Apple arbeitet intensiv an Fertigstellung eines neuen iPads mit FaceTime
AppleInsider will erfahren haben, dass Apple intensiv an der Fertigstellung eines neuen iPads mit FaceTime-Unterstützung arbeitet. Spätestens zum ersten Quartal 2011 soll der neue iPad mit integrierter Kamera verfügbar sein. Obwohl die Aktualisierung der Multitouch-Geräten normalerweise jährlich erfolgt, will Apple im Fall des iPad eine Ausnahme machen. Neben dem neuen iPod nano ist das iPad momentan nämlich eines der Multitouch-Geräte ohne integrierte Kamera. Entsprechend versucht Apple nun laut dem Bericht sogar,
rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft das neue iPad fertigzustellen. Für November hat Apple bereits iOS 4.2 für iPhone, iPad und iPod touch angekündigt. Damit wird auch das iPad in den Genuss von Multitasking, Game Center und möglicherweise auch FaceTime kommen. Im aktuellen iPad dürfte FaceTime aber mangels Kamera jedoch höchstens als passive Lösung integriert werden.
Mit der schnellen Unterstützung von FaceTime möchte sich Apple vermutlich einen Wettbewerbsvorteil sichern, bevor die zugrundeliegende Technik als Open Source offengelegt wird. Die Entwickler der Streaming-Lösung Qik haben vor kurzem angekündigt, bei einer Veröffentlichung seitens Apple, zügig FaceTime-Unterstützung integrieren zu wollen. Qiks Live-Streaming ist momentan nur auf bekannten Smartphones mit Googles Android verfügbar. Gerüchten zufolge will Apple neben der Öffnung der Schnittstellen zudem auch iChat mit FaceTime ausstatten, wobei auch eine Neuentwicklung für Windows geplant sein soll.
Weiterführende Links: