aber es bringt keinen Umsatz.
Deshalb hat Steve wohl recht, das es zwischen den bereits existierenden Produkten ein schweres Standing hätte...
Man muss auch seine Produktpalette möglichst übersichtlich halten, um sich nicht zu verzetteln.
Bislang macht das Apple sehr stringent.
0
Grolox05.10.09 14:40
hier mal ein beispiel für ein anwendungsgebiet
für einen tablet-mac

www.mediola.de/products.htm

und mir fallen da sofort noch sehr viel andere dinge ein.
0
BigMac
BigMac05.10.09 15:05
ich kenn viele die in zukunft keinen standrechner, sondern einen laptop wollen. weil sie in erster linie eben NUR surfen, mailen und messenger am laufen haben. und surfen mit dem iPhone geht zwar ganz gut ist aber alles andere als bequem. das sind potentielle tablet-käufer!
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
Spot2
Spot205.10.09 15:08
wenns nach mir geht, dann gibts bald den Mac Home server, ein leistungsstarkes ding wenn so gewollt, wo die software drauf läuft, und die books und tablets und screens sind einfach alle über wlan damit verbunden...
0
analyst05.10.09 15:15
Ich will auch ein Gerät zum surfen, mailen, massagen, skypen, spielen + bisschen Fotos, Filme und Musik. Also ein reines Consumer-Gerät, bei dem die Eingabe im Hintergrund steht. Ein Netbook ist zu klein, Tastatur brauch ich für die Sachen nicht wirklich. Das iPhone ist auch zu klein und hat zu wenig Leistung. Tablet-Mac, her damit!!
0
Dante Anita05.10.09 15:18
Mir würden für so ein Ding auch genug Anwendungen einfallen: Ein wirklich sinnvoller elektronischer Notizblock statt Gefummel auf nem Mini-Gerät, Laptop Ersatz für unterwegs ohne Schlepperei, Surfen etc. im Wohnzimmer, digitales/interaktives TV und und und.
Im Unternehmen hätte ich auch aus dem Stand 4 - 5 Anwendungsmöglichkeiten (ohne jetzt was an der Haaren herbei zu ziehen).

Aber wie schon viele gesagt haben bitte mit Mac OS X
0
Ralfinger05.10.09 15:21
Ich halte das "Tablet" immer noch für die größte Analysten- und Forenente aller Zeiten. Zumindest bis ich es im Store leibhaftig sehe.
0
RAMses3005
RAMses300505.10.09 15:24
diddom
Und was kann das MacBook Air mehr als die anderen Macs ? Nichts, es kann das gleiche bzw. sogar weniger für mehr Geld.

Ein Tablet kann ganz andere Dinge als ein bestehender Mac ... und ist die Zukunft des PCs. Wenn Apple damit vor der Konkurrenz auf den Markt kommt und das Teil nicht nur ein großes iPhone ist, sondern ein vollwertiger Mac mit eben ganz neuen Nutzungsmöglichkeiten, dann ist der Markt dafür enorm groß.

Potentielles Klientel:
- Pro-Anwender in Firmen, die es als "echtes Notebook" verwenden (mit Stifteingabe) oder für Kreativ-Profis und Zeichner.
- Privatanwender, die immer was neues haben wollen, egal was. Der Trend weg vom Desktop hin zum Laptop geht jetzt weiter. Weg vom Desktop hin zum Laptop ODER Tablet.
0
pünktchen
pünktchen05.10.09 15:25
das problem ist tatsächlich die eingabe. ich bediene meinen mac auch sonst überwiegend per tastatur, weil das einfach schneller geht. der verzicht auf eine tastatur ist nur akzeptabel, wenn das ding höchstens notizbuchgross ist. ausreichend für eine taschenbuchseite, aber nicht für eine tastatur. wobei ich dann gerne die möglichkeit hätte, so eine klapptastur anzuschliessen.
0
fluppy
fluppy05.10.09 15:31
Apple braucht einen kleinen MacPro.
0
Gerhard Uhlhorn05.10.09 15:37
In Anbetracht, dass Apple das Gehäuse des weißen MacBooks seit Jahren nicht mehr aktualisiert hat, und dass Apple schon so lange an einem Tablet arbeitet, lässt darauf schließen, dass Apple ein Tablet in Arbeit hat, was praktisch alles kann was das MacBook auch kann, nur halt mit moderner Fingerbedienng wie beim iPhone.

