Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple arbeitet bereits an 10.3.1

In zwei Tagen wird das dritte große Update von Mac OS X offiziell erscheinen und den Weg über die Ladentheken finden. Währenddessen arbeitet Apple angeblich bereits fieberhaft an einem kleinen Update, das laut AppleInsider schon sehr bald veröffentlicht werden soll. Apple wird das Feedback der Entwickler, die bereits die finale Version benutzen, dazu verwenden, das System noch besser zu machen. Weiterhin soll es auch noch kleinere optische Veränderungen in der Benutzeroberfläche geben. Die Tatsache, dass bereits bald 10.3.1 erscheinen könnte, bedeutet allerdings nicht, dass 10.3 sehr fehlerhaft ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schlaumeier22.10.03 21:23
Hmm, kleine optische Veränderungen? Vielleicht wieder ein reiner Aqua-Finder Hätte nix dagegen.
0
pixler22.10.03 21:26
geht das jetzt los wie bei MS wo's jeden Mittwoch n neues Update gibt? Nerv. Irgendwie kommt mann sich da schon als betatester vor.
0
lik™
lik™22.10.03 21:27
ich auch nicht, und ich mag Brushed Metal. Aber so isses unrund. Und: Panther IST buggy. Nicht sooo schlimm aber einiges. Worst bug: Wenn der Energy Saver AN ist, friert die Maus gerne mal auf nimmerwiedersehen ein, man kann nur noch rebooten....
\m/
0
Gaspode22.10.03 21:37
Also das 10.3.0 Bugs hat wie schon 10.2.0 und 10.1.0 sollte jedem klar sein.

Wer produktiv 10.3 vom ersten Tag an einsetzt hat sie entweder nicht mehr alle oder ist so Neuheitengeil wie unsereins. Jedenfalls sollte man sich nicht beschweren.

Die Berichte der ersten Wochen muss man abwarten und vor 10.3.1 wird eh nichts rund laufen. Geh mal davon aus das Du die ersten Tag mit 10.3.0 bei macosxhints.com und im mactechnews-Forum verbringen wirst...

Und desweiteren würde ich mal Kommentare zu 10.3 final bleiben lassen, solange ich nur eine 10.3 Beta auf meiner Kiste habe, die ich bei irgendeinem P2P Netz gesaugt habe!
0
MacBelwinds
MacBelwinds22.10.03 21:44
Ach, das ist doch alles nichts Neues. Vom Jaguar gab es immerhin 8 Updates. Na, und? Trotzdem war der Jaguar eine Wucht. Prost Neujahr, Panther!
0
Thyrfing22.10.03 21:45
Hm, das Apple ein Update bringt ist doch wohl klar, das dieses 10.3.1 heißen wird sollte auch klar sein (ausser Apple bringt dieses nur für Developer und für uns ist es 10.3.2), jedes OS wird weiterentwickelt, egal welches.

Das OSX nicht so viele Sicherheitslücken wie Windoof hat ist doch wohl auch klar, oder?

Also, what's the problem?

Und ob Apple da jetzt dran arbeitet, oder nächsten Monat, wenn Probleme mit Panther bestehen, dann bitte so früh wie möglich. Danke!

Thyr
0
BvK22.10.03 21:49
Jaguar eine Wucht, wirklich,und zwar vom ersten Tag an. Und wurde im Lauf der Updates immer besser. Ich hoffe so gehts auch weiter. 10 ist gegenüber 9 wirklich eine andere Liga, aber genauso einfach zu handhaben, wenn man auf die komplexen Sachen verzichten möchte.
BvK
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L22.10.03 21:53
Ich kann Aqua nicht mehr sehen... Wart schon gierig auf die Final-Version!
0
mac4live22.10.03 21:58
ich finde das panther brushed auch viel geiler.
0
Volker22.10.03 22:00
iTunes update fuer Windows ist draussen... siehe www.macdailynews.com
0
McHennsy22.10.03 22:02
Jau "Brushed Metal" passt auch viel besser zu meinem PowerBook.
0
Cmon
Cmon22.10.03 22:15
Ja, brushed Metall ist schon easy. Aqua auch nicht schlecht, beides ist erst recht ok.


Was ich einfach nicht kapieren will, ist nach welchen Kriterien denn die Oberflächen ausgewählt werden:

Mail= Aqua
Finder=Metall
System=Aqua
iTunes=Metall
Dialogboxen=Aqua
Safari=Metall


Also cih erkenne da keine Logik. Aber vielleicht wird alles nach Metall angepasst und Mail und so kommt auch in Metall?
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
Fenvarien
Fenvarien22.10.03 22:17
Da ist keine Logik drin. Ich bevorzuge ein Gemisch aus Aqua und brushed, wobei ich mich an Aqua auch schon etwas satt gesehen habe.
Up the Villa!
0
Schlaumeier22.10.03 22:31
Ich finde auch, man sollte nicht über ungelegte Eier spekulieren. Allerdings finde ich die Einstellung mancher, dass x.x.0er Versionen ruhig richtig buggy sein dürfen, weil sowieso nicht produktiv brauchbar echt cool. Da habe ich doch etwas andere Qualitätsansprüche, gerade gegenüber der Firma Apple. Klar sind immer irgendwelche Bugs noch drin und solange die einem nicht gleich ins Auge springen und das System unbrauchbar machen, ist das noch tolerabel. Mehr aber nicht, denn es ist eben nicht mehr 10.0, sondern bereits 10.3!

Aber warten wir erst mal ab, wie es denn wirklich ist. Meckern können wir dann immer noch
0
Schlaumeier22.10.03 22:39
Fenvarien
Doch, da steckt eine Logik hinter:

iApps = Metall
Apps, die reale Devices darstellen = Metall
Apps mit "iTunes-Bedienung" = Metall
der Rest Aqua.

Ich finde das Panther Aqua ist sowas von elegant geworden, da sieht das Jaguar Aqua _und_ brushed metall schon ein bisschen schäbig gegen aus.
0
Agrajag22.10.03 22:41
Bitte, bitte, bitte... ein Schalter um zwischen Aqua und Metal wählen zu können -- dann muss ich diesen ätzen Metal-Look endgültig nicht mehr ertragen.

Wenigstens gibt es jetzt einen aktualisierten Application Enhancer, somit funktioniert auch (De)Metallifizer wieder. Leider hilft das nur bei Cocoa-Applicationen
0
Schnapper22.10.03 22:42
Ich werd auf jeden Fall Panther ab nächster Woche in der Produktiv-Umgebung einsetzen - wenn auch erstmal nur auf einem Rechner. Aber so kann ich mich mit ewaigen Bugs und Problemen auseinandersetzen, anstatt dann bei einer Komplettumstellung in 4 Wochen den Supergau zu erleben. Und wer jetzt erwartet, dass 10.3 unheimlich buggy und 10.3.1 das perfekte System ist, der ist wohl etwas weltfremd.

Jedes System hat Fehler. Liegt in der Natur der Dinge. Die Frage ist eben, mit welchen Fehlern ich leben kann und welche indiskutabel sind. Das find ich aber nur raus, wenn ich Panther produktiv einsetze.

Wir haben den Umstieg von 9 auf X schon so gemacht: Erst die unwichtigen Rechner zum "Eingewöhnen" updaten und dann, wenn die wichtigsten Arbeitsprozesse getestet sind, werden auch die Hauptarbeitsplätze in Angriff genommen.
0
picup22.10.03 23:58
Hoffentlich funktioniert dann ADSL in Österreich - ist momentan nämlich leider unmöglich und nicht brauchbar.

Auch sind die Ordner des Systems nicht mehr so sicher, man kann sie ohne Root-Rechte entfernen.

.... das ewige Warten auf ein perfektes System hat einen Namen und vermutlich kein Ende: Mac OS X
0
Marty23.10.03 00:54
picup

Hatte ihr nicht schon bein anfang von X nicht ein problem mit euerem ADSL? Kann es sein das in Österreich ein anderer Standart ist?
0
Besserwisser23.10.03 01:01
..........standard
0
Marty23.10.03 02:18
Besserwieser

Ja Ja ich weiss..
0
Wolfgang23.10.03 07:46
hier mal an alle die "aqua nicht mehr sehen können" :
es ist noch garnicht lange her, da wurde aqua als meilenstein beim system OS X
gepriesen und man war ganz verrückt danach , hob sich doch gerade daß wohltuend gegen andere Betriebssysteme insbes. MS ab.
und jetzt können es die selben leute garnicht mehr schnell genug loswerden ? , irgendwer spinnt hier
und zwar ganz gewaltig
gruß wolfgang
0
Agrajag23.10.03 10:10
Das stimmt, das dezentere Erscheinungsbild von Aqua in Panther ist wirklich besser als zuvor. Nur leider mischt sich das so wild mit Metall -- es gibt einfach kein System mehr dahinter. Irgendwer hat hier schon ein System genannt, nur ist dem nicht wirklich so. Man schaue sich nur die zahlreichen 3rd-Party Tools an, die einfach mit Metal daher kommen. Es verkommt langsam zu einem Wildwuchs.

Es sollte jedem Programm untersagt werden mit Themes daher zu kommen. Bei Toast nervt es auch nur und verschwendet nur unnötig kostbaren Bildschirmplatz.

Diese ganze (eigendlich unnötige) Diskussion könnte obsolet werden, wenn Apple ENDLICH eine Themes erlauben würden oder es zumindest einen Aqua/Metal-Schalter geben würde. Dann kann jeder damit glücklich werden. Es wäre ja keiner gezwungen ein anderes Theme zu verwenden.

Gruß
Mike
0
Michael Lang23.10.03 10:44
Leute Ihr habet doch nicht mehr alle an der Waffel!!! (Sorry, nicht persönlich nehmen )

1. Panther wird nicht mehr oder weniger "buggy" sein, wie andere Betriebssysteme. Ich denke es wird sehr stabil laufen mit den üblichen Kinderkrankheiten (also meist Unterstützung einiger Peripherie).
Wenn man zu seiner Peripherie aktuelle Treiber hat (sofermn es welche gibt), sollte das kein Problem sein, bei üblichen Devices sowieso nicht. Aufpassen muß man da nur bei Exoten!

Man kann Panther sicherlich auch am Anfang produktiv nutzen, das war bei Jaguar auch so!!!

Wenn das PC-lager so übersensibel wie Ihr wäret, so dürften die ja nichts mehr von M$ kaufen!!! Da hat auch keiner abgewartet als 2000 oder XP rausgekommen ist, um auf Updates zu warten!!!

Ob Aqua oder Brushed ist wohl Geschmackssache, aber nun wirklich nicht DAS Kriterium. Schön wären variable Skins für die Oberfläche!!! (Ich hoffe das kommt mal)

Updates wird es bei Apple immer geben. Das müssen aber nicht immer Bugfixes sein. Meist kommen ja kleinere Korrekturen bzw. neue Features oder Optimierungen. Ich finde das gut so. Denn so hat man immer ein aktuelles und gut gepflegtes System. Und das schon an 10.3.1 gearbeitet wird ist an sich logisch, hat aber überhaupt keinen Aussagewert über den Inhalt!!

Ich werde übrigens Morgen oder Übermorgen mein Panther bekommen.... FREU!!!!

Michael
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL23.10.03 13:53
kann man dann die Pantherversion 7B80 auch Updaten *g*
0
Schlaumeier23.10.03 14:58
Agrajag
Das System, was ich hier für "Metall oder Aqua" genannt habe, wurde so in der Session 001 auf der WWDC von Apple gesagt. Das soll so in die Guidelines reinkommen.
Den Wildwuchs find ich auch nicht gut. Aber das sind meist Programme von Hobbyprogrammierern, die sich nicht an die Guidelines halten. Die boykottiere ich dann eben einfach.
0
Andreas Hofmann23.10.03 22:53
Schlameier

Aber Logik steckt trotzdem keine dahinter. Nur weil der Finder eine Seitenspalte hat, ist er noch kein iTunes.

Gruß,
Andreas
0
Agrajag24.10.03 05:45
Da muss ich Andreas recht geben -- Safari ist für mich auch keine iApp. Es ist so wie es ist... ein Wildwuchs. Ein Schalter... ein simpler, beschissener (sorry) kleiner Schalter... mehr verlange ich doch nicht. Das es geht sieht man ja an DeMetallifizer.
0
Michael Lang24.10.03 10:38
Sag ich ja:
Apple soll endlich variable Erscheinungsbilder (Skins) ermöglichen!

Michael
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.