Daraus schließe ich, dass Apple das MacBook durch das Tablet ersetzen, das „Pro“ bei den MacBooks Pro streichen und die Preise der jetzigen MacBooks Pro etwas senken wird.

So wird es eine neue Produktaufstellung geben:
  • Mac Tablet für alle User, die hauptsächlich Surfen, privat Filme schneiden, E-Mails und Briefe schreiben, Fotos sortieren, Musik hören usw.
  • MacBook für alle Prosumer und Professionals, die mehr brauchen

Für mich ergibt es einen Sinn! Denn das MacBook kann nicht mehr viel dünner werden ohne dass man auf Unibody-Gehäuse ausweicht. Und der Versuch Unibody MacBook zu nennen gab es bei Apple ja schon. Vermutlich sollte das Tablet wohl auch schon früher kommen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot05.10.09 15:45
In Anbetracht, dass Apple das Gehäuse des weißen MacBooks seit Jahren nicht mehr aktualisiert hat, ...

Na, das ist aber ja mal wirklich ein logischer Zusammenhang!
... ein Tablet in Arbeit hat, was praktisch alles kann was das MacBook auch kann, nur halt mit moderner Fingerbedienng wie beim iPhone.


Klar, Mails schreiben, Dokumente in Word o.ä. erstellen, Bilder und Filme bearbeiten - alles mit den Fingern. Schon klar.

Eher wohl: Alles das, was der iPod Touch kann.
0
Schildbürger05.10.09 15:52
Auch das Pradahandy fand ich bis zum iPhone dämlich.
0
RAMses3005
RAMses300505.10.09 16:00
Gerhard Uhlhorn
Genau so würde ich es mir wünschen. Das wärs

bernddasbrot
Dokumente in Word erstellen geht auch ohne Tastatur .... Stift zum intuitiven Schreiben. Auch das andere ist bis jetzt prima mit einem Multitouch-TrackPad möglich, mit einem Mac Tablet wäre es noch leichter möglich (halt im semiproffesionellen Bereich wie iMovie und so).

allgemein
Wieso gibt es eigentlich Tastaturen ? Das ist doch ein Relikt der alten Schreibmaschinen, damit alle Schriftstücke gleich aussehen, unabhängig von der Handschrift.
Mit einem Mac Tablet wäre das aber nicht mehr notwendig, jeder kann in seiner Sauklaue mit der Hand schreiben und die Technik wandelt es in normale Buchstaben um. OK, nicht jede Sauklaue, aber die meisten. Seid Euch bewusst, dass die Tastatur nur ein notwendiges Übel aus der Vor-Computerzeit ist. Fragt mal jemand, der einen Schreibmaschinenkurs macht, wie ÜBEL intuitiv und einfach das NICHT ist

So und jetzt zerrupft mich
0
diddom
diddom05.10.09 16:00
Also spätestens bei der Texteingabe per Touchscreen werden so manche der Tabletbefürworter ihren Spass kriegen.
Wenn man nur sms reinhackt wie auf dem iphone, geht das ja noch, aber wenn man längere Texte schreiben will, gute Nacht!
Genauso ist bei professionellen Anwendungen eine reine Tabletanwendung mit Touchscreen und Eingabestift nur dann im Vorteil, wenn manFunktionen bedient, die über eine solche Eingabe schneller sind.
Aber wenn ich z.b. in Logic Pro editiere, ist eine Hand immer auf der Tastatur und ruft Shortcuts auf und die andere Hand bewegt die Maus.
Nimmt man die Tastatur komplett weg, würden manche Arbeitsvorgänge über Touchscreen und/oder Stift länger dauern als jetzt.
Wie gesagt, ich will Touchscreen gr nicht schlecht reden und es gibt Anwendungsszenarien für einen Tablet, aber so toll, wie sich das manche vorstellen, ist das, wenn man bis zum Ende denkt doch nicht.
Ach ja, und hinsichtlich der Grafikediting Perspektive möchte ich darauf hinweisen, das arbeiten an einem Tablet erst ab einer gewissen Grösse Spass macht. Ein 13" Tabletmac wäre für Zeichnen/Grafik Editing Schreiben per Hand etc. kein riesen Vergnügen.
Ich halte die Einsatzgebiete immer noch für überschaubar und Kosten/Nutzen würden nach einer gewissen Anfangseuphorie das Gerät in der Kaufpriorität nach hinten rutschen lassen.
@ Ramses 3005: Zum Macbook Air kann ich nur sagen, das am Anfang genauso gehypt wurde, das dieses eine Feature (total leicht und extrem dünn) das Argument für das Air wäre. Ich hab schon damals gesagt, das das air es schwer haben würde, zwischen MB und MBP zu bestehen.
Beim Tablet sehen auch alle erst mal, wie toll es wäre, bestimmte Dinge per Touch Screen bedienen zu können. Am Ende werden viele Leute auch merken, das eine Touchscreen Eingabe in ganz schön vielen Situationen nicht die optimale Oberfläche ist.
Ich stelle mir gerade vor, wie lange ich wohl gebraucht hätte, einen solchen Text wie diesen Hier per Touchscreen einzugeben *sick*
Und Ramses, zeig mir eine texterkennungssoftware, die Handschrift sauber umsetzt. Bislang nie gesehen und wie gesagt auf einem Bildschirm erst frühestens ab 15" erträglich zu handhaben...
0
KloDeckelRodelFan05.10.09 16:01
Zitat:
"Er sieht für einen Tablet-Mac zwischen dem handlichen iPhone und einem kleinen Notebook keinen Platz."

So ein Du**schwätzer !!!

Apple spllte vielmehr VORHER (!!!) bei den Usern eine Umfrage starten, ob bei denen so ein Gerät willkommen
ist und wie viele sich dieses kaufen würden und wie viel Kohle sie dafür auszugeben bereit sind.

Ich würde so ein Tablet sofort kaufen. Dann kann der grosse Mac ausbleiben wenn ich mal schnell die
Emails checken muss, usw. Falls jemand hier sagt, der iPod-touch reicht dafür voll aus, dann kann ich
dem entgegnen. Das Display beim Touch ist viel zu klein und unergonomisch, viel zu geringe Auflösung.
Ein Touch mit 8-10 Zoll wäre für viele der ideale Multimdia-Player und Web-Tablet.

Vieleicht könnte matechnews eine Umfrage bei seinen registrierte Benutzern starten und Apple das Ergebnis mitteilen



0
Quickmix
Quickmix05.10.09 16:07
Ich sehe dafür sehr viel Platz und deswegen werde ich es mir auch kaufen.
Surfen, spielen, arbeiten, lesen und noch viel mehr. Dies alles in einem ansprechenden Design und einer Grösse
die für mich genau die Lücke zwischen meinem iPhone und MacBook füllt.


p.s
Ich tippe übrigens lieber lange Texte auf einem Touchscreen/Tablet als mit einer herkömmlichen Tastatur.
Geht bei mir deutlich schneller und ist mir angenehmer.
0
RAMses3005
RAMses300505.10.09 16:18
diddom
Und Ramses, zeig mir eine texterkennungssoftware, die Handschrift sauber umsetzt. Bislang nie gesehen und wie gesagt auf einem Bildschirm erst frühestens ab 15" erträglich zu handhaben...

Der Apple Newton. Und das schon vor 10 Jahren.
0
Gerhard Uhlhorn05.10.09 16:21
bernddasbrot: Natürlich kann man Texte mit einer ausreichend großen Multitouch-Tastatur schreiben. Doch wer mit Zehnfinger-Methode Bücher schreibt, der ist eh ein Prosumer oder Professional, und der wird eher zum MacBook greifen.

Bilder und Filme bearbeiten geht mit der Fingerbedienung ausgezeichnet. iMovie09 hat doch schon eine Bedienung die leicht auf eine Fingerbedienung übertragbar ist. Bilder wie in iPhoto bearbeiten wird auch ohne Probleme mit den Fingern gehen. Arbeiten wie Photoshop, DTP usw. sind wieder Pro-Funktionen und würden ein MacBook erfordern.

Allerdings wäre es auch denkbar, dass man zwischen Fingerbedienung und konventioneller Bedienung hin- und herschalten kann. Und es könnte dann Programme geben, die nicht nur verschiedene Sprachen mitbringen, sondern eben auch verschiedene Bedienungsarten.
0
diddom
diddom05.10.09 16:25
Der Apple Newton. Und das schon vor 10 Jahren.
Das meinst du aber nicht ernst, oder etwa doch?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